Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

O

2 Nachrichten

29178

May 15th, 2020 14:00

Docking Station WD19TB Lüfter laut

Hallo,

ich verwende zusammen

  • eine WD19TB
  • zwei Dell Ultrasharp 27" 4k Monitore
  • ein Latitude 5500 i7.

WD19TB ist nur per USB-C an das Notebook angeschlossen, die Monitore funktionieren einwandfrei.

Das Problem ist dass der Lüfter in der WD10TB ständig an und ausgeht, zwischendurch immer wieder mal richtig hochdreht. Dabei ist Docking gerade mal handwarm. Es nervt dermaßen dass ich kaum konzentriert arbeiten kann.

Ich vermute dass die Erwärmung der WD19TB durch die Akkuaufladung (per USB-C) verursacht wird und habe deshalb am Latitude 5500 nun zusätzlich ein Standardnetzteil mit "rundem Stecker" eingesteckt.

Leider hat sich die Geräuschentwicklung durch den Lüfter nicht verändert weshalb ich vermute dass immer noch über die WD19TB der Akku des L5500 geladen wird.

Kann man die WD19TB so konfigurieren das endlich Ruhe ist?

Gibt es eine andere Lösung für das Problem?

 

1 Nachricht

May 19th, 2020 05:00

Habe das gleiche WD19TB-Problem, mit leicht geänderter Konfiguration (XPS 13 und U2419H Monitore).

Ziemlich nervig..

2 Nachrichten

May 23rd, 2020 04:00

Hallo, ich habe das selbe Problem mit DELL Precision 7540. Bei manchen hat auch schon ein BIOS / Firmware Update vom Notebook geholfen. Manche DELL 5500 haben das selbe Problem, hier habe ich jedoch nur die WD19-Dock mit USB-C Kabel. 

Ich denke, dass es irgendwas mit dem Thunderbolt Controller Driver oder der Firmware zu tun hat!

Mal schauen, ob es bald was Neues gibt, sonst braucht man bald Ohrenstöpsel

2 Nachrichten

May 25th, 2020 02:00

Ich wurde vom DELL Service kontaktiert, und habe Updates gemacht , auch vom Bios.

Geholfen hat es nichts, mal abwaten was jetzt vorgeschlagen wird.

Ich habe zudem gelesen dass der Lüfter bereits ab einer Temperatur von 35° planmäßig beginnt zu laufen.

Diese Temperatur ist viel zu schnell erreicht...

2 Nachrichten

October 18th, 2020 09:00

Ich kann mich dem Problem anschließen.

Das Dock dreht in Abständen von ca. 6 Stunden immer eine 1 Stunde voll mit dem Ventilator auf.
Dies passiert auch, wenn das Dock Nachts am Strom angeschlossen ist, aber via ThunderBolt kein PC daran angeschlossen ist.

Aufgefallen ist mir dies nach dem Update der Firmware vom Dock, sowie meines XPS 13 im Frühjahr.

6 Nachrichten

December 5th, 2020 07:00

Liebe Dell Mitarbeiter,

ich habe das gleiche Problem mit meinem teuer gekauften WD19TB.
Sobald mein XPS15 angeschlossen ist / eingeschaltet ist, dreht der Lüfter hoch.

1. Wann kommt hierzu ein Firmware Update, dass den Lüfter erst später anspringen lässt?

2. Welche Alternativen zum WD19TB habe ich, die OHNE lauten Lüfter auskommen?

Wenn dieser blöde Lüfter lauter ist als das ganze XPS kann irgendwas nicht stimmen. Das Dock ist übrigens immer kalt.

6 Nachrichten

December 11th, 2020 07:00

Liebe Mitlesenden von Dell,

wie kann es sein, dass es hierzu keine offizielle Antwort gibt?
Schließlich habe ich XPS15 und das 19TB Dock teuer gekauft...

Es kann nicht sein, dass der Lüfter der Dockingstation permanent laut läuft, wenn mein Notebook im Standby ist!!

1 Nachricht

January 4th, 2021 08:00

Liebe Dell Mitarbeiter,

ich habe leider auch das Lüfter Problem mit meiner WD19 TB Dockingstation.

Die Hardware ist eingentlich nicht schlecht, funktionierte auch lautlos solange ich 2 Monitore mit HDMI angeschlossen hatte (2x 1920/1080).

Nun habe ich jedoch einen Dell U3421WE per USB C angeschlossen. Es funktioniert alles perfekt, aber der Lüfter der WD19 TB läuft ständig.

Es wäre wirklich an der Zeit das Problem zu lösen - ich verwende nur DELL Geräte (Latitude 7400, Dell P2419H und Dell U3421WE).

Ich erwarte eine baldige Rückmeldung sowie eine Lösung - derzeit ist das echt eine Zumutung.

P.S. alle Treiber am Geräte sowie die Firmware der Dockingstation sind up to date!

