Ungelöst
2 Nachrichten
0
298
October 10th, 2022 03:00
Lüfter Rattert (Dell XPS 15 9560)
Liebe Communtiy/Liebes Dell-Team!
Seit ca. 1 Woche rattert bzw. läuft der linke Lüfter (also jener, der sich auf linken Seite befindet, wenn der Laptop normal auf dem Tisch steht) meines Dell XPS 15 (9560) deutlich lauter als die ganze Zeit zuvor. Der rechte Lüfter scheint in Ordnung zu sein und arbeitet in der bislang gewohnten Lautstärke.
Ich verwende meinen XPS 15 für die Uni und zur Videobearbeitung und bisher gab nie ein Problem (zmdst. was die Hardware betrifft). Nachdem ich den Laptop heruntergefahren und am nächsten Tag wieder an geschalten habe war das ratternde (und sehr nervige) Lüftergeräusch plötzlich da.
Staub oder ein Software-Problem als Ursache kann ich ausschließen (Waren meine ersten Gedanken nach dem auftreten des Geräusches, welchen ich bereits durch eine vorsichtige Reinigung und diversen Scans, u.a. mit Supportassist, nachgegangen bin).
In der Dell Community habe ich auch einige Beiträge nach diesem Problem durchforstet und bin bei diesem Beitrag gelandet, der meinem Anliegen ähnelt: Hier zum Dell-Communitybeitrag
...Eventuell muss der Lüfter getauscht werden?
Da ich meinen Laptop auch im kommenden Semester wieder auf der Uni verwenden will (und auf diesem Wege bereits auch einige andere Studierende von dem XPS-Modell überzeugen konnte), wäre es echt super eine Lösung für den Lauten Lüfter zu finden.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
mfg.
Elax