Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

F

1274

January 16th, 2018 07:00

XPS 13 9360 (i5-8250U) - GNU/Linux - Noise/Crackling aus Lautsprecher u. Kopfhörer

Hallo,

mein 9360 erzeugt ein kratzendes Rauschen unter GNU/Linux (Fedora 27).

Mit angeschlossenenKopfhörern permanent, aus den Lautsprechern nur bei bestimmten Anwendungen (z.B. Video/Audio Playback, bei höherer Auslastung, etc).

Unter Windows 10 tritt dieses Phänomen nicht auf, was vielleicht auf ein Treiberproblem hindeutet. Ideen?

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

January 16th, 2018 08:00

Hi,

schau mal unter dem Link ob dir das weiterhilft.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Dell_XPS_13_(9360)#Crackling_sound_with_screen_changes

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Service TAG als PN zu kommen lässt, damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

LG Martin

11 Nachrichten

January 17th, 2018 00:00

Hallo Martin,

danke für den Link. Der boot-Parameter scheint zu funktioneren. Das hätte ich auch selbst finden können, den Wiki-Artikel zumindest kenne ich ;)

Der Vollständigkeit halber, falls sich der Artikel ändern sollte:

This can be fixed by adding the kernel parameter i915.enable_guc_loading=1

Viele Grüße

Sven

11 Nachrichten

January 18th, 2018 01:00

Die oben genannte Lösung funktioniert leider nur bis zum ersten Sleep/Hibernate. Nach dem ersten Aufwachen ist das Problem wieder da.

11 Nachrichten

January 18th, 2018 03:00

Hallo Martin,

mit einer Live-Session von Ubuntu 16.04.3 zeigt sich das selbe Verhalten. Nach dem Start ist alles in Ordnung, nach zu- und wieder aufklappen ist das Rauschen bzw. Crackle wieder hörbar.

 

Viele Grüße

Sven

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

January 18th, 2018 03:00

Hi,

 

wie verhält sich Ubuntu 16.04 LTS?

 

Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Service TAG als PN zu kommen lässt, damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

January 18th, 2018 06:00

Hi Sven,

checke mal ob ein Prozess die CPU nach den Sleep auslastet?

 

 

Danke für die TAG

LG Martin

11 Nachrichten

January 18th, 2018 07:00

Hallo Martin,

 

die Auslastung nach dem Aufwachen ist unauffällig.

 

Viele Grüße

Sven

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

January 19th, 2018 01:00

Hi,

versuche bitte im BIOS die Wireless Devices zu deaktivieren und jegliche zusätzliche Hardware zu entfernen.

Wenn der Fehler verschwindet Schritt für Schritt wieder alles aktiveren und anschließen.

Lg Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

January 19th, 2018 04:00

Hi Sven,

schade leider sind ich und meine Kollegen in Deutschland mit unserem Linux-Wissen am Ende angekommen.

Da der XPS unter Ubuntu 16.04 LTS laufen sollte kannst du ja mal hier deine Frage stellen:

https://forum.ubuntuusers.de/

LG Martin

11 Nachrichten

January 19th, 2018 04:00

Deaktivieren von WiFi und Bluetooth im BIOS bringt leider keine Besserung.

 

Viele Grüße

Sven

11 Nachrichten

January 19th, 2018 05:00

Nun gut, danke für die Hinweise. Ich werde mal aschauen, was das Netz noch hergibt.

Wie lässt sich das bei erfolgloser Suche eskalieren? Direkt über den Support? 

Danke und Grüße

Sven

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

January 19th, 2018 06:00

Hi,

Unser Linux Support ist nur in English verfügbar unter:

http://en.community.dell.com/techcenter/os-applications/w/wiki/2457.ubuntu-server/

LG Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top