Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

G

1 Nachricht

629

April 25th, 2018 10:00

XPS 9560 Qualität und Dell Support schlecht

Guten Abend. Ich habe Ende Januar ein XPS15 9560 (i7 7700 HQ, 4K UHD, 512 GB SSD, GTX1050, großer Akku) gekauft.

Gleich nach dem Auspacken stellte ich sehr erstaunt fest, dass das Produktionsdatum des Geräts Juni 2017 war. Das hatte zur Folge, dass ich erstmal BIOS, alle Treiber und WIN10 updaten mussten. Für ein Premiumgerät mit einem Preis >2.000,-€ empfinde ich es als ein nogo.

In den folgenden drei Wochen traten dann immer wider BlueScreens auf, bis dann Mitte Februar das Gerät zwar nach einem weiteren BlueScreen bootete, aber immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen brachte und Win 10 sich nicht mehr starten lies. Laut Dell Support handelte es sich um ein SW-Problem und ich sollte alles neu installieren. Ein ganzes Wochendende habe ich anschließend damit verbracht alles wieder neu zu installieren...

Ende März, kurz vor Ostern, dann der Totalausfall. Habe Premium-Vor-Ort Service am nächsten Tag. Das wäre Gründonnerstag gewesen. DELL Support versprach mir hoch und heilig, dass der Techniker kommt, er kam aber nicht. Auf meine Nachfrage beim Support, weil angeblich die Ersatzteile nicht verfügbar waren. Mainboard und SSD wurden dann erst eine Woche später getauscht. Mir wurde gesagt, dass der Premium-Vor-Ort Service am nächsten Tag nur gilt, wenn die Ersatzteile verfügbar sind. Dann sollte Dell es sich sparen mit dem "am nächsten Tag"  Vor-Ort-Service zu werben, wenn das Kleingedruckte was ganz anderes sagt.

Danach wieder alles neu installiert, weil diesmal auf meine Bitte hin ein aktuelles WIN 10 installiert wurde und ich meine Sicherung daher nicht mehr einspielen konnte.

Nach nichtmal drei Wochen letzten Sonntag 22.04. dann beim Einstecken des Netzteils: Patsch! Das Netzteil wurde nicht mehr erkannt und der Akku nicht mehr geladen.

War wirklich genervt. Am Montag früh Email an Dell Support mit der Bitte das Gerät zurück zu nehmen. Rückruf erst am Dienstag Nachmittag. Techniker versprach sich um einen Austausch des Geräts gegen ein Neues zu bemühen. Kurze Zeit später Rückruf vom Dell Support, es wird doch nicht ausgetauscht, da Dell intern irgendjemand was dagegen hatte.

Also heute wieder der Vor-Ort-Service im Einsatz. Der hatte das Problem schnell gefunden: In der Netzteilbuchse vom Gerät fehlte ein kleiner Plastikeinsatz, der die Kontakte zusammenhält und vor dem Verbiegen schützt. War wohl schon von Anfang an nicht drin, da der Stecker immer recht leicht rausgerutscht ist. Daher Kurzschluß. Ob der Akku Schaden genommen hat konnte mir der Techniker nicht sagen, wird sich wohl noch herausstellen....

Wie einer Qualitätssicherung bei der Endkontrolle eines Premiumgeräts so ein Mangel entgehen kann ist mir ein Rätsel.

Mit meinem drei Jahre alten ASUS Laptop, der nicht mal die Hälfte gekostet hat, hab ich nie Probleme gehabt.

Jetzt, da ich einen High-End Laptop gekauft habe, mit dem neuen XPS 15 nur Ärger. Habe das Gerät noch keine drei Monate, musste bereits 2x komplett alles neu aufspielen (2x ein Wochenende an Zeit verbraten!), konnte beim ersten Mal 5 Tage, beim 2. Mal 9 Tage und jetzt wieder 3 Tage nicht mit dem Gerät arbeiten und das beim High-End-Gerät mit Vor-Ort Premium Service!!!!!

Gut man kann immer mal ein Montagsgerät erwischen, aber dass einem nach soviel Ärger dann ein Geräteaustausch zunächst in Aussicht gestellt und dann doch nicht gemacht wird, das schlägt dem Fass den Boden aus! Das Verhalten von DELL kann ich nur als unprofessionell bezeichnen und spricht nicht für die Marke DELL.

Produktqualität und Kundenzufriedenheit ist bei DELL offensichtlich nicht mal bei den Premiummodellen für über 2.000,-€ gewährleistet.

Ich hoffe, dass das der letzte Fehler des XPS 15 Notebooks war.

Bein nächsten Neukauf, werde ich definitiv keinen DELL mehr nehmen.

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top