Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

L

813

August 1st, 2018 17:00

Area 51 pc startet ohne Vorwarnung neu!

Guten Morgen

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Area 51 (knapp 2 1/2 Jahre jung). Langsam verzweifle ich... 

Der PC startet plötzlich ohne Vorwarnung neu. Dies passiert meistens während eines Spiels, kann aber auch frisch nach dem einschalten (auf dem Desktop) passieren. Es wird kein Bluescreen angezeigt. Ab und zu passiert es, dass der zweite Bildschirm nach dem Neustart nicht gefunden wird (wenn ich den PC ganz ausschalte und wieder ein, ist alles wieder wie normal)

Die Temperaturen sind meines Erachtens normal. (Im Auge behalten mittels Thermal Controler)

Kaspersky hat keinerlei Viren Gefunden. Nvidia Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. BIOS etc. Ebenso alles vom Dell Support aktuell. 

Da ich sehr wenig Ahnung vom inneren des PC habe, habe ich natürlich noch nicht daran „rumgeschraubt“. 

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Edit: ePSA laufen lassen. Keine Fehler gefunden. Habe Hard Drive 1 ausgelassen da dieser 2h gebraucht hat bis 86% hab aber keine Fehlermeldung bekommen.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 8th, 2018 01:00

Hallo,

Das Problem ist natürlich schwer einzugrenzen, da es anscheinend unter Last als auch auch während des normalen Betriebs auftritt.

Zur Sicherheit würde ich aber folgendes vorschlagen. Schalte das Gerät aus und entferne Stromkabel und alle weiteren Komponenten. Halte den Einschaltknopf für ca. 10 Sekunden gedrückt, dann kannst du alles wieder anschließen. Das sollte die Restspannungen im Gerät abbauen. 

Führe am besten ein BIOS Reset durch. Abhängig von Gerät in BIOS solltest du dies in der Regel unter Exit und Restore Defaults finden. Auch wenn die Temperaturen i.O. sind kann es möglich sein, dass durch eine Übertaktung andere Komponenten verstärkten Stress ausgesetzt sind (Spannungswandler, Kondensatoren etc.), dass kann durchaus auch zu solch einem Verhalten führen.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

August 18th, 2018 06:00

Hallo Tom

Besten Dank für die schnelle Antwort! Bin nun dazu gekommen die Schritte auszuführen. Der PC hate schon länger keinen Absturz mehr. Doch seit neustem habe ich Anzeigefehler im Edge, Chrome, Steam und GeForce Experience... Also bei Steam und GeForce z.B einen schwarzen Balken oder versetzte Texte... Bei Edge/Chrome kann ich nichts mehr in der Favo-Liste lesen da nichts drinn steht und nur die Bilder der Seite angezeigt wird. Bei Anwendungen habe ich keine Probleme! Kann ich dies irgendwie reparieren? 

Lg und ein schönes weekend

3 Nachrichten

August 19th, 2018 07:00

Hi Tom

Das Problem mit den Anzeigefehlern konnte ich nun mittels Nvidia-Treiber Neuinstallation beheben! Nun funktioniert alles wieder so wie vorher! 

Besten Dank nochmals für die Bemühung

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top