Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

F

4 Nachrichten

2081

April 10th, 2020 08:00

Dell XPS 15 9550 bootet nicht, kein Zugriff auf Bios

Hallo,

ich wollte meinen Laptop XPS 15, Modell 9550, der gerade mal 4 Jahre alt ist, mit einer SSD aufrüsten, was auch soweit alles geklappt hat. Als ich danach im Bios den Bootmode auf Legacy umgestellt habe, hat sich der Laptop neu gestartet und seit dem kommt nicht mal mehr das Dell Logo. Sämtliche Kombinationen von Funktionstasten bewirken nichts. Wir haben keinen Zugriff aufs Bios. Der Displaytest funktioniert einwandfrei.

Wir haben bereits versucht:

- Laptop komplett zerlegt, Akku und CMOS Batterie ausgebaut -> keine Änderung

- USB Stick mit Bios angesteckt, kein Akku, Strom über Netzteil und CTRL - ESC lange gedrückt. -> keine Änderung

- Dasselbe ohne USB Stick erzeugt an der Frontseite ein Blinken der LED in weiß / orange

- ohne Peripherie Powertaste 1 Minute gedrückt -> keine Änderung

- Anschluß eines externen Monitors. Dieser bekommt kurz ein Signal und geht dann sofort auf Power Safe

Hat jemand eine Idee, was wir noch prüfen / testen können? Jegliche Hilfe ist sehr willkommen.

47 Nachrichten

April 11th, 2020 08:00

Moin,

der BIOS-Zugriff ist mit aber mit ENTF - oder hatte sich das nur komisch gelesen?
Die SDD einmal ausgebaut und versucht, ohne ins BIOS zu kommen?

Gruß Wolf

4 Nachrichten

April 12th, 2020 02:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben wie gesagt alle Tasten probiert. Alles was oben steht haben wir mit der ssd ein- und ausgebaut probiert. Was noch hinzukommt: der Laptop schaltet sich nach ca. 1min automatisch ab, wenn man nicht versucht dass Bios vom USB zu verwenden. Außerdem funktioniert die Tastaturbeleuchtung mit allen Helligkeitsstufen.

47 Nachrichten

April 12th, 2020 05:00

2 Dinge fallen mir noch ein:

Mit der alten SSD mal probiert (Vermutung: ja, mit selbem Ergebnis) und wie lautet der gelb/weiße Blinkcode? Vielleicht lässt sich anhand des Blinkens feststellen, ihn welcher Richtung der Hund begraben liegt...

Gruß Wolf

4 Nachrichten

April 13th, 2020 03:00

Wir haben es bereits sowohl mit der alten als auch der neuen SSD probiert.

Der Blinkcode ist 3 mal weiß und 3 mal orange, wenn ich den Akku abstecke und strg mit esc während dem Anstecken ans Netzteil drücke. Wenn bei diesem Ablauf ein USB Stick eingesteckt ist, passiert bis auf das Angehen der Lüfter und der Tastataturhintergrundbeläuchtung nichts.
Weiter Blinkcodes treten nicht auf.

Vielen Dank für die Ideen

47 Nachrichten

April 14th, 2020 01:00

Moin,
sieht aber nach einem allgemeinem BIOS-Problem aus.

3/3 ist lt. Reference BIOS-Wiederherstellung" und "Wiederherstellungs-Image nicht gefunden, wenden Sie sich zur weiteren Störungsbehebung an den technischen Support".

Ggf. ist der USB-Stick anders zu formatieren (FAT)?
Eventuell muss auch eine Verzeichnisreferenz angelegt werden?

Bislang kam ich noch nicht in dem Genuss einer vollständigen Wiederherstellung via USB nach Blinkcode...
Gibts da noch einen Ansatz, ggf. ein älteres BIOS?

Gruß Wolf

153 Nachrichten

April 15th, 2020 03:00

Vermutlich ist der der BIOS Inhalt korrupt. Dies kann z.B. bei einem fehlgeschlagenen BIOS update passieren.

Man könnte versuchen das BIOS mit einem anderen Computer neu zu flashen. Dies benötigt jedoch dezidierte Kenntnisse und Werkzeuge.

Man kann auf die Idee kommen es selber nach dieser Anleitung zu versuchen , allerdings funktioniert bei dem BIOS file großer als Ver. 1.6 keine /writehdrfile und kein /writeromfile mehr. 

Falls Interesse besteht, bitte mit mir per PM Kontakt aufnehmen, ich nenne dann gerne einen gewerblichen Anbieter der solche Arbeiten erledigt und mir bei meinem Problem (mit derselben Fehlermeldung) geholfen hat. 

4 Nachrichten

April 16th, 2020 05:00

Vielen Dank,

ich würde es selbst mit dieser Anleitung nochmal probieren. Wenns nicht klappen sollte, würde ich auf das Angebot zurückkommen.

149 Nachrichten

April 21st, 2020 08:00

Hallo,
leider haben wir von dir immer noch keine Rückmeldung erhalten. Wir werden deshalb dieses Ticket bei uns schließen. Solltest du unsere Hilfe benötigen, stehen wir dir selbstverständlich weiterhin gern zur Verfügung.
LG

2 Nachrichten

January 4th, 2021 06:00

Ich habe das gleiche Problem, habe die gleichen Schritte abgearbeitet, bleibt schwarz

 

5 Nachrichten

April 22nd, 2022 10:00

Hab genau das gleiche Problem

5 Nachrichten

April 22nd, 2022 10:00

Gibts die Möglichkeit Kontakt zu dem gewerblichen Reparaturservice zu bekommen? 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top