Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

3 Nachrichten

2118

May 28th, 2019 03:00

Dell XPS 15 9570 Wärmeleitpaste und Garantie

Hallo,

ich würde gerne meinen XPS 15 9570 Repasten, da es viele Berichte gibt die zu erfolg führten. Insbesondere die CPU Temperatur steigt bei Videoschnitt schnell auf 97-98 Grad, bevor das Thermalthrottling herunterregelt und bricht komplett ein. Laut Internetberichten haben es andere mit dezidierten Stresstest geschafft, die CPU nicht mal auf 90 Grad zu bringen.

Ich habe bereits versucht die CPU Spannung auf -142mV zu senken und die Ratiolimits zu senken (41,41,40,40,39,39) auf (36,36,34,34,32,32). Damit komme ich halbwegs über die Runden ohne sofort in ein Thermalthrottling zu kommen, jedoch sind die Temperaturen weiterhin über 90 Grad, bei meiner normaler Nutzung. Bei Stresstests kommt sofort ein Thermal Throttling.

Nun zu meiner Frage wie sieht es mit meiner Garantie aus, wenn ich das Gerät öffne und die Wärmeleitpaste durch Thermal Grizzly Kryonaut ersetze? Ist die dann erloschen, selbst wenn ich alles fachmännisch ersetze? Meine Vermutung ist dass in der Fabrik die Wärmeleitpaste nicht ordnungsgemäß aufgetragen wurde, wenn man diversen Bilder aus dem Internet glauben schenken darf. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, jedoch möchte ich die Leistung des Dell XPS 15 nutzen können, wenn es bewirbt wird.

 

Danke und LG

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 29th, 2019 01:00

Hallo,

 

Wenn alles beim Repasten klappt verlierst du die Garantie nicht.

Falls dabei etwas beschädigt wird, würde der Laptop leider nicht als Garantiefall repariert.

 

 

3 Nachrichten

May 31st, 2019 00:00

Danke für die Bestätigung! Ich habe die Wärmeleitpaste auf der CPU und GPU erneuert, auf der GPU war die Originale sauber aufgetragen, bei der CPU war es das Gegenteil. Daher hat sich an den GPU Temperaturen nichts geändert. Bei der Bearbeitung von Videos ist die CPU Temperatur im Durchschnitt um ca. 10 Grad gesunken und die CPU springt nicht mehr in ein Thermal Throttling, auch nicht bei höheren Turbo Ratio Limits. Man merkt dass die Wärme viel schneller abgleitet wird. Daher ist bei Bearbeitung von Videos ein viel flüssigeres arbeiten möglich, da jetzt ca. 400Mhz pro Kern mehr zur Verfügung stehen, ohne zu throtteln. 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top