Highlighted

XPS 15 9560 - UPDATE BUG: Intel Dynamic Platform and Thermal Framework A09

Achtung! DELL hat uns ein faules Osterei ins Treibernest gelegt.

Ich habe heute über DELL SupportAssist das BIOS 1.7.1 und die aktuellen Intel Treiber aufgespielt und danach trat das Problem auf, dass mein XPS ca. 1-2 Minuten nach dem Einloggen ohne Vorwarnung über Windows heruntergefahren wird. Im abgesicherten Modus lief das System stabil. Nach einem BIOS Reset wurde der Rechner erst nach 20 Minuten ausgeschaltet, danach wieder innerhalb von 2 Minuten.

Es liegt nicht am neuen BIOS, sondern am neuen Chipset Treiber "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework" Version 8.3.10207.5567,A09 vom 27.03.2018.

Ich habe mir auf einem anderen Rechner die Version 8.2.11000.2996,A04 heruntergladen und über eine externe Festplatte nach erneutem Einloggen sofort installiert. Seitdem läuft das System wieder stabil.

Frohe Ostern! 🙂

1 ANTWORT 1
afischZH
1 Nickel

Betreff: XPS 15 9560 - UPDATE BUG: Intel Dynamic Platform and Thermal Framework A09

Habe das gleiche Problem... XPS 9560 schaltet aus mit neuesten Intel Thermal Framework Treiber... Wäre schön wenn es diesbezüglich einen Kommentar von Dell gäbe, das dieser Fehler bekannt ist und daran gearbeitet wird...