Chang_loo
1 Nickel

Betreff: XPS 15 9550 TPM im Bios plötzlich verschwunden

Hallo,

heute Morgen trat das, in meinem Eingangspost beschriebene Problem, wieder auf.

Leider hat diesmal das erneute flashen der aktuellen BIOS Version keine Veränderung gebracht; das TPM bleibt in den BIOS Settings (und natürlich auch im Windows Gerätemanager) verschwunden.

Im BIOS verwende ich die Einstellung „Through“ um die vollständige Hardware Initialisierung zu gewährleisten. Auch den Post Wert habe ich auf 10 sec. Eingestellt. Leider bringen diese Einstellungen keine Veränderung. Auch der zweite, ebenfalls erfolgreiche, Versuch die das BIOS neu zu flashen, führt nicht zu einem Erkennen des TPM Modules.

So ärgerlich die Angelegenheit für mich ist, ich werde wohl die Festplatten entschlüsseln und dann, ohne TPM Nutzung, neu verschlüsseln.

Edit: Das TPM bleibt verschwunden, leider ändert sich nach dem Verschwinden des TPM aus das Verhalten von Windows:

Der Ruhezustand wird nicht ausgeführt, das Gerät kehrt und Anmeldebildschirm zurück und aktiviert den Flugzeugmodus. Runterfahren funktioniert auch nicht, bzw. nur mit gedrückter Shift-Taste. Ohne Shift habe ich das gleiche Ergebnis wie beim Versuch das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen.

TPM fehlt.JPG

Gruß

Chang