Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

W

9 Nachrichten

1835

June 7th, 2018 01:00

Dell XPS 15 9560 Windows 10 Update 1803 schwarzer Bildschirm

Windows 10 hat sich bei meinem Dell XPS 15 9560 auf die Version 1803 (April Update) aktualisiert.
Über das Dell Support Programm habe ich auch die neuesten Treiber installiert, darunter jener für die Intel Grafik (Intel HD Graphics 23.20.16.4973 ,A06) und Nvidia Treiber 397.93.

Nun ist bei einem Neustart des Laptops nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Schließt man jedoch einen externen Monitor an funktioniert die Videoausgabe, jedoch auch nicht immer. Auch hier kann der Bildschirm schwarz werden. Ein weiteres Problem ist dass auch nicht mehr auf die Nvidia Grafikkarte umgestellt werden kann, es wird immer die integrierte Intel Grafikeinheit genutzt. Ich habe manuell über die Treibereinstellungen von NVIDIA die NVIDIA GPU einem Programm zugewiesen, trotzdem wird jene von Intel genutzt.

Des weiteren habe ich auch Fehlermeldungen von Windows gesehen dass der Anzeigetreiber nicht initialisiert werden konnte, was zu dem schwarzen Bildschirm führt (welcher auch erst NACH der Anmeldung auftritt).

Ich verfolge das deutsche und englische Supportforum von Dell, in beiden häufen sich diese Problemschilderungen.

Ich meine auch nicht dass nun bei vielen Kunden die Hardware defekt ist, durch das zurücksetzen der Windows Version und der Treiberversionen ist das Problem behoben.

Ich hoffe Dell reagiert hier bald und wird an passender Stelle agieren (wo auch immer das Problem liegt, Intel, Nvidia oder Microsoft).

Durch diesen Fehler ist es derzeit nicht möglich das erworbene Produkt im vollen Umfang bei aktuellem Installationsstand zu nutzen. Sehr ärgerlich wenn man diesen beruflich nutzen will.

6 Nachrichten

June 8th, 2018 02:00

Selber Fehler auch bei mir... Es scheint ein Kompatibilitätsproblemen mit den neusten NVIDIA Treiber zu sein, sobald ich ältere installiere klappt’s wieder problemlos. 

Schade hat Dell soviele Probleme mit Treibern (Intel Thermal und NVIDIA)...

9 Nachrichten

June 8th, 2018 02:00

Ja, sind zwei drinnen. Einmal in der CPU integriert und einmal eine Geforce GTX 1050 dediziert.

9 Nachrichten

June 8th, 2018 02:00

Ich habe leider über das Wochenende den Laptop nicht zur Hand. OMSAG könntest du bitte testen, wenn das Problem wieder auftritt, ob das Problem auch dann da ist wenn man den Laptop ohne angeschlossenem Ladekabel startet?

Im englischen Dell Support Forum meinte jemand dass es ohne wohl klappt.

7 Nachrichten

June 8th, 2018 02:00

Was genau heisst "ältere" ? Wie alt? hast du ne Versionsnummer?

7 Nachrichten

June 8th, 2018 02:00

Ah supi, dann kanns wohl auch an den Nvidia Treibern liegen! Merci! Wir testen das dann mal.

p.s.: schön das der Support nicht danach fragt oder das erwähnt! Muss ja nen toller Job sein wenn man so motiviert ist.

7 Nachrichten

June 8th, 2018 02:00

Ich wollte nur mal erwähnen das es bei Versionsupdate 1709 auch auftreten kann. Haben zur Zeit das gleiche Problem. Mit Standard Windows Treibern funktioniert das ganze.. nicht Sinn der Sache. Und nach kürzester Zeit installiert Windows 10 die Intel Treiber.

7 Nachrichten

June 8th, 2018 02:00

wirehack7, ja wir haben es auch ohne ein Netzteil probiert.

 

Und jetzt muss ich doch mal doof fragen, sind in jedem XPS 15 9560 2 Grafikchipsätze drin? (Intel und nvidia)

Ich kann bei uns gerade nicht schauen weil der Chef heute nicht im Büro ist.

6 Nachrichten

June 11th, 2018 02:00

Ich benutze zurzeit die NVidia Treiber 391.35 nur bekommen ich damit regelmässig BSOD (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL)

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top