Highlighted
CHris-Simon-
1 Nickel

XPX 15 9950 akku bläht sich auf/Keine Hilfe/Kein Ersatz

Gehe zu Lösung

Hallo liebe Community,

ich habe ebenfalls das Problem, das sich der Akku meines XPS 15 9550 aufbläht ("popping up"). Das bedeutet dass ich mein touchpad nicht mehr verwenden kann. 

Nach einer Internetrecherche ist mir aufgefalle  dass es sehr viele Personen/Kunden betroffen sind. 

Auf der offiziellen Seite von dell.com wurde das Problem sehr oft disskutiert und Dell hat sich entschieden dass sie die fehlerhaften Akkus auf Kulanz austauschen auch dann wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist. 

Ich war happy das zu lesen und hab bei dem technischen Support in Deutschland angerufen und wollte mein Akku ebenfalls ausgetauscht bekommen. 

Dann kam diese Unverschämtheit, als ich dem technischen Support meine Lage erklärt habe meinte dieser "es steht viel im Internet, bei uns gibts nichts umsonst" als ich ihn daraufhin erklärt habe es steht auf der offiziellen Webseite meinte er "bei uns kostet es etwas! Anschließend erzählt er mir irgendwelche Preise von Batterie und Touchpad" 

Ich finde es sehr enttäuschend von Dell, das in den USA die Akkus auf Kulanz getauscht werden und in Deutschald müsste ich mehr als 220.00 Euro bezahlen. Der Laptop hat ja nicht schon 1500,00 Euro gekostet. 

Das Dell nicht einmal einen ersatz Akku zusenden und ich dann eine Firma beauftrage,welche diesen wechselt, Nicht mal das!!! 

Das letzte Mal Dell nach über 15 Jahren. 

4 ANTWORTEN 4
Community Manager
Community Manager

Betreff: XPX 15 9950 akku bläht sich auf/Keine Hilfe/Kein Er

Gehe zu Lösung

Hallo,

Es ist korrekt. Es gibt keinen kostenfreien Ersatz mehr für diese Geräte. 

Die Aussage vom telefonischen Support ist in der Tat sehr unsachlich formuliert. Natürlich steht viel im Internet und wie du es selbst schon gesagt hast, haben wir zuvor Akkus getauscht... weltweit.

Nun ist dieses Phänomen von geschwollenen Akkus allerdings kein Dell spezifisches "Problem". Dies liegt an den Akkus selbst. Das findest du also zum großen Teil herstellerübergreifend. Hier findest du unser Statement dazu:

https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln128667/dell-laptop-battery-frequently-asked-questio...

Ich denke, mit dieser Aussage kannst du schon weit mehr anfangen. Entschuldige bitte die patzige Antwort von dem Mitarbeiter.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING
CHris-Simon-
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Hallo Tom,

ok also sehe ich das richtig, dass ich einfach Pech hatte, dass ich mein Laptop kaum benutz habe (1 Jahr auf Weltreise, Laptop Zuhause) und ich erst jetzt das Problem habe ?! Sprich wenn das Problem schon  vor ca. 8 Monaten aufgetrete wäre, hätte Dell dann auf Kulanz meinen fehlerhaften Akku (welcher schon beim Einbau fehlerhaft war) ausgetauscht und jetzt nicht mehr ?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Community Manager
Community Manager

Gehe zu Lösung

Hallo,

Ja, das ist richtig. 

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING
CHris-Simon-
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Hallo Tom,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich weiß das es nicht in Ihrer Hand liegt, aber das ist extrem enttäuschend und alles sehr willkürlich. Das war mein letzter Dell Computer in meinem Leben, das ist gewiss.

Viele Grüße