Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

J

372

April 14th, 2018 15:00

XPS 13-9343 hoher Akkuverbrauch, wegen HD 5500 clock speed

Seit Anfang des Jahres habe ich ein Win10Pro (Build 16299) auf meinem XPS 13 installiert (Neuinstallation von ISO, kein Update!), davor hatte ich Win8.1.

Seitdem kommt es zu einer deutlich verringerten Akkulaufzeit, welche ich insoweit nachollziehen kann als dass die integrierte HD5500 Grafik immer mit einer clock speed von 950MHz läuft (GPU-Z), obwohl sie idle ansich nur 300 MHz haben sollte.

Das merkt man auch insoweit, als dass der Laptop trotz geringer Last relativ warm wird und der Lüfter anspringt.

Mir ist klar, dass ich sowohl in den Energiesparplänen von Windows als auch direkt in der Intel HD Einstellungen Änderungen vornehmen kann und hier habe ich für beide die Einstellungen für den Akkubetrieb auf minimalen Stromverbrauch gestellt.

Ich habe jetzt verschiedenste Treiber ausprobiert, sowohl den aktuellsten von Dell angebotenen, als auch den vorherigen. Des Weiteren den Intel Originaltreiber und dort sogar die Beta-Version.

 

Außer einer Neuinstallation (die aufrund des Zeitaufwandes recht hoch ist) habe ich alles gemacht, was meiner Meinung nach sinnvoll ist.

Auch google findet diesbezüglich wenig bis nichts.

 

Irgendwie bin ich ratlos und denke über ein Downgrade auf Win8.1 wieder nach, auch wenn das gewisse Nachteile bezüglich Metltdown/Spectre hat.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

Des Weiteren habe ich die BIOS-Versionen A12 (vor Meltdown/Spectre) und A15 getestet.

 

 

 

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 16th, 2018 01:00

Hallo,

Das einzige was mir dazu noch einfallen würde, wären die Intel Dynamic Platform and Thermal Framework. Diese sollten auf jeden Fall installiert sein. Zur Not nochmal deinstallieren und diese installieren.

Sende mir bitte noch deine Service TAG als private Nachricht (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 17th, 2018 01:00

Hi,
Danke - Servicetag habe ich erhalten. Ich habe bereits vergeblich nach Referenzfällen gesucht. Auch eine Suche im Internet will einfach keine vergleichbaren Fälle auflisten. Hoffnung hatte ich mit dem Intel XTU Tool. Hier lässt sich aber leider nur die Voltage regeln. Eventuell schaust du mal nach. Manchmal steht das vielleicht bei dir auf statisch anstatt auf Adaptiv.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top