Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

X

2 Nachrichten

991

February 17th, 2019 07:00

XPS15 9550: WLAN-Verbindung bricht bei Bluetooth zusammen

Hallo Zusammen,

wie bereits in den folgenden Beiträgen beschrieben habe auch ich Probleme mit meinem WLAN/Bluetooth Adapter.

https://www.dell.com/community/Laptops/XPS-15-9550-Bluetooth-schie%C3%9Ft-das-WLAN-ab/m-p/5233480?pi239031352=3

https://www.dell.com/community/Laptops/DELL-XPS-15-9550-WLAN-Verbindung-bricht-bei-Nutzung-Bluetooth/m-p/5218555#M7262

Der gleichzeitige Betrieb von WLAN und Bluetooth ist nicht möglich. Sobald ein Bluetooth Gerät verbunden wird bzw. der Bluetooth Adapter aktiv wird bricht die WLAN Verbindung zusammen. Ich habe dies nun bereits mit mehreren Bluetooth Geräten ausprobiert (Lautsprecher, Maus). Auch das Betriebssystem habe ich komplett neuinstalliert und nur die empfohlenen und aktuellen Treiber installiert. Leider brachte keine der Maßnahmen erfolg. Interessanter Weise habe ich das ganze an einem zweiten XPS15 9550 ausprobiert und siehe da, gleicher Fehler. Scheint wohl ein defekt ab Werk zu sein.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich gehe sehr starkt davon aus, dass der defekt schon seit Kauf bestand. Nur habe ich bisher den Bluetooth Adapter nie genutzt, sodass es mir jetzt erst aufgefallen ist. Leider ist das Gerät auch nicht mehr in der Garantie. Muss ich jetzt tatsächlich den Austausch des Adapters selbst bezahlen oder gibt es eine andere Lösung für das bekannte Problem?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 18th, 2019 01:00

Hallo,

Nutzt du das 2,4GHz Band bei WIFI & BT? Daran wird es vermutlich liegen, da beide Frequenzen sich dort sehr stören können. Idealerweise wechselst du das WIFI auf 5GHz.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

February 18th, 2019 06:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab vorher 2,4GHz mit BT genutzt. Nach dem Tipp habe ich es auf 5GHz umgestellt, aber es kommt immer noch zum Abbruch der WLAN Verbindung. Also daran kann es leider nicht liegen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 18th, 2019 23:00

Hi,

Dann bleibt wohl in der Tat nur noch der Tausch der Karte. So wie ich das aus deinem ersten Post lese, hast du bereits alles unternommen. Allerdings kann ich leider, wenn das Gerät außerhalb des Services ist, keinen kostenfreien Tausch anbieten.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top