Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

AL

14 Nachrichten

1741