Ungelöst
1 Nachricht
0
648
January 14th, 2022 01:00
Surface Laptop 4 vs Dell U4021QW Dauernde Ausfälle Black Out des Bildschirms
Guten Morgen,
ich bräuchte bitte dringend Unterstützung bezüglich eines Problems mit dem externen Bildschirm:
Ich habe ein relativ neues Surface Laptop 4 mit Intel Core i5 Prozessor und Intel Iris (R) Xe Graphics. Dazu einen Bildschirm von Dell U4021QW mit Auflösung 5120x2160 Pixel, angeschlossen über das Surface Dock der neusten Generation.
Seitdem der Monitor angeschlossen wurde, kommt es immer wieder sporadisch zu Ausfälle des Bildschirms. Alle paar Minuten verliert der Monitor die Verbindung zum PC und wird schwarz. Dann dauert es ein 3-4 Sekunden bis die Verbindung wieder hergestellt ist. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten während der Nutzung von Zoom, passiert allerdings auch beim einfachen Surfen im Internet.
Das Surface wurde mittlerweile eingeschickt, doch auch mit dem neuen Gerät hält das Problem an. Der Bildschirm wurde an einem anderen Surface Laptop der 3. Generation mehrfach ohne Probleme getestet. Auch habe ich alle Kabel getauscht, Updates installiert und die Treiber der Grafikkarte aktualisiert. Hier brachten weder die vorherige Version 27 noch die jetzt installierte V 30.0.101.1191 Abhilfe.
Das Surface Diagnose Tool wurde auch mehrfach genutzt. Hier wird kein Problem erkannt.
Ich bin mittlerweile mit meinem Wissen am Ende angelangt und bitte herzlich um Unterstützung.
Vielen Dank!
Robert Hauptmann
4 Nachrichten
0
December 4th, 2022 23:00
Hallo,
ich ärgere mich mit dem selben Problem herum. Alle Treiber und Bios neu und aktuell. Diagnosetool findet kein Problem. Hochwertige neue Monitorkabel. Ich erkenne auch kein Muster an den sporadischen 2-3 erkundigen Aussetzern der Monitore.
Das Phänomenale ist, dass es mit dem Dell-Laptop meiner Frau und meinem Dell-Firmenlaptop keinerlei Monitoraussetzer gibt. Beide sind ebenfalls nur ein halbes bzw. ein Jahr alt. Dockingstation wurde ebenfalls bereits ersetzt.
Wurde Ihr Problem gelöst bzw. woran lag es?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Robert
Hardware:
- Dell 5430 Latitude
- Docking WD19s
- 2x Monitor 24" HP 24f (betrieb mit 60Hz)
- 2x Monitorkabel // Von Dockstation ab mit Monitor-Port an Monitor mit HDMI angesteckt.
Hado0
1 Nachricht
0
April 26th, 2023 02:00
Probiere mal den Grafiktreiber downzugraden auf Intel® Graphics Driver 31.0.101.3959.
Das ist bei mir der einzige stabile Treiber mit externen Monitoren.
marvin1634
1 Nachricht
0
April 27th, 2023 11:00
Ich habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem mit meinem Surface Laptop 4 und 2 angeschlossenen P2423DE. Seit ein paar Tagen fällt zusätzlich auch noch die LAN-Verbindung kurzzeitig aus.
Mein Grafikkartentreiber hat die Version 27.20.100.9621, scheint also ein anderer zu sein als der den @Hado0 erwähnt.