Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

635

September 24th, 2022 12:00

XPS 15 7590 Akku lädt nicht

Hallo,
hab bei meinem 

XPS15 7590

leider auch dieses leidige Problem.

Das Gerät ist 2,5 Jahre alt, ich habe Premium Support Verlängerung.

Der Akku wird nicht geladen, die LEDs vorne leuchten nicht

Der Akku wird im Bios als exzellent angezeigt

Das Netzteil wird im Bios mit 130W angezeigt


Mein zweiter Laptop, ein 9530 wird mit diesem Netzteil problemlos geladen.
Habe ein neues zweites Netzteil, das ebenfalls nicht erkannt wird.
Am Netzteil kann es also nicht liegen -  oder gibt es anderweitige Erkenntnisse?

Habe Akku dem dem vom 9530 getauscht, im 9530 wird er geladen, im 7590 wird er nicht geladen.
Am Akku kann es also nicht liegen - oder gibt es anderweitige Erkenntnisse?

DerSupport via Whrasapp meint, ich solle bei Dell einen neuen Akku bestellen.
Dann war leider Freitag 17:01 und bei Dell ist dann Feierabend und Wochenende

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Oder - wie kann ich dem Support soweit bringen, dass ich das Gerät zu Dell senden kann.

Ratlos ...
Helga

7 Nachrichten

September 27th, 2022 13:00

Nachtrag, falls mal jemand wieder ein ähnliches Problem hat.

Am Montag habe ich noch einmal 2 Stunden mit dem Support gechattet.
Am Anfag wollte er mich wieder mit "neuen Akku kaufen" abwimmeln.

Als ich ihm via Fotos gezeigt habe, dass beide Akkus im 9550 geladen werden, und beide Akkus im 7590 nicht geladen werden, hat er sich entschlossen, einen Techniker zu senden.

Heute - Dienstag - kam eine Mail:
Aufgrund von unvorhergesehenen Umständen verzögert sich Ihre Reparatur, Ihr Service oder Ihre Lieferung.

Es bleibt spannend.

1 Rookie

 • 

7 Nachrichten

November 6th, 2023 15:34

@Helga.Mueller​ Ich habe das gleiche Problem mit einem XPS9500 bald 3 Jahre alt.

Problem erstmalig im Januar 2023 nach einem Windows und Dellupdate - das Netzteil wurde nicht mehr erkannt - trotz Support keine Lösung gefunden - hier wurden Updates installiert. Fehler blieb.

Ich habe mich dann entschlossen den Rechner clean aufzusetzten, eine Neuinstallation nur mit Windows und den aktuellen Dell Treibern. Meine Vermutung ist, dass auch die Dell Support Software nach Windowsupdate Probleme haben kann. Ich hatte dann zumindest 9 Monaten Ruhe und kein nicht erkanntes Netzteil mehr.

Jetzt Anfang Oktober lud das Netzteil während des Betriebs erst und auf einmal nicht mehr. Mal ging es und mal nicht... dann nur noch nicht. Ich konnte gerade noch den Premium Support erreichen. Diesmal gab es ein neues Netzteil - das lud dann auch wieder.

Jetzt 4 Wochen später hatte sich der Laptop wohl im Energiesparmodus sehr schnell entladen. Zumindest ging am nächsten Tag von jetzt auf gleich gar nichts mehr. Der Laptop ließ sich nicht laden... es kam 3 Sekunden das Dell Logo und dann nur noch schwarz. Das Licht am USB C Adapter brannte kontinuierlich. Das Netzteil kühl. Ich probierte es an allen USB Ports und auch an mehreren verschiedenen Steckdosen in meiner Wohnung. Nichts ging. Immer wieder das gleich Spiel - Dell Logo - 3 Sekunden und dann schwarz. kein Licht an der Laptopfront leuchtete und es lud nicht.

Mit Gebeten und Glück und weil ich wohl nicht aufgeben wollte, versuchte ich es weiter. Erst Stecker in die Steckdose - dann den USB Adapter an den Laptop und auf einmal leuchtete vorne das Licht. Er lud. ich ließ den Laptop in Ruhe und startete ihn erst jetzt Tage später wieder, wo ich wieder den Support kontaktieren konnte.

Das Stromproblem ist hier im Forum wirklich häufig zu finden und scheint ein gängiges Dell Problem zu sein und das schon seit Jahren. Schade, dass da keine Verbesserungen vorgenommen wurden.

Heute habe ich wieder mit dem freundlichen Support Mitarbeiter aus Marokko gesprochen. Der Battery Status ist sehr gut. AC mit 130 W erkannt - health excellent - stat idle. Bin ernsthaft neugierig, ob hier mal eine umfassende Problemlösung gefunden wird.

Von externen PC Technikern habe ich gehört das Dell Laptops häufig defekt sind wohl wegen ungleichmäßiger Stromschwankungen. In Zeiten der "Energiekrise" ist es fraglich wann wir wirklich 100% stabilen Strom haben. Die Geräte sollten auch unabhängig davon funktionieren und nicht gleich kaputt gehen. Keine 2 Jahre fehlerfreier Betrieb ist nach meinem Gefühl mangelhaft. Dieser ist der teuerste Laptop den ich mir geleistet habe, mit exzellenter Ausstattung - weil ich auf eine DELL Qualität vertraut habe - und ich habe mit Abstand die meisten Probleme mit diesem Gerät. Das ist für mich sehr enttäuschend. Viel Zeit ist dadurch schon verloren gegangen und auch schon Aufträge, die ich zeitlich dann nicht realisieren konnte. Ich wünsche mir hier eine bessere Zusammenarbeit. 

MfG

L. Beckmann

(Bearbeitet)

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top