Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

CP

7 Nachrichten

2846

September 1st, 2018 05:00

DELL XPS15 9550 Akku defekt, uvm

Hallo,

ich habe mir vor 20 Monaten o.g. Laptop zugelegt. Als erstes ist mir aufgefallen dass der Akku lediglich rund 2 Stunden hält. Kurz nachdem die Garantie erloschen war habe ich herausgefunden wie man die Akkukapazität prüfen kann und habe festegestellt dass diese nur noch bei etwa 50% liegt. Inzwischen ist der Akku futsch und mein LAptop lässt sich nicht mal mehr mit angeschlossenen Netzteil starten. Zusätzlich kommt hinzu dass die Boxen nach wenigen Monaten bereits gescheppert haben so dass ich automatisch auf Kopfhörer umgestiegen bin.

 

Als ich nun beim Verkäufer Cyberport war, wurde mir eine wortwörtlich "sehr sehr teure" kostenpflichtige Reparatur angeboten. Zusätzlich soll der Kostenvoranschlag 40 € kosten.

 

In Anbetracht der recht hohen Anschaffungskosten ist das ganze sehr ärgerlich und für mich nicht akzeptabel. Wie man so liest scheint es ja des öfteren Probleme mit besagten Akkus zu geben. Ist hier ein Akku-Tausch auf Kulanz denkbar?

 

Viele Grüße

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 00:00

Hallo,

Hast du die Fehler eventuell bei uns oder deinem Verkäufer während des Gewährleistungs- oder Servicezeitraums angezeigt?

Wenn sich das Notebook nicht einmal mit angeschlossenem Netzteil starten lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es einen weiteren Fehler unabhängig vom Akku gibt. Anschalten etc. sollte auch alles ohne Akku funktionieren.

Ein Kulanztausch des Akkus wegen z.B. geringer Kapazität ist nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

September 5th, 2018 05:00

Hallo Tom,

 

der Gewährleistungszeitraum beträgt 2 Jahre. Somit habe ich den Fehler in diesem Zeitraum angezeigt. Die Garantie die mir Dell hingegen gewährt beträgt nur 1 Jahr.

Was das Starten des Laptops angeht gebe ich dir recht. Sollte auch ohne Akku funktionieren. Ist aber leider nicht der Fall. Dieser Fehler ist aber schon einmal aufgetreten und in der Reparatur hieß es der Fehler hätte mit der Tiefenentladung des Akkus zusammen gehangen. Über einen schriftl. Nachweis verfüge ich aber praktischer Weise nicht.

"Ein Kulanztausch des Akkus wegen z.B. geringer Kapazität ist nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich." find ich heftig. Der Zeitraum von dem wir reden sind keine 2 Jahre. Ich hatte bisher mit keinem meiner bisherigen Laptops, Handys und anderer Akku-Geräte ein annährend vergleichbares Defizit.

Ferner werden die wenigsten Endverbraucher davon eine Ahnung haben wie man die Akkukapazität eines solchen Gerätes konkret auslesen kann.

 

Grüße Chris

7 Nachrichten

October 10th, 2018 11:00

Hallo Tom,

 

ich habe nach langen und her nun doch den Akku ausgebaut und siehe da: der Laptop läuft wieder!

Ich erwarte von der Firma Dell dass der Akku anstandslos ersetzt wird! Garantie hin oder her, niemand geht davon aus dass das Gerät nach Ablauf der Garantie nicht mehr verwendbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Dell das seinen Kunden vermitteln möchte.

Sollte hierauf ebenfalls keine Reaktion erfolgen hat Dell einen weiteren Kunden verlohren.

 

Viele Grüße Christian

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 11th, 2018 00:00

Hallo,

Teile mir bitte mit, welchen Service Zeitraum du bei Dell hast?
Wurde der Fehler, während des Service Zeitraums bei Dell angezeigt?

Ist der Servicezeitraum bei uns abgelaufen und wurde die Sache nicht bei uns, während des Servicezeitraums gemeldet, so ist das Gerät nicht mehr im Service und wir können Ersatzteile nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.

niemand geht davon aus dass das Gerät nach Ablauf der Garantie nicht mehr verwendbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Dell das seinen Kunden vermitteln möchte.

 


Dafür gibt es die Möglichkeit bei uns erweiterte Serviceverträge abzuschließen, während man sich noch im Servicefenster befindet. Das ein Gerät während oder nach dem Service Zeitraum kaputt gehen kann, ist verständlicherweise nicht angenehm, kann jedoch vorkommen.

Insofern kann ich deine Erwartungshaltung nicht erfüllen.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

October 11th, 2018 09:00

Spricht nicht für Dell! Weder die Qualität noch der Service. Andere Hersteller sind da deutlich kulanter und zu denen wechsel ich JETZT!

Wundert mich auch das sich niemand den Akku wenigstens mal ansehen will? Sollte man da nicht stutzig werden nach diesem Zeitraum? Oder ist dass der Standard?

War mir keine Freude und werde ich auch so weiterkommunizieren.

Bitte senden Sie mir den Link wo ich auf der Dell-Homepage einen Original-Ersatz-Akku kaufen kann. Dann repariere ich das Ding selbe und verkaufe es!

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 15th, 2018 01:00

Hallo,

Das Ersatzteil steht leider nicht online zur Verfügung und kann nur über den telefonischen technischen Support (069 9792 7200) bestellt werden.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

October 15th, 2018 05:00

Was passiert, wenn der Akku sich soweit aufbläht, dass andere Komponenten zerstört werden?!

Ist dies über die Garantie abgewickelt?

7 Nachrichten

November 5th, 2018 03:00

Hallo, Ersatzteil ist nicht vorrätig. Lieferdatum unbekannt! Können Sie mir bestätigen das es bei dem genannten Modell seitens DELL bis einschließlich September 2018 eine Rückruf-/Tauschaktion des Akkus gegeben hat? Grüße Christian

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 6th, 2018 01:00

Hallo,

In diesem Fall geht es ja nicht um einen aufgeblähten Akku. Wir hatten diesen betroffenen Verschleißteilen eine erweiterte Serviceleistung von uns aus zur Verfügung gestellt, korrekt.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

November 6th, 2018 04:00

Hallo,

 

wären Sie so freundlich und würden meine letzte Frage entsprechend bestätigen oder dementieren?

 

Grüße

 

Christian

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 6th, 2018 04:00

Hallo,

Nein. Wir hatten weder einen Rückruf noch eine Tauschaktion.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top