Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

8965

February 20th, 2018 02:00

Dell XPS 9550 Akku aufgebläht und nur noch wenig Saft

Hallo zusammen,

wie auch bei einigen/vielen anderen XPS 15 hebt sich mein Trackpad nun schon deutlich über das Laptop-Gehäuse. So wie ich das hier lese scheint es am aufgeblähten Akku zu liegen.

Dessen Kapazität hat außerdem stark nachgelassen.

Wie/Wo kann ich den Akku am besten tauschen (lassen)?

Danke für eine Info

Peter Stähler

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

October 7th, 2019 23:00

Hi,

 

 

Das Austausch Propgramm ist mittlerweile abgelaufen.

Zur Thematik generell:

Ultrabooks haben halt LiPo akkus da diese kleiner sind.

 

 

Warum?

 

Dass Li-Polymer Akkus immer wieder Probleme bereiten ist allgemein bekannt. Das Problem wird z.B. auch bei Smartphones (u.a. auch bei dem iPhone) beobachtet.

Die Ursachen können in Beschädigungen am Akku, Überladung, falscher Lagerung oder schlechter Verarbeitung des Akkus liegen. Oft wird auch eine schlechte Ladeelektronik als Ursache vermutet. Unserer Meinung nach ist das jedoch eher nicht der Fall oder höchstens eine von mehreren Ursachen die gleichzeitig auftreten müssen. Das Problem dürfte also nicht bei den Ultrabooks liegen, sondern, was den Akku betrifft, eben technologiespezifisch sein. Grund unserer Annahme: Das Phänomen tritt an Geräten vieler Hersteller auf, die jeweils ganz unterschiedliche Ausführungen der Ladeelektronik einsetzen.

Weitere Informationen hier:

 

https://www.notebook-doktor.de/2016/09/li-polymer-akkus-in-ultrabooks-und-notebooks-blaehen-sich-auf-ursachen-gefahren-problemloesung

 

 

 

Bei Nutzung von Akkus besteht dennoch kein Grund zur Panik. Akkus können sich überhitzen, doch Markenprodukte wurden mit einer Sollbruchstelle versehen. Diese leitet bei Überhitzung den  Druck aus dem Akku. Demzufolge können in der Regel diese Akkus sich zwar aufblähen, jedoch zu keiner Explosion. Bei Billigprodukten sieht es anders aus. Da sie meist keine Sicherheitsmechanismen haben, ist im schlechtesten Fall tatsächlich eine Entzündung möglich.

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

February 20th, 2018 03:00

Hi,

 

unter https://www.dellproduct.com/   könnt ihr euch selbstständig bei den betroffen Systemen einen Service auslösen.

Thread zum Thema

https://www.dell.com/community/Laptops/XPS-15-Trackpad-hebt-sich-ab-Batterie-aufgebl%C3%A4ht/m-p/521...

LG Martin

 

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

December 13th, 2018 00:00

2 Nachrichten

February 19th, 2019 02:00

Moin,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem Akku. Er ist gebläht und hebt das Touchpad an.Der Bulettin—Link funktioniert leider nicht mehr. An wen kann ich mich wenden, um den Akku getauscht zu bekommen?

Gruß Sonja

2 Nachrichten

May 14th, 2019 01:00

Mein Akku kann auch gar nichts mehr .. nach 20 Minuten leer.. Kann ich auch einen bestellen und ihn selbständig austauschen? 

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 14th, 2019 01:00

Hi,

du kannst gerne über die Hotline einen neuen Akku bestellen.

LG Martin

31 Nachrichten

September 29th, 2019 05:00

Wäre es nicht an der Zeit einen Akku zu entwickeln, der bei Anschwellen nicht mehr lädt? Anschwellen kann man sicher über einen empfindlichen Kontaktfaden erkennen, der reißt, sobald sich der Umfang ändert. So könnten größere Schäden vermieden werden, insbesondere wenn es keine Gehäuseersatzteile mehr gibt...

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 30th, 2019 00:00

Hi,

da solltest, du mal Akku Hersteller anschreiben da jeder Ultrabook Anbieter das Problem hat wie du wahrscheinlich schon häufig hier im Forum inkl. externer Quellen gelesen hast.

 

5 Nachrichten

October 7th, 2019 14:00

Hallo liebe Community,

leider bin ich nun auch nach 3 Jahren Lebensdauer von dem Problem des aufgeblähten Akkus und eines abgehobenen Touchpads betroffen. Bei mir sind 3 von 6 Zellen aufgebläht. Insgesamt bin ich mit dem XPS 15 sehr zufrieden, aber das darf in der Preisklasse und in der Häufigkeit eigentlich nicht auftreten.

Welche Möglichkeiten habe ich diesbezüglich? Eine Service Tag Nummer kann ich gerne auf Anfrage schicken.

