Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

S

6 Nachrichten

1488

March 19th, 2021 08:00

Alienware Aurora RYZEN Edition R10 SAM [Smart acces Memeroy]

Moin Community,

gestern ist mein R10 angekommen🤪

laut Alienware  soll dieser Sam [Smart acces Memeroy] unterstützen.

Ab ins Bios um dieses nette Gimmick zu aktivieren  entweder hab ich es übersehen oder Alienware unterstützt es doch nicht

 

 

Hat vielleicht einer von euch das gleiche Problem oder konnte SAM aktivieren?

 

Gruß Dave

1 Rookie

 • 

160 Nachrichten

March 19th, 2021 11:00

Ich würde als 1stes Prüfen, ob das BIOS das neueste ist. Das SAM ist so neu, das es evtl. ein BIOS update braucht.

Grüße!

P.S. Ich weiß nichts über SAM außer das es neu ist. D.h. ob da überhaupt im BIOS etwas zu schalten ist, ist mir unbekannt.

6 Nachrichten

March 19th, 2021 17:00

Hey das ist korrekt SAM ist noch sehr neu,

das neueste BiOS Update habe ich und der Support meinte es wird unterstützt konnte mir aber nicht sagen wo ich es im BIOS finde.

1 Rookie

 • 

160 Nachrichten

March 20th, 2021 03:00

Bei Heise.de gibt es einen kostenlosen Gigabyte BIOS Screenshot und einen kostenpflichtigen Artikel zum Smart Access Memory. Demzufolge mußt Du im BIOS nach resizable BAR capability (Re-size BAR Support) suchen und es einschalten. Dann muß noch Dein GraKa Treiber mitspielen und dann funktioniert es evtl.

6 Nachrichten

March 20th, 2021 08:00

Hallo Michael,

da liegt das problem die re-Size bar funktion ist nicht im BIOS sichtbar obwohl Alienware damit wirbt....

Ich habe den Support angerufen der konnte mir leider nicht weiterhelfen da er dieses Feature nicht kennt

1 Rookie

 • 

160 Nachrichten

March 20th, 2021 10:00

Ich denke es gibt kein Problem: In meinem Dell BIOS sieht man die Option auch nicht. Sie muß aber drinnen und aktiv sein, weil laut der c't 7/2021 sieht man dies:

großer Speicherbereich = SAM supportedgroßer Speicherbereich = SAM supported

sonst bei den Eigenschaften der GraKa nicht. Jetzt weiß ich das mein System auch SAM nutzt aber das interessiert mich eigentlich gar nicht ... 

Grüße!

Michael

P.S. Zur Zeit zeigen nur Nvidia GraKa-Treiber in der Treiber-GUI an, daß SAM aktiv ist.

6 Nachrichten

March 21st, 2021 03:00

Hey Michael,

danke für deine Bemühung,

ich habe gerade nachgeschaut bei mir sieht es leider nicht so aus ;/

Unbenannt.jpg

Gruß

Dave

 

1 Rookie

 • 

160 Nachrichten

March 21st, 2021 04:00

Falls Du ein Bild hochgeladen hast, ich sehe keines sondern nur ein Symbol. Da bei Dir der "großer Speicherbereich" Eintrag fehlt ist SAM nicht aktiv. Ich würde einen Fall beim Dell Support öffnen und diesmal schriftlich da telefonisch ja nichts gebracht hat.

Es gibt die "Daumen hoch / Kudos" Taste unter Beiträgen. 

6 Nachrichten

March 21st, 2021 06:00

Werde ich mal machen  danke dir,

Wünsche dir einen schönen Sonntag. 

 

Gruß Dave 

12 Nachrichten

April 15th, 2021 01:00

Gibt´s denn schon neue Infos vom Support bzgl SAM? Viele Grüße

6 Nachrichten

April 15th, 2021 02:00

Hallo leider nicht,

Alienware behauptet es sei bei ihnen ab Werk aktiviert und man könnte dieses als Kunde nicht aktivieren oder deaktivieren....

Leider wird mir im Gerätemanager nichts über SAM  angezeigt.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top