Nachricht beantworten

Nachricht beantworten

Diskussion in Popup anzeigen

Antwort an:
Andreas1099
2 Iron

Betreff: XPS 13 9370 Thunderbold 3 funktioniert nicht

Hallo Umpfi,

vielleicht war statt interner Lautsprecher, die Ausgabe nur auf dem Kopfhörer-Anschluss. Wenn Du im Windows System-Tray das Laustprecher Symbol anklickst, kannst Du mit dem kleinen Pfeil das Ausgabegerät wählen. (z.B. HDMI am Monitor, intern, oder Kopfhörer).

Bluescreen hatte ich noch nicht, aber mit den diversen Realtek-Treibern mehrfach Probleme. (Audio, Ethernet, USB). Wenn Du sie auch deinstallieren/neu installieren möchtest, ich bin so vorgegangen: 

- erstmal in den Windows Einstellungen unter "Apps & Features" nach Realtek gesucht und alles deinstalliert. Bei mir sind es drei Features von Realtek: USB Ethernet Controller, USB Audio, High Definition Audio.

-Dann Gerätemanager gestartet,  dort unter "Ansicht" - "Geräte nach Container" gewählt. Dann sind alle Realtek Geräte in einer Rubrik zusammengefasst. Wenn dort nach der obigen Deinstallation unter Realtek noch was zu finden war, dort ebenfalls alles deinstalliert.

Dann neu gestartet. Auf der Dell Treiberdownloadsseite zu meinem Gerät alles von Realtek gesucht, downgeloaded und installiert. Das automatische Dell Update findet nicht immer alle brandneuen Aktualisierungen. Wie in meinem Beitrag vorhin erwähnt, der Realtek Ethernet Teiber für TB16, der dann mein Problem endlich gelöst hat, war grade mal einen Tag alt.

Viel Erfolg.