Der schon häufig gepostete Bulletin-Link funktioniert leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Hier noch einige Fotos:

20191007_230903.jpg

20191007_215455.jpg

20191007_220056.jpg

149 Nachrichten

October 7th, 2019 23:00

Hallo,

bei 3 Jahre altem System kann es sein, dass wir keinen kostenfreien Tausch mehr anbieten.
Aber schicke uns bitte die TAG Nummer als Privatnachricht zu, dann sehen wir weiter, was wir für dich machen können.

LG


1 Nachricht

December 8th, 2019 04:00

Hallo,

Ich habe heute meinen XPS von innen gereinigt und von Staub befreit, was längst überfällig war. Als ich den Akku ausgebaut habe zur Vorsicht, is mir direkt aufgefallen, dass alle 6 Zellen des Akkus aufgebläht sind. Ich war direkt in Sorge, dass da etwas nicht stimmt. Dann habe ich zahlreiche Foreneinträge etc gefunden, dass es anscheinend tatsächlich ein Austauschprogramm für meinen Laptop gab. Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr noch einen verlängerten Serviceplan und da wurde ich nicht darüber informiert, was mir ein wenig unverständlich erscheint.

Es ergibt aber jetzt alles Sinn, da ich bestimmt shcon seit 1.5 Jahren finde dass mein Trackpad viel schwerer zu klicken ist etc, was ich bisher aber auch ein verrutschen desselbigen geschoben hatte. Es scheint aber der Akku zu sein! Da ich über dellproduct.com nur auf die No bulletin seite weitergeleitet werde (https://www.dellproduct.com/NoMultiFound.aspx) kann ich keinen Austausch in die Wege leiten.

Kann mir hier weitergeholfen werden? Ich bin jetzt tatsächlich ziemlich nervös den Akku weiter zu benutzen!

Vielen Dank!

Manuel

4 Nachrichten

December 28th, 2019 18:00

Hallo,
ich habe bei meinem Dell XPS 13 (9350) leider eine Anhebung des Trackpads und des linken Tastaturbereichs feststellen müssen, die klar sichtbar und tastbar ist. Es scheint sich wohl nach meiner Recherche um ein Anschwellen des Akkus zu handeln. Das Trackpad reagiert auch nur noch relativ schlecht und auch die Akkuleistung ist sehr schlecht geworden (maximal 2-2,5h)
 
Ich hielt dies ursprünglich für einen isolierten, unproblematischen Zwischenfall. Leider scheint aber ein angeschwollener Akku eine ausgeprägte Brand- u. Explosionsgefahr einerseits und auch eine Datenverlustgefahr bei Ausbreiten u. beschädigen der anderen Komponenten mit sich zu bringen.
Auch scheinen die XPS-Modelle 9350 u. 9550 häufig davon betrofffen zu sein. Beim XPS 9550 wurde anscheinend auch eine öffentliche Schulderklärung für einen serienhaften Produktionsfehler angegeben.
 
Die Garantiezeit ist bei meinem Gerät leider schon abgelaufen. Ich würde gerne wissen, ob und wie gut der technische Service von Dell solche Batterieprobleme außerhalb der Garantiezeit aktuell handhabt. 2 Kernfragen sind zu Kosten und dem Austauch: (1) Werden die Kosten übernohmen und wenn nicht wie teuer wird ein Ersatzakku? (2) Wer würde den Akku austauschen? Würde man den Laptop an Dell senden oder soll man den Austausch des Akkus als Laie selber vornehmen?
 
(Ich kann Bilder zur besseren Einschätzung gerne nachreichen)

 

 

 

 

149 Nachrichten

January 1st, 2020 23:00

Hallo,
schicke uns die Bilder und die TAG Nummer deines Systems als Privatnachricht zu. Wir sehen dann mal weiter, wie wir vorgehen.
LG

2 Nachrichten

May 25th, 2020 12:00

Hallo,

bei meinem XPS (9550) hat sich das Trackpad auf der linken Seite deutlich erhoben. Das Trackpad reagiert auch nur noch auf verstärkten Druck. Es scheint sich wohl auch bei mir um ein Anschwellen des Akkus zu handeln.

Die Garantiezeit ist bei meinem Gerät bereits abgelaufen. Wie werden solche seriellen Batterieprobleme aktuell gelöst?

Werden die Kosten übernommen und wenn nicht wie teuer wird ein Ersatzakku?

Wer würde den Akku austauschen? Würde man den Laptop an Dell senden oder
soll man den Austausch des Akkus selber vornehmen?

Gerne beantworte ich weitere Fragen und kann auch Fotos nachreichen.

2 Nachrichten

June 14th, 2020 05:00

Update:

Musste gestern den Akku entfernen, weil das Trackpad nicht mehr nutzbar war.

Oberseite:

ObersteiteObersteite

Unterseite:UnterseiteUnterseite

Wie werden die Batterieprobleme von Euch außerhalb der Garantiezeit gehandhabt?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top