Hallo an alle,
ich habe seit sehr langer Zeit Probleme mit meinem Dell XPS 15. Nach ca. einem Jahr fing der linke Lüfter ab und zu leise an zu rattern/schleifen. Es bestand ja sowieso lange Zeit das Problem mit den ständig zu stark laufenden Lüftern was nach diversen BIO's updates endlich gelöst wurde.
Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei aber mit der Zeit wurde das rattern immer schlimmer. Nun ist es immer zu hören sobald sich die Lüfter im Laptop drehen.
Ich versuche nun hier über das Forum endlich Hilfe zu bekommen. Ich habe schon sehr oft versucht Kontakt via Telefon und E-Mail aufzunehmen. Da meine Garantie abgelaufen ist habe ich an verschiedene Email Adressen geschrieben, jedoch nie eine Antwort bekommen. Der Technische Support per Telefon hat meine Probleme entweder nicht verstanden oder gekonnt ignoriert. Mir wurde immer gesagt ich solle Windows neu installieren obwohl klar ein Hardware-Problem vorliegt. Dennoch habe ich all das getan was der support mir gesagt hat. Es natürlich nicht geholfen. Auch die Fehlerauslese über F12 zeigt keine Fehler an.
Ich hoffe sehr das mir über diesen Weg endlich jemand helfen kann bzw. einfach nur mal eine Antwort liefert. Anschließend finden Sie noch meine zuletzt geschriebene Mail an Dell in der ich klar meine Meinung sage, jedoch nie eine Antwort bekommen habe.
"
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Laptop für mein Architekturstudium begeben. Von Anfang an hat mich die DELL XPS reihe begeistert. Nach ca. einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst das Geld in die Hand zu nehmen und ein DELL XPS 15 9570 zu kaufen.
Zuerst war ich wie erwarten mehr als zufrieden von dem Produkt und habe es allen meinen Kommilitonen weiterempfohlen.
Das hat sich jedoch jetzt grundlegend geändert. Ich bin inzwischen nicht nur unzufrieden mit dem Laptop, sondern sehr verärgert. Sowohl aufgrund der Gesamtsituation, als auch über den (ich muss wirklich sagen) miserablen Support.
In der Anfangszeit lief der Laptop ohne Probleme. Der Laptop begann dann immer extrem heiß zu werden und der Lüfter lief fast ununterbrochen auf Hochtouren (nicht unter Last, sondern auch wenn man nichts macht und der Desktop zu sehen ist und alle Programme geschlossen sind).
Um eins noch vorneweg zu nehmen: Ja, ich habe immer alle neuen Updates gemacht. Sei es ein Bios-Update, Windows-Update etc.
Nichts hat geholfen und dann fing der linke Lüfter laut an zu „klappern/kratzen“ und dreht teilweise vollkommen durch. Ich habe mit ihrem Support telefoniert (mehrere male). Dieser kostete mich Geld durch lange Wartezeiten (die ich aber natürlich auch verstehen kann, da Sie sicher viel zu tun haben).
Nach dem Langen Warten jedoch spreche ich dann mit einer Dame am Telefon, die mit Sicherheit (und es tut mir leid das zu sagen) weniger Ahnung von PC’s hat als ich und lediglich die Protokolle durchgeht und abließt. Ich habe ihr meine Beschwerden von dem klappernden Lüfter genau geschildert.
Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich alle Updates gemacht habe. Ich war mir sicher, dass ich dies getan habe, habe aber um sicher zu gehen alles noch einmal nach ihrer Anweisung genau überprüft. Ich behielt recht und alle Updates waren installiert. Ich sagte ihr, ich bin (zumindest was das laute „klappern“ „kratzen“ des Lüfters angeht) sicher, dass ich einen neuen linken Lüfter benötige.
Ihre Antwort darauf: „Bitte Installieren sie Windows neu“. Ich dachte mir dann das würde möglicherweise die Probleme im Zusammenhang mit dem zu heiß werden und dem ständig auf Hochtouren laufenden Lüftern lösen, aber ich war mir auch sicher, dass es niemals den eindeutig kaputten Lüfter repariert.
