Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

E

551

February 14th, 2018 15:00

XPS15 - Mangelnde QA

Liebe Community,

nach meinem mittlerweile zweiten Kauf eines Dell Notebooks möchte ich mir an dieser Stelle einmal meinen Frust von der Seele schreiben und meine Erfahrungen mit Euch - und insbesondere dem hoffentlich ebenfalls mitlesendem Kundenservice - teilen.

Nachdem ich beruflich schon mehrere XPS15 angeschafft habe und mit diesen bislang immer sehr zufrieden gewesen bis, beschloss ich im letzten Jahr mein in die Jahre gekommenes, privates Thinkpad T420 zu ersetzen. Entsprechend habe ich in der Ende November von der Rabattaktion zum Black Friday Gebrauch gemacht und ein XPS15 9650 bestellt. Da ich die Bestellung erst Abends aufgab lag und die Nachfrage wohl ziemlich hoch gewesen sein muss, lag das angekündigte Lieferdatum erst Anfang Januar. Nun gut es eilte ja nicht...
Etwa fünf Tage später dann die erste Überraschung: Völlig ohne Vorwarnung stand ein UPS-Bote mit einem Paket von Dell in meinem Büro. Nanu, wo kommt den das Gerät plötzlich her, wenn sie doch schon bis in den Januar hinein nichts mehr lieferbar ist. Und warum kleben dort die Reste eines halbherzig abgerissener Adressaufklebers auf der Verpackung?
An dieser Stelle habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Das Ende des Arbeitstages abgewartet und mich dann Abends daheim endlich ans Auspacken gemacht. Dort stelle ich dann fest, dass bereits Staub unter der Schutzfolie hängt. Hat man mir da etwa eine Rücksendung als Neuware zugeschickt? Eine schnelle Google-Suche ergibt: Ja, dieses Verfahren ist rechtlich zulässig, und bei Dell wohl gängige Praxis. Na herzlichen Dank...
An dieser Stelle stellt sich mir natürlich unweigerlich die Frage: Was liegt mit dem Gerät im Argen, dass es schon jemand anders nicht haben wollte? Und siehe da, das Touchpad ist schief eingebaut (auf der linken Seite ca. 1mm im Gehäuse versenkt, während es rechts bündig abschließt). Für einen Premium Laptop nicht sonderlich überzeugend, aber damit könnte ich noch leben. Immerhin zeigt der eingebaute Schelltest keine Pixelfehler... Ich schließe also das externe DVD-Laufwerk an um ein Ubuntu zu installieren. Und als sich die Konsole mit dem Boot-Menu öffnet kommt die nächste böse Überraschung: Es gibt zwar keine Pixelfehler, dafür ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays eine Katastrophe. Am unteren rechten Rand des Displays ist ein ca. 2x2cm großer Bereich der einfach nicht richtig dunkel wird, so als würde etwas permanent von hinten an den Display drücken.
Jejzt weiß warum die Kiste schon einmal zurück wieder zurück kam... Also eine Mail an den Kundenservice geschickt und zurück mit dem Gerät...

Eine direkte Neubestellung wollte ich nicht riskieren, da das neue Paket vermutlich irgendwann während meines Weihnachts-Urlaubs in die Zustellung gegangen wäre. Entsprechend habe ich nun zum Valentinstag noch einmal mein Glück versucht. Leider gab es diesmal 'nur' 14% Rabatt und keine Sonderpreise auf Dell Essentials Zubehör, so dass ich effektiv etwa 50 EUR draufzahlen darf um erneut die Qualitätskontrolle für Dell zu übernehmen. Danke auch!
Das neue Gerät ist nun heute angekommen. Nur ist es schon wieder B-Ware. Zwar ist das Touchpad diesmal in Ordnung, doch hat der Bildschirm gleich eine ganze Reihe von dunklen Pixelfehlern am oberen Rand.

Ob ich nun den Kundenservice anrufe und das Display tauschen lasse (genug Pixelfehler hat es) oder ob ich es gleich wieder zurück sende hab' ich noch nicht entschieden. Für ein Gerät in dieser Preisklasse, dass mit "herausragende[r] Fertigungsqualität" beworben wird ist dies jedoch einfach nur enttäuschend.
Ganz gleich wie ich mich nun entscheide: dies wird - privat als auch beruflich -vorerst der letzte Dell gewesen sein, den ich gekauft habe.

Viele Grüße

exo

PS: Einfach mal in die Runde gefragt: welche Geräte bieten sich als Alternativen an? Beim Macbook Pro ist die Grafik deutlich schwächer und bei Razor mache ich mir sorgen um den Linux Support, da es ja nicht wirklich als Business-Gerät gedacht ist...

PPS: "Der Nachrichtentext enthält 'vvar' [(natürch mit 'w' am Anfang, aber das darf ich ja nicht schreiben)] , was in dieser Community nicht zulässig ist. Entfernen Sie diesen Inhalt, bevor Sie den Beitrag abschicken." Es ist ja nett, dass themenfremde Politikdiskussionen über 'vvar' (Krieg) ferngehalten werden sollen, aber in der deutschen Sprache ist es ziemlich blödsinning auf dieses Wort verzichten zu müssen -.-

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

February 15th, 2018 00:00

Hi,

schade das du Pech gehabt hattest.

Ich empfehle dir schnellstmöglich(innerhalb von 2 Wochen nach Lieferung)  den Kundenservice zu kontaktieren um das Gerät zurück zu geben.

Germany +49 69 9792 2064  Austria +43 820 2405 8256  Switzerland +41 848 33 00 92

LG Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top