Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

7 Nachrichten

1817

March 12th, 2021 04:00

Zeltmodus

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe bei der Nutzung/Einrichtung des 9510 2in1. Ich denke die Hilfe können auch andere geben, die ein 2in1 DEll-Laptop (wie 9410 2in1) haben
Ich habe ein Latitude 9510 2 in 1 mit Windows 10 Prof. Dort gibt es 3 Bildschirmmodi: Laptop, Tablet und Zelt. Eine Frage habe ich zum Zeltmodus (also wie ein Zelt aufgestellt mit Bildschirm vorn, Tastatur hinten):

Ich bekomme keine Einstellung hin, wo im Zeltmodus der Bildschirm NICHT falschherum angezeigt wird. D.h. die Bildschirmanzeige müsste sich eigentlich beim Zeltmodus drehen. Es wird auch kurz (für etwa 3 Sek) "Automatische Drehung ein" angezeigt, passiert aber nichts. Ich kann es lediglich - während der normalen Laptopnutzung - über die Einstellungen und Anzeige bei Bildschirmausrichtung ändern, indem ich dort "Bildschirmausrichtung quer gedreht" anwähle. Bis ich dann den Zeltmodus nutze ist dann natürlich alles falsch herum. Und beim nächsten Mal müsste ich wieder dasselbe tun.
Es müsste ja wohl automatisch drehen, so wie es mir auch (kurz) mitgeteilt wird.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Helmut22

7 Nachrichten

March 14th, 2021 15:00

Hallo Michell,

ich bin schon wieder da, dieses Mal mit positivem Ergebnis.
Ich habe den Intel Grafik Kontrollraum schnell gefunden. Und tatsächlich kann man, besser gesagt muss man, aktiv die Hotkeys aktivieren. 
Ich frage mich zwar, warum dies nicht bei einem neuen PC automatisch eingerichtet ist, zumal überall wohl davon ausgegangen wird, dass dies aktiviert ist, ABER NUN KANN ICH ÜBER HOTKEY DIE BILDSCHIRMAUSRICHTUNG STEUERN.

Dies ist zwar nur die Alternativlösung und nicht so komfortabel, wie automatisiert, aber es ist auch nicht soooo umständlich.
Dir jedenfalls vielen, lieben Dank für deine Hilfe und deinen - von mir leider zu spät gelesenen - Screen. Gut auch, dass du extra noch einmal nachgefragt und mich auf diesen hingewiesen hast.

7 Nachrichten

March 18th, 2021 03:00

 Hallo Michaell,

die Markierung nehme ich gerne vor.

ich habe noch etwas abgewartet, da ich parallel mit Dell in Kontakt war, da es sich ja um ein neues Gerät mit Garantie handelt. Seit heute bin ich weiter, denn ein Techniker hat den Bildschirm ausgetauscht und das System neu installiert. Und siehe da, die automatische Drehung wird nicht nur angezeigt, sondern funktioniert nun auch.
Wenn du also Zeit hast, könntest du es mit einer Neuinstallation versuchen oder du bleibst bei deiner 1B-Lösung. 

159 Nachrichten

March 13th, 2021 05:00

Sobald ich bei meinem 7506 den 90 Grad Klappwinkel überschreite dreht sich automatisch der Bildschirminhalt so wie er soll. In den Systemeinstellungen steht komischerweise die Option "Rotationssperre" auf "ein" UND sie läßt sich nicht verändern ... Mehr als einen Workaround via Tastenkombination fällt mir dazu Leider nicht ein:

Intel: Bildschirminhalt drehen (hier: aus)Intel: Bildschirminhalt drehen (hier: aus)

7 Nachrichten

March 13th, 2021 07:00

Hallo Michaell,

scheinbar klappt es bei dir, so wie ich es mir denke,

Ich habe das Problem vielleicht nur ungenügend beschrieben:

1. Laptopmodus funktioniert einwandfrei, auch die Umstellung in den Tabletmodus (Bildschirm komplett nach hinten klappen, so dass die Tastatur nach unten auf (z.B. dem Tisch liegt und nur der Bildschirm sichtbar ist) funktioniert einwandfrei; ich sehe sofort die Apps und kann - wenn ich mag - mit der virtuellen Tastatur arbeiten. Diesen Tabletmodus nutze ich z.B. zum Surfen, da da nutze ich lediglich den berührungsempfindlichen Bildschirm. Soweit alles ok.

