Ungelöst
1 Nachricht
0
223
February 19th, 2022 10:00
XPS 9570 RAM Nutzung bei 12 GB gedrosselt
Hallo zusammen,
Ich nutze einen XPS 9570 mit dem i7 8750H ursprünglich mit 16 GB RAM unter Win 11.
Diesen nutze ich hauptsächlich zum audio/Video Editing sowie für CAD Zeichnungen (Architektur).
Da ich aus dem Büro (Tower PC mit 64GB und Win10) weiß, dass gerade die CAD Software (ArchiCAD) bis zu 25-30 GB Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt, habe ich meinen XPS zu Hause nun mit 64GB RAM aufgerüstet. Dieser läuft ohne die bekannten Bootprobleme und wird von dem System auch erkannt (Taskmanager und auch den Windows Systemen).
Jetzt zum eigentlich Problem:
bei einem Testit dem Intel Support Assist wird die Hardware durchgetestet. Hierbei wir auch der Arbeitsspeicher beansprucht und zwar (wie es soll) bis zu 90-95% Auslastung.
Während des Betriebs der CAD und auch Audio Software (auch mit mehreren Instanzen gleichzeitig) ist sie Auslastung allerdingss bei ca 25% gedrosselt. Das heißt egal wie weit ich das XPS beanspruche, mehr als ca 12-14 GB werden nicht beansprucht. Ich habe schon mehrere Tests durchgeführt und mehrere Foren durchforstet um auch unter WIN 11 Einstellungen zu finden wodurch man das Problem auch lösen könnte. Leider hilft hier nichts.
Wie gesagt ich weiß, dass die Programme mehr Arbeitsspeicher benutzen, allerdings laufen die Referenzen unter Windows 10. Könnte hier das Problem liegen? In der Microsoft Community will man davon nichts wissen und verweist darauf dass der 9570 "offiziell" maximal 32 GB verarbeiten kann. Aber das system selbst erkennt die 64gb ja und spricht diese beim Hardwaretest ja auch voll an.
Kann hier jemand was dazu sagen?