Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

R

4 Nachrichten

1408

May 17th, 2019 06:00

Neuer XPS13 9080: Lüfter läuft permanent

Hallo zusammen, gerade den neuen XPS13 9080 (i7) angeschlossen und gestartet. Problem: Der Lüfter läuft ununterbrochen und ist sehr laut. Wenn das so bliebe, müsste ich das Gerät zurückgeben. Da ist ja mein 5 Jahre älterer Dell XPS13 still dagegen. Kann ich das irgendwo einstellen oder ist das Problem bekannt? Noch ist ja nicht mal was rechenintensives installiert, es läuft nur der Internet Explorer um diese Zeilen zu schreiben ;) Der Rechner ist im Netzbetrieb und hängt an einer Dockingstation mit 2 HDMI Monitoren. Ladestatus 83% und der Leistungsbalken ist in der Mitte. LG Rico

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 17th, 2019 06:00

Hallo,

 

Wahrscheinlich meinst du XPS 13 9380.

 

Kontrolliere bitte zuerst, ob die letzte BIOS-Version installiert ist.

Den BIOS-Treiber kannst du von unserer Webseite herunterladen: https://dell.to/30suNK7

 

Vielleicht hilft dir auch die Anleitung von diesem Forum-Thread: https://dell.to/30suOh9

Kontrolliere zuerst wie hoch der Prozessor ausgelastet wird und versuche WLAN deaktivieren. Wird dann der Laptop leiser?

 

 

4 Nachrichten

May 17th, 2019 08:00

Hi Martin,

stimmt natürlich, 9380. Nachdem der Rechner jetzt voll geladen ist und wenn man im Dell Power Manager auf "ruhig" einstellt statt "optimiert", ist der Lüfter aktuell zumindest länger aus. Das wäre erstmal OK so. 

Falls der WLAN Treiber sich aktualisiert und dann beim Problemfall landet - habe ich es richtig verstanden, dass man den Netzwerkadapter dann wirklich löschen soll?

PLUS: Eine zweite Sache stelle ich aber gerade noch fest in Sachen Lautstärke. Aktuell löst jede Interaktion (Tastendruck beim Schreiben oder auch das Scrollen mit dem Mausrad auf einer Webseite hoch und runter) ein Geräusch im Rechner aus. Es klingt wie ein rauschendes Radio, wenn man am Sender dreht bzw. wie ein leichtes Schnarchen. Ich hab es unter https://youtu.be/x7uqmspn5AE mal aufgenommen - Habt ihr dazu noch einen Tipp woran das liegen kann? Kenne das Geräusch sonst bei rechenintensiven Sachen aber nicht beim Scrollen oder tippen.

Ist das ggf. das Problem, was in vielen Foren als "Grafikspule" benannt wird? Weil so kann man damit nicht arbeiten, dann müsste ich es tatsächlich tauschen.

LG

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 20th, 2019 04:00

Den Wlan-Adapter kannst du nur für Testzwecke deaktivieren, damit wir sicher sind, ob er einen Einfluss auf die Lautstärke des Lüfters hat.

Wie in dem Forum-Beitrag beschrieben ist, wurde der ältere Treiber automatisch von Windows installiert.

 

Was das Geräusch auf dem Video betrifft, ist es hörbar auch im Akkubetrieb oder nur wenn das Netzteil angeschlossen wird?

 

 

4 Nachrichten

May 20th, 2019 11:00

Das Geräusch ist immer da, unabhängig ob Akku oder Netzteil. Ich bringe den Rechner vermutlich morgen oder Mit zurück, es sei denn ihr habt noch konkrete Tipps wie man das Geräusch wegbekommt. Bei einem 1700 Euro Gerät darf das nicht sein. Da ich großer Dell Fan bin, wäre es schön wenn es auch Chargen gibt, die diesen permanenten Schleifton nicht haben. Hierzu wäre eine Info heute noch (21.5) schön. Auch ein BIOS Update konnte diesen Fehler nicht beheben.

 

LG
Rico

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 21st, 2019 06:00

Vestehe. Wenn du dir die Rückgabe überlegst, lass mich bitte die Service Tag Nummer per private Nachricht wissen. Hoffentlich finden wir eine Lösung.

 

 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 23rd, 2019 03:00

OK. Lass uns dann das Ergebnis wissen.

 

 

4 Nachrichten

May 23rd, 2019 03:00

Update: Da auch der Verkäufer das Geräusch deutlich vernommen hat, wurde der Rechner gestern anstandslos getauscht. Ich teste dann nun das neue Gerät heute mal ;) 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top