Ich habe das Betriebssystem also neu aufgesetzt und rufe mit der Nummer, die ich von ihrem Support bekommen habe erneut an um zu schildern das KEINE der Probleme gelöst worden sind.
Ich dachte ich käme mit dieser Nummer wieder an die gleiche Dame der ich mein Problem ja schon geschildert habe. Aber nein. Nach erneut ewigem warten meldet sich eine andere Frau, die eins zu eins das gleiche vorliest/fragt wie die Frau beim letzten Mal.
Wieder soll ich nach den Updates gucken, Windows neu installieren etc.
Ich habe ihre erklärt, dass ich all das schon gemacht habe und TROTZDEM zur Sicherheit noch mal alles gecheckt.
An diesem Punkt war ich nun genervt.
Es kam dann irgendwann doch die Frage, ob ich es mir zutraue den Laptop selbst zu öffnen, um einen neuen Lüfter einzubauen. Ich sagte dem Support das ich mir das zutraue und wurde beruhigt, Sie schicken mir einen neuen Lüfter zu. Dieser Lüfter kam nie bei mir an und es gab auch nie eine Meldung, dass er mir zugeschickt wird.
Um auf Nummer sicher zu gehen bin ich in die Universität gefahren, um den Laptop dort zusammen mit der Medienwerkstatt zu öffnen. Darauf hin habe ich diesen vorsichtig von Staub befreit. Ich hatte mich schon gefreut und gedacht „super vielleicht war ja einfach nur der ganze Staub schuld an den Problemen. Aber leider ist dies nicht der Fall. Keines der Probleme wurde behoben.
Zu all dem kommt hinzu, dass der Akku auch Probleme hat. Ich lade den Laptop (voll) auf, gehe in die Uni und will ihn anschalten und es passiert nichts. Dann stecke ich das Stromkabel ein und mache ihn erneut an und nur die Tastatur leuchtet kurzzeitig auf. Dann ist wieder nichts. Irgendwann geht das Gerät dann doch an und zeigt an, dass der Akku zu 100% geladen ist und hält auch sehr lange.
Ich bin nun mehr als unzufrieden mit dem DELL Support und leider auch mit dem DELL XPS 15 da keins meiner Probleme auch nur im Ansatz behoben werden konnte.
Bis auf die exzellente Verarbeitung des XPS 15 muss ich den Laptop, auch wenn es mir schwerfällt und es sich bei mir um einen Einzelfall handeln kann als vollkommenden Schrott bezeichnen.
Ich bin zutiefst enttäuscht und verärgert, wobei ich mich anfangs so unglaublich über den Kauf gefreut habe.
Ich hoffe das Sie mir auf diese Mail antworten oder mich unter der Nummer 017788***** anrufen. Vielleicht gibt es wen der nicht beim technischen Support arbeitet, der in der Lage ist, mir zu erklären was hier schiefläuft bzw. schiefgelaufen ist.
Ich kann und werde Dell bis auf weiteres nicht weiterempfehlen, beziehungsweise sogar vom Kauf abraten. Ich bin an der Universität am Lehrstuhl für Ökonomisches Bauen als Tutor angestellt und habe dem ersten Semestern bei meinem Einführungsseminar, bei dem immer die Frage nach guten Laptops für das Architekturstudium aufkommt, ebenfalls meine hier geschilderte Erfahrung erzählt und ihnen vom Kauf abgeraten, wobei ich natürlich erwähnt habe das es auch ein Einzelfall sein kann (Foren sagen was anderes bezüglich der Lüfter)
Bis auf weiteres verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und hoffe auf eine baldige Rückmeldung,
Malte Lars Henningsen
Malte Lars Henningsen; Tutor
FG Entwerfen und Ökonomisches Bauen
Konrad-Wachsmann-Allee 8
Lehrgebäude 2D, Raum 315
03046 Cottbus