2. Probleme habe ich mit dem Zeltmodus (Tent). Wenn ich den Bildschirm nach hinten klappe - allerdings nicht komplett! - und drehe, so dass ein "Zelt" entsteht, ist die Bildschirmanzeige falschherum.  Ich sehe also auf einen leicht schräg, aber aufrecht stehenden Bildschirm und die Tastatur "steht" auf der anderen Seite für mich von der Vorderseite nicht unmittelbar  sichtbar, Dies nennt DELL Zeltmodus oder Tentmodus. Hier kann man ohne Tastatur sehr gut den leicht schräg stehenden berührungsempfindlichen Bildschirm nutzen, die Tastatur liegt nicht auf der Unterlage.
Da ich bei Zeltmodus den Laptop drehen muss, ist alles seitenverkehrt. Diesem sollte die Funktion "Automatische Drehung ein" - die ja auch angezeigt wird - entgegen wirken. Beim "normalen" Tablet von Apple oder Samsung folgt dieses ja auch der Drehung.
Die einzige Möglichkeit dafür eine eine Drehung vorzunehmen, habe ich gefunden bei der Einstellung - Anzeige - Bildschirmausrichtung in "Bildschirmausrichtung Querformat (gedreht)". Dies muss ich aber umständlich und schwer händelbar, da alles (einschließlich der Maus!) seitenverkehrt funktioniert, bereits in der Laptopfunktion ändern und dann das Laptop in den Zeltmodus drehen.
Entgegen der Anzeige beim Nachhintenklappen des Bildschirms "Automatische Drehung ein", dreht sich die Bildschirmausrichtung NICHT.

Übrigens gibt es auch keine automatische neue geänderte Bildschirmausrichtung, wenn ich den Laptop in Hochformat nutze. Auch dies geht umständlich nur, wenn ich dies vorher in Laptopfunktion die Bildschirmausrichtung in "Bildschirmausrichtung Hochformat (gedreht)" einstelle.

Ich hoffe, ich habe meine Fragestellung etwas deutlicher dargestellt und kann auf weitere Hilfe hoffen.

159 Nachrichten

March 14th, 2021 08:00

Mir war die 1ste Beschreibung vollkommen ausreichend, deshalb habe ich ja auch meinen "Umschaltwinkel" angegeben. Leider war der falsch:

"... den 90 Grad Klappwinkel überschreite ..."

richtig ist:

... den 180 Grad Klappwinkel überschreite ...

Das Umschalten via Tastaturkürzel, finde ich, ist ein akzeptable Lösung wenn es halt sonst nicht funktioniert.

7 Nachrichten

March 14th, 2021 10:00

Hallo Michaell,

deine Klarstellung bezüglich der mehr als 180 Grad ist hilfreich. Auch bei mir zeigt der Laptop über 180 Grad Klappwinkel an, dass (nun) die automatische Drehung aktiviert ist - allerdings passiert nichts, wenn ich dann drehe.

Würdest du „Das Umschalten via Tastaturkürzel“ konkreter erläutern? Ich habe im Netz gefunden, dass das gleichzeitige Drücken von Strg, Alt sowie Pfeil hoch/runter/rechts/Links (bei mir rechts unten auf der Tastatur) eine Anzeigenveränderung veranlassen soll. Bei mir tut sich da nichts.

159 Nachrichten

March 14th, 2021 14:00

Hilft mein Screen shot von oben nicht? Der ist vom Intel-GraKa Treiber, bei NVIDIA oder AMD gibt es das eigentlich auch.

7 Nachrichten

March 14th, 2021 15:00

Hallo Michell,

ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich den (für mich kleinen und schwarzen) Screenshot nicht beachtet hatte; möglicherweise hatte ich an irgendeine Werbung o.ä. gedacht (Schande über mich, bin halt neu hier).
Jetzt habe ich diesen angesehen und festgestellt, dass man wohl die Hotkeys aktivieren muss oder kann.

Ich habe wohl Intel Core I7 vPro (zumindest sehe ich diesen Aufkleber). Muss mal suchen, wie ich den Hotkey (Strg+Alt+Pfeil) aktiviere.

159 Nachrichten

March 15th, 2021 11:00

Keine Ursache; bitte verwende auch die "als Lösung akzeptieren" und / oder "Kudos" (Daumen hoch) Möglichkeiten, damit hilfst Du anderen Lesern.

Grüße!

159 Nachrichten

March 18th, 2021 12:00

  1. Also bei mir funktioniert es wie es soll, siehe mein 1ster Beitrag "‎03-13-2021 02:38 PM". Der letzte Satz dort "Mehr als einen Workaround via Tastenkombination fällt mir dazu Leider nicht ein:" war für Dich und Dein Problem. Leider kann man das tatsächlich nicht eindeutig erkennen. Gleich 2 Mängel in einem Beitrag, das passiert mir auch nicht oft.
  2. Bei Dir war entweder der Bildschirm defekt ODER die Windows installation. Beides zusammen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ich denke der Techniker hat Sinnloser weiße den Bildschirm gewechselt und dann gemerkt das er es nicht war ... Egal, solange Dein Notebook nun wieder einwandfrei läuft und nicht neue Macken durch die HW-Frickelei (fragile Flachbandkabelverbinder öffnen, diverse Schrauben lösen die sonst niemals gelöst werden müßen, ...) bekommen hat. Bei mir hat das mal vor Jahren sehr viel Ärger erzeugt, seitdem versuche ich lieber mit einem kleinen Mangel zu leben als mich auf das Glückspiel einer Reparatur einzulassen.

Ich drück Dir die Daumen für einen fehlerfreien Betrieb!

Grüße!

Michael

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top