Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

MS

12 Nachrichten

5309

January 4th, 2020 06:00

Dell Optiplex 3070 SFF - zusätzliche SSD Festplatte

Ich habe seit Ende letzten Jahres einen Desktop Optiplex 3070 SFF (Small Form Factor) mit DVD-Brenner, welcher als Festplatte eine 256 GB SSD M.2 PCIe besitzt. Da ich noch eine SSD Samsung MZ-7TE250BW aus der Serie 840 EVO (2,5" ; 512Mb Cache; SATA III) aus dem alten Rechner besitze, möchte ich diese SSD gerne als 2. Festplatte (nur für Daten (Anwenderdaten)) nutzen.

Ich habe mir zwar schon Unterlagen zu diesem Gerät heruntergeladen aber aus denen geht das meiner Meinung nach auch nicht klar hervor.

Ist es möglich, in diesen Rechner eine zusätzliche SSD - Festplatte einzubauen? Und wenn ja, welche zusätzlichen Kabel (SATAIII) , bzw. Einbaurahmen und Stromadapter würde ich denn dafür benötigen? Bzw. sind in dem Rechner bereits zusätzliche Stromanschlüsse vorgesehen?

Ein weiterer Punkt der mich dazu noch interessiert ist der folgende:

Wenn ich diese zusätzliche SSD dort einbaue, verliere ich damit jeglichen Garantieanspruch?

Aus diesem Grund habe ich das Gerät auch nicht geöffnet um selber nachzusehen.

Wenn ja, würde ich damit so lange warten, bis die Garantie abgelaufen ist.

 Vielen Dank im Voraus!

Frank

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 5th, 2020 23:00

Hallo Frank,

du verlierst keine Garantie, es sei denn, du machst etwas kaputt oder die von dir verbauten Komponenten rufen einen Defekt hervor.

Das was du suchst sollte hier dokumentiert

Für die bereits verbauten Komponenten, müsstest du das Gerät in der Tat öffnen.

Grüße

Tom

12 Nachrichten

January 6th, 2020 10:00

Hallo Tom,

vielen Dank für die Hilfe, allerdings funktioniert bei mir der Link nicht.

Ich lande immer hier:

Diese Seite erscheint beim Anklicken des Links in deiner Antwort.Diese Seite erscheint beim Anklicken des Links in deiner Antwort.

Ich weiß nicht woran das liegt, eventuell weil ich keinen "Premier Login" habe?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Frank

 

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 6th, 2020 23:00

Hi,

eigentlich sollte der Link gehen - ist ja ein Handbuch

Probiere es bitte damit


Grüße

Tom

12 Nachrichten

January 8th, 2020 12:00

Hallo Tom,

vielen Dank für die Hilfe, jetzt hat das funktioniert.

Ich habe mir das Handbuch runtergeladen.

Heute hat auch der Link aus der ersten Antwort funktioniert. Warum auch immer.

Ich habe ja den Rechner mit dieser M.2 PCIe 256GB SSD gekauft und habe bis jetzt keine andere Festplatte drin. 

Der vorgesehene Platz für eine HDD ( in meinem Fall dann ein 2,5" SSD) sollte dort also frei sein.

Die Frage ist nun, ist dort schon ein Stromanschluß und ein SATAIII - Kabel (wie im Handbuch zu sehen) vorgesehen oder muss ich dafür entsprechende Kabel (Adapterkabel für Stromanschluß) selber kaufen und anschließen? Brauche ich da noch einen speziellen Einbaurahmen für die 2,5" SSD , damit ich die richtig befestigen kann oder ist da schon ein passender Rahmen drin?

Vielen Dank im Voraus!

Frank

 

 

 

 

12 Nachrichten

January 22nd, 2020 12:00

Ich habe mir das Handbuch entsprechend durchgelesen und bin mir sicher, dass der dort vorgesehene Platz für eine 3,5" Festplatte ist.

Gibt es für die 2,5" SSD von Dell einen Adapterrahmen bzw. einen Adapter, damit die Festplatte in den Rahmen der für eine 3,5" Festplatte vorgesehen ist passt und dort sicher befestigt werden kann?

Ich habe bereits selber bei Dell unter Zubehör für den Optiplex 3070 SSS nachgesehen, dort allerdings nichts passendes gefunden.

Ich habe gelesen, dass manche die SSD´s überhaupt nicht mehr befestigen (da keine bewegten Teile enthalten sind) bzw. nur mit doppelseitigem Klebeband aber das ist mir zu unsicher.

Wie wäre denn die Bestellnummer für einen solchen Festplattenadapter von 3,5" auf 2,5" für den Optiplex 3070 SFF?

Vielen Dank im Voraus!

Frank

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 23rd, 2020 00:00

Hallo Frank,

vorteilhaft ist es, wenn du einfach mal ins Gerät schaust was schon drin ist. Das kann durchaus unterschiedlich sein.

Du brauchst das hier:

optiplex 25inch bracket.jpg

Teilenummer ist FK4XT

Wenn du es direkt bei Dell bestellen möchtest, müsstest du dich an den telefonischen Support wenden.

Grüße

Tom

12 Nachrichten

January 26th, 2020 11:00

Hall Tom,

vielen Dank für die Information und Deine Hilfe.

Ich habe am Wochenende mal das Gerät vorsichtig geöffnet und ein Bild gemacht.

Das ist der Rahmen im Inneren des Geräts!Das ist der Rahmen im Inneren des Geräts!

Das SATAIII Anschlusskabel (blau) und der benötigte Stromanschluss für die zusätzliche SSD ist bereits vorhanden.

Wird der zusätzliche Rahmen (Teilenummer "FK4XT") nur in den vorhandenen eingeklickt oder muss der vorhandene Rahmen entfernt und durch den neuen Rahmen ersetzt werden?  

Ich werde den Rahmen (Teilenummer "FK4XT") wahrscheinlich direkt bei Dell bestellen, da ich den nirgend woanders gefunden habe. Ich werde mich also diesbezüglich an den telefonischen Support wenden.

Nochmals vielen Dank und vielleicht kannst Du mir noch auf die Frage wegen dem Rahmen antworten.

Frank

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 27th, 2020 00:00

The existing frame must be removed. 

Greetings

Tom

1 Nachricht

July 13th, 2021 02:00

Hallo wo kann man unter welcher TEILE Nr den 2,5" EINBAURAHMEN für eine DELL 3080 SFF bestellen?

Bitte um INFO. Besten DANK

5 Nachrichten

January 17th, 2022 02:00

Hallo

Ich habe das gefunden aber nirgends in DE bestellbar

Dell Optiplex 3080 SFF 2,5-Zoll-Festplattenhalterung Caddy SSD Metal Liefert NY USA | eBay

 

Wenn es das in DE gibt wird es bestellt

Liebe grüße UWE

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top