Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

M

2 Nachrichten

879

December 10th, 2018 10:00

XPS 15 9570 Akku tauschen und HDD entfernen

Hallo Dell-Community,

ich habe mir kürzlich ein Dell XPS 15 9570 gebraucht über einen Händler gekauft. Im Angebot war der Dell mit 128 SDD + 1 TB HDD ausgestattet und mit 6 Zellen Akku (97 Wh) angegeben. Nach eigener Recherche weiß ich nun auch, dass zwei Festplatten mit großem Akku im Widerspruch stehen.

Nun habe ich hierzu einige Fragen, da ich eine längere Akkulaufzeit benötige:

1. Lässt sich die HDD einfach entfernen und der 3-Zellen-Akku anschließend durch einen 6-Zellen-Akku ersetzen?

2. Wie wirkt sich das Öffnen des Geräts auf die Garantie oder Gewährleistung aus?

3. Würde es evtl. auch reichen nur die HDD zu entfernen um eine längere Akkulaufzeit zu erreichen? Meines Wissens nach benötigen HDDs deutlich mehr Energie als SSDs, ob sich dies nun spürbar auf die Akkulaufzeit auswirken kann, weiß ich leider selbst nicht. 

4. Wenn ich die SSD (M.2) anschließend auch noch tausche (128 GB sind doch sehr wenig), habe ich die Möglichkeit das "vorinstallierte" Dell Windows 10 Paket zu erhalten?

Habe schon die Forensuche etwas genutzt, leider wurden mir dort nicht alle Fragen beantwortet. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus. 

 

Gruß Max

2 Nachrichten

December 12th, 2018 15:00

Einige Fragen konnte ich nun klären.

1: HDD lässt sich entfernen und der Akku durch einen 6 Zellen Akku ersetzen.

2. Laut Dell-Support verliert man bei jeglicher Änderung, sei es RAM, SSD, HDD, etc. die Gewährleistung. Diese würde nur durch einen Technikereinsatz weiter bestehen (in meinem Fall über 200,- €, also nein)

3. Derzeit habe ich die HDD im Gerätemanager deaktiviert. Die Akkulaufzeit im Energiesparmodus übersteht so locker einen Arbeitstag (die letzten 2 Tage gute 7h durchgehalten und trotzdem noch mind 20% Leistung gehabt, wohlgemerkt mit 3 Zellen Akku)

4. Laut Forensuche sollte ein SSD Tausch unproblematisch sein: Windows auf bootfähigem USB Stick kopieren, wenn möglich schon alle Treiber bereithalten und nach dem Tausch im BIOS vom USB Stick booten.

Nun habe ich trotzdem noch eine Frage: Die derzeit verbaute SSD (SanDisk X600 128 GB, 2280, M.2, SATA) verfügt über einen B & M Key. Nun würde ich gerne eine SSD mit PCI Anschluss (nur M-Key) verbauen. Die derzeit angebotenen Dell Modelle unterstützen alle PCI (NVM), kann ich also davon ausgehen dass auch mein Laptop nur mit M-Key läuft?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top