Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

P

3 Nachrichten

539

August 11th, 2020 15:00

XPS 15 (9530) Akku lädt bis 52%, danach schlagartige Ladeanzeige 100%

Hallo in die Community,

ich habe das Board schon nach Ähnlichem durchsucht, aber für mein konkretes Problem noch keine Lösung gefunden...vielleicht weiß jemand hier Rat?!?

Ich habe einen neuen Akku mit 91Wh (entsprechend dem original verbauten Akku). Dieser hat ca. 1 Woche normal funktioniert, heißt, er kam mit ca. 65% Ladezustand an. Ich habe ihn dann eingebaut und bis 100% (91.020 mWh) aufgeladen. Beim ersten Entladen war ich etwas unvorsichtig, sodass ich mir einen Verschleiß von 3% (lt. HW Monitor) eingehandelt habe...ich komme also seither auf 88.180 mWh bei 100%. In den folgenden Tagen habe ich den Akku einige Male bis ca. 20% entladen und dann wieder bis 100% (88.180 mWh) aufgeladen. Mit Hilfe von BatteryBar konnte ich gut den Ladevorgang verfolgen...keine Probleme!

Seit gestern ist nun das Problem, dass der Ladevorgang bei 52% (46.400 mWh) abbricht und die Anzeige dann sofort auf 100% (88.180 mWh) springt. Ziehe ich das Netzkabel ab ist die Anzeige wieder bei 52% (46.400 mWh). Netzkabel dran, lädt er kurz nach und springt dann sofort wieder auf 100%. Ich habe also über Nacht nur noch die halbe Kapazität, warum?

Alle Battery Diagnostics sagen, dass der Akku in Ordnung sei.

Ein BIOS-Update hat auch keine Änderung bewirkt.

Zu bemerken ist, das dies bereits der 2. Akku ist bei dem dieses Phänomen auftritt. Auch beim vorigen Akku trat das Problem nach ca. 1 Woche auf und ebenfalls im Bereich um die 56%. Danach ging es bei jedem Ladevorgang rapide abwärts und er kam in den folgenden 3 Tagen zuletzt nur noch auf 38% Kapazität.

Der originale Akku hatte sich aufgebläht und musste ersetzt werden...ist es möglich, dass das irgend eine Elektronik beschädigt hat, und nun alle nachfolgenden Akkus killt?

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

153 Nachrichten

August 18th, 2020 04:00

Hast du mal eine Akku Kalibrierung durchgeführt?

3 Nachrichten

August 18th, 2020 14:00

Hallo Chang,
danke für deinen Tipp, den Tipp hatte ich schon im Forum gelesen und an dem frischen Akku nach dem ersten Vollladen einmal durchgeführt. Obwohl ich zugeben muss, dass sich mir der Sinn einer erzwungenen Tiefenentladung eines LiPo-Akkus nicht ganz erschließt. (Hat dem Akku auch direkt mal 3% Wear-Level beschert.)
Bei mir ist es der 3. Akkutausch seit 2014 und die Male zuvor brauchte es jedenfalls nie eine Akku-Kalibrierung, einfach Austauschen, Laden, und es lief.
Was mich halt wundert ist, dass es die ersten 6-7-8 Tage absolut problemlos lief, Aufladen, Entladen, Aufladen, etc. und plötzlich dieses Problem.
Eine Kalibrierung soll ja vmtl. einen >ich nenne es mal< "Lade-Offset" beheben. Laut BatteryBar und HWMonitor gab es dafür bei dem frischen Akku aber keine Anzeichen, die Werte waren alle plausibel.
Ich habe auch Sorge in dem jetzigen Zustand eine nochmalige "Kalibrierung" zu machen, sodass dann möglicherweise der Akku ganz hin ist.

153 Nachrichten

August 19th, 2020 02:00

Wenn der Akku neu ist, was sagt denn der Hersteller / Verkäufer dazu?

3 Nachrichten

August 19th, 2020 23:00

leider gibt er dazu keine Antwort

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top