Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

M

6 Nachrichten

2365

October 14th, 2018 06:00

XPS 9350 Tastatur reagiert nicht

Hallo,

von jetzt auf gleich reagiert die Tastatur meines Laptops plötzlich nicht mehr. Am Vormittag war noch alles ok, am Nachmittag geht sie nicht mehr. Die Beleuchtung funktioniert, aber keine Taste reagiert. Mit externer Tastatur funktioniert es.

Die Garantie ist leider vor 6 Monaten abgelaufen. Was kann ich probieren oder wo kann ich es reparieren lassen?

Vielen Dank

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 15th, 2018 00:00

Hi,

Kommst du beispielsweise auch nicht ins BIOS oder in das Bootmenü (F2 oder F12 Taste beim Dell Logo mehrmals betätigen)?

Grüße

Tom

6 Nachrichten

October 15th, 2018 09:00

Hallo Tom,

leider nein. Mit einer externen USB-Tastatur funktioniert das, aber die Latop-Tastatur reagiert gar nicht. Der Dell Hardware-Check zeigt keinen Fehler. Ich weiß irgendwie nicht weiter.

Gruß
Maik

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 16th, 2018 03:00

Hi,

Im besten Falle handelt es sich dabei noch um ein Kontaktproblem. Um die Stecker neu zu stecken, muss man dieses System allerdings komplett auseinander nehmen:

https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/xps-13-9350-laptop/xps-13-9350-laptop-v1/vorgehensweise?guid=guid-d802f0f2-f2f5-49bc-b0b3-46931533da37&lang=de-de

 

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 16th, 2018 05:00

Hi,

Bei Messungen an der Platine muss ich ebenfalls passen. Das kann ich dir nicht beantworten.

Ich weiß nicht genau, ob ein Kauf/Tausch des Mainboards Sinn macht. Diese sind ja relativ teuer. Als Beispiel habe ich hier ein Board mit I5-6200 und 4 GB RAM. Da liegt alleine der Verkaufspreis bei ca. 530 Euro. 

Grüße

Tom

6 Nachrichten

October 16th, 2018 05:00

Hallo,

danke Tom für deine schnelle Antwort. Inzwischen habe ich schon die Tastatur und auch den zugehörigen Controller ausgetauscht, wobei die Komponenten zumindest optisch gar keinen Schaden aufweisen. Leider bleibt trotz des Austauschs das Fehlerbild unverändert.

Ich befürchte fast, dass das Mainboard einen Schaden hat. Optisch ist auch hier nicht das geringste erkennbar und ich weiß nicht, wo und wie ich technisch prüfen kann, ob das Board ok ist. Was müsste ich das messen? Leider finde ich auch kein Ersatzteilangebot für das Mainboard, so dass ich das auch noch testen könnte. 

Gruß
Maik

 

6 Nachrichten

October 16th, 2018 11:00

Hey,

ich habe sowas befürchtet. 500 wären natürlich immer noch billiger, als ein Neukauf. Ich ärgere mich, dass ich keinen weiteren Support abgeschlossen habe, kann ja eigentlich immer mal sowas passieren und natürlich bis auf den defekt liebe ich das Teil, der beste Laptop, den ich je hatte, leider auch der teuerste. 

Bin jetzt am überlegen, ob ich neu kaufe und den defekten als solchen bei der beliebten Auktionsplattform als Ersatzteilspender reinstelle, Display, SSD, Gehäuse, etc sind ja noch top oder weiter nach einem Mainboard suche. Weißt du oder jemand, wo ich das als Ersatzteil herbekommen könnte? Google hilft nicht.

Gruß

Maik

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 16th, 2018 23:00

Hi Maik,

Dann sende mir mal bitte deine Servicetag via private Nachricht (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj). Ich schau dann mal nach der Teilenummer deines Notebooks. Damit lässt sich dann oftmals etwas im Internet suchen. 

Grüße

Tom

6 Nachrichten

October 17th, 2018 00:00

Hi Tom,

ist raus.

Danke+Gruß
Maik

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 17th, 2018 02:00

Danke - ist angekommen.

Die möglichen Teilenummern: 76F9T, V33HM, FK79N.

Grüße

Tom

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top