1 Nachricht

April 1st, 2021 08:00

Liebes Dell-Team, 

ich habe dasselbe Problem (XPS 15, WD19TB & 2 Monitore). Der ständige Start des Lüfters nervt beim beim Arbeiten sehr und kann auf Dauer auch nicht gut sein für die Langlebigkeit des Lüfters. Eine gute Kundenbetreuung lebt vor allem auch immer durch bidirektionale Kommunikation, selbst wenn aktuell keine Lösungen über Software-Updates zur Verfügung stehen. Das Problem scheint schon seit mehreren Monaten zu bestehen und durch mehrere Nutzer adressiert. Eine Auskunft wäre sehr wünschenswert. 

2 Nachrichten

April 20th, 2021 04:00

Wir nutzen über 100 dieser Dockingstationen im  Betrieb und haben kürzlich festgestellt, dass einzele WD19 auch von diesem ständigen Lüfterproblem betroffen sind. BIOS Update schafft keine Abhilfe - lediglich der Tausch der ganzen Docking-Station. Ich werde den Fall auch bei Dell als Störung melden. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt und es kein "Standard-Feature" ist, zumal die DS nach 2 Min Betrieb nicht mal warm ist, der Lüfter aber immer wieder sehr hörbar anspringt.

2 Nachrichten

April 20th, 2021 04:00

Dell tauscht die WD19 anstandslos aus, da das aktuelle BIOS das Problem offenbar nicht behebt und die DS noch innerhalb der Garantiefrist ist.

1 Nachricht

May 31st, 2021 12:00

hallo zusammen,

habe das Problem auch nach Austausch der WD19TB, Lt. Dell ist es ein "Phantom" Fehler - auch BIOS update für den Hintern.Meine Frage ist, welche Alternative gibt es.Habe seit 20 Jahren geschäftl. Dell mit DockingStation- aber hier abosluter Sch.... - Lüfter ist auch noch extrem laut.

Gruß

 

6 Nachrichten

July 7th, 2021 00:00

Ich hab exakt das gleiche Problem. Dell Precision 5550 mit genannten Dock. Wenn ich den Laptop ohne Dock benutze ist er flüsterleise. Sobald er am Dock ist heben Dock und Laptop quasi ab. Unglaublich nervig. Updates bringen keine Abhilfe....

2 Nachrichten

January 20th, 2022 10:00

Kann mich nur anschließen. Habe die WD19TBS an einem XPS 17 9710 und der Lüfter schaltet bei Raumtemperatur von 22 Grad Celsius bereits ein, der Lüfter selbst ist auch komplett kalt.

Der Lüfter selbst ist aber nicht mein Problem, sondern das damit einhergehende Pfeifen, das einem komplett die Konzentration nimmt. Selbst Gäste im Raum haben schon gefragt, wo dieses unerträgliche Pfeifen herkäme.

Dell hat das Gerät zwar problemlos ausgetauscht, aber auch mit dem neuen Gerät habe ich genau das gleiche Problem.

Ich würde die Dockingstation nun zumindest gerne unter dem Tisch verstecken in der Hoffnung, dass man sie dort nicht mehr ganz so furchtbar hört. Kann mir jemand ein Thunderbolt-Verlängerungskabel nennen, das mit der Dock funktioniert?

2 Nachrichten

January 24th, 2022 00:00

Ich schließe mich hier auch an.

 

Unerträglicher Lärm der WD19. Der Lüfter läuft oft auch weiter, wenn gar kein Laptop mehr angeschlossen ist. Die Docking Station wurde bereits 2 mal getauscht. Ursprünglich hatte ich das Problem, dass der Laptop immer "Your docking station fan has failed" angezeigt hat. Der zweite Austausch hat dies behoben. Der Lärm ist immer noch da. Das Gerät ist praktisch nicht zu gebrauchen.

2 Nachrichten

September 30th, 2022 04:00

 Hier die Antwort aus dem amerikanischen DELL Forum, die hatten das gleiche Problem und die Lösung war die DS zu entfernen...

"

To close out this thread, Dell Support replied the fan is meant to cool the device. I pointed out the device blows cool air, when it runs, none of its vents are blocked, it is operating in a clean interior room that rarely exceeds 71F degrees. Nonetheless, Dell Support reports the device is operating as normal and suggests I return it if I don't like it.

I have purchased a CalDigit USB-C Pro Dock. It's fanless and has all the ports I require. Also, it has not dropped its Ethernet connection, so far. And I don't get an erroneous message, whenever I boot my XPS 13 9300, telling me the dock's fan is malfunctioning (this was another issue I took up with Dell Support and which they could not resolve). So far I'm very happy to uninstall the Dell WD19TB dock."

Quelle: https://www.dell.com/community/XPS/WD19TB-fan-speed-unnecessarily-high-for-long-periods/td-p/7696981

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top