MK-1
1 Copper

RE: C1765 NFW Color Multifunktionsdrucker

also ich hab den 1765 nf , er hängt per Netzwerkkabel am Router und per USB am Rechner , ich kann beides , per Lan zugreifen und per USB - Drucken scannen usw . Zusätzlich habe ich es hinbekommen scan s auf meinen Laptop ( im Heimnetzwerk ) zu übertragen , ist nicht so ganz einfach weil viele Fehlerquellen möglich

1.: Freigabeordner erstellen zb Scan oder Scanner und diesen für den Netzwerkzugriff freigeben
( hier kann viel schiefgehen .. oder es funktioniert auf Anhieb , je nach installierter software oder Firewall oder vorgenommen Einstellungen bei der Drucker und Dateienfreigabe )

2.: Adress Buch Editor starten - ist im Verzeichniss dell Drucker / Dell 1765 nfw ... oder du startest ihn über das web configuration Tool

3.: rechts Mouseclick auf Geräte Adreebuch - Neu - Server = Popup sollte aufgehen

4.: deinen Laptopnamen , deine Laptop IP eintragen - den Freigabeorder und deinen Windows Anmeldenamen uns das Passwort ( ohne passwort geht es nicht , wenn du noch kein s angegeben hast , hols nach und wenn s nur 2 Buchstaben sind .

bei mir wird port 139 verwendet

dann das ganze speichern
auf der rechten seite sollte jetzt Server 001 - laptopname und ip stehen

der Drucker sollte die ganze Zeit an sein damit die Daten zum Drucker übertragen werden können

jetzt gehst du zum Drucker und drückst die scan taste wählst in Netzwerk scannen aus dann scan zu auswählen dann computer / netzwerk auswählen dann sollte dein Laptop Name erscheinen - auswählen

jetzt kannst verschiedene optionen auswählen zb Dateiformat pdf ( bei textdokumenten) oder TIFF bzw Jpeg bei Bildern oder Farbmodus

dann auf das grüne Dreieck ( die starttaste ) gehen

wenn alles richtig gemacht wurde fängt der Drucker jetzt an zu scannen und das Dokument landet im Freigabeordner

an deiner Stelle würde ich es nochmal mit einem anderen USB Kabel an einem anderen USB Anschluss des Laptops versuchern ausserdem würde ich Wlan zu testzwecken am Drucker deaktivieren den Laptop per USB anschliessen - enweder erkennt er jetzt ein neues Gerät und installiert dafür deinen Treiber oder nicht
dann würde ich das Geräte/Drucker Verzeichniss ( Windows Button links unten Maus linksclick rechte Seite unter systemsteuerung ) öffnen und Nachschauen ob der Dell Drucker dort steht
bei mir steht er 2 mal drin 1 Mal mit dell 1765 nf und dann nochmal mit dem Netzwerknamen DELL4157

ist der Drucker korrekt an USB angeschlossen erscheint er als Dell C1765 nfw Color MFP - anklicken ( doppelclick) und von allgemein auf Hardware wechseln
steht da jetzt
Dell C 1765 MFP Scanner
Dell C 1765 MFP
Dell C 1765 MFP Fax

USB Druckerunterstützung
USB Druckerunterstützung
USB Verbundgerät

ist der Drucker über USB richtig angeschlossen und das Problem liegt anderswo an der Software und nicht an der Hardware