Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

N

1 Nachricht

2430

June 14th, 2019 09:00

XPS 13 (9350) lässt sich nicht mehr starten. Mainboard defekt?

Hallo zusammen,

mein 2016 erworbener XPS 13 (9350) lässt sich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr starten - ohne dass etwaiges Eigenverschulden vorliegt. Die Power-LED leuchtet meist 1-2 Sekunden, teilweise auch etwas länger und erlischt dann, ohne dass sich am Gerät etwas rührt. Der Monitor bleibt schwarz, der Displaytest (D+Power) funktioniert jedoch einwandfrei. Alle anderen mir bekannten Tests und Diagnosen lassen sich nicht starten. Das Gerät wurde zerlegt, alles in verschiedenen Formen ab- und angestöpselt - jedoch leider ohne Erfolg. Ideen?

Ich vermute das Mainboard ist defekt, auch wenn ich so etwas von keinem meiner Dell Laptops kenne - insbesondere nicht nach so kurzer Zeit. Kennt jemand Preise oder ggf. einen Alternativanbieter für ein solches? Bei der deutschen Servicehotline habe ich nach knapp einer Stunde Warteschleife erst einmal das Handtuch geworfen... Ich vermute ja fast einen Totalschaden :(

Grüße
Marcus

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 17th, 2019 00:00

Hallo Marcus,

 

Blinkt die Akkuanzeige (orange – weiß) wenn der Laptop eingeschaltet wird?

 

Lass mich bitte die Service Tag Nummer per private Nachricht wissen.

 

 

1 Nachricht

July 25th, 2019 11:00

Hallo,

nach dem Durchsehen diverser Forenbeiträge kommt das hier beschriebene Problem dem meinen am Nächsten.

XPS 13 9350 gekauft 2016 im Juni, bleibt beim Dell Logo hängen.

Bios Reset hat keine Abhilfe gebracht ( Reset Anleitung Dell ).

Nach dem Ab & Anstecken des Akkus und der Knopfzelle blinkt die Akku Anzeige 3x kurz gelb dann 1x weiß - startet aber trotzdem nicht bzw. bleibt bei DELL Logo hängen - ein Aufrufen des F12 Menüs ist nicht möglich, auch sonst reagiert er nicht auf Eingaben (F2).

Ist es denn möglich eine grobe Kostenschätzung abzugeben, ist das Problem evtl. bekannt?

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Sebastian Fritz

 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

July 29th, 2019 03:00

Hallo Sebastian,

 

der Fehler-Code 3x gelb + 1x weiß deutet auf die Knopfzelle.

 

Hast du die selbe Knopfzelle verbaut?

 

Lass mich bitte auch die Service Tag Nummer per PN wissen.

 

Gruß

Martin

 

 

2 Nachrichten

January 7th, 2020 06:00

Wir haben/hatten das gleiche Problem bei drei XPS 9350. Alle drei Geräte haben/hatten die gleichen Symptome >>> "Die Power-LED leuchtet 1-2 Sekunden, teilweise auch etwas länger und erlischt dann, ohne dass sich am Gerät etwas rührt."

Das erste Gerät (defekt im August 2019) wurde an DELL geschickt und kam unrepariert zurück, da sich meine Geschäftsleitung - auf Grund der hohen Reparaturkosten (fast der Neupreis) - gegen die Reparatur entschieden hat.

Ca. 3 Monate später (November 2019) hat das nächste Gerät die gleichen Probleme gezeigt. Ich habe das erste "defekte" Gerät wieder ausgepackt und angeschlossen, um die Probleme zu vergleichen und siehe da, das erste (unreparierte!) Gerät bootete auf einmal wieder. Auf Grund von angeblicher Fehlkonfiguration wurde das BIOS-Setup geladen. Dieses mit Cancel abgebrochen und das Gerät hat problemlos gebootet und läuft seitdem wieder.

Kurz vor Weihnachten 2019 beim dritten Gerät wieder das gleiche Problem.

Aber - oh Wunder - das zweite Gerät läuft nach ca. 4-6 Wochen "Liegezeit" wieder, nachdem ich den Akku von Gerät 1 zum Test eingebaut habe. Ein kurzes Blinken der LEDs und dann wurde auch hier das BIOS-Setup geladen. Klick auf Cancel, Gerät 2 läuft.

Ich bin gespannt, ob sich Gerät Nummer 3 auch wieder von "alleine" erholt.

Für Gerät 1 und 2 habe ich nun neue Akkus bestellt (der Akku von Gerät 1 hat sich mittlerweile aufgebläht), aber noch nicht eingebaut. Aktuell laufen die beiden Geräte wieder mit den alten Akkus (bis der Ersatz da ist).

Mein Verdacht: Es gibt wohl eine Art Schutz, die das Notebook vor einem defekten Akku schützen soll. Wenn wieder ein "funktionierender" Akku eingebaut wird, scheint sich das Gerät zu erholen. Bei allen Geräten wurde der Akku im BIOS aber als "Healthy" angezeigt (auch der aufgeblähte).

Ich berichte wieder, wenn die Ersatzakkus da und eingebaut sind. Ich bin gespannt, ob Gerät 3 bis dahin auch wieder funktioniert.

Auf jeden Fall kommen wir uns von DELL etwas "verschaukelt" vor.

UPDATE: Bei Gerät Nummer 3 hat das abklemmen und wieder anschließen der Knopfzelle den gewünschten Erfolg gebracht. Hier hat aber keine Fehleranzeige der Knopfzelle (3x Gelb / 1x weiß) geblinkt. Erst nachdem ich die Knopfzelle wieder angeschlossen habe, kam dieser Fehlercode. *kopfschütteln*

1 Nachricht

November 5th, 2020 07:00

Hi Zusammen,

 

habe ähnliches, aber keine Lösung. Akku und CMOS Batterie ab, alles wieder dran, dann kommt 3x Gelb, 1x weiss, ich glaube 3 Durchgänge.

Danach läuft der Lüfter kurz an, 2 sec, dann ist alles ruhig. Keine Meldungen auf Bidschirm.

Kann die Batterie kaputt/leer sein?

Akku war neu, habe aber dann den XPS 1 Jahr im Schrank liegen gehabt, nachdem ich ihn nach dem Akkutausch nicht zum laufen bekommen habe.

 

Neue Batterie, oder kann mehr kaputt sein.? Akku war damals aufgebläht und Laptop ging dann gar nicht mehr an.

 

Viele Grüße,

Holger

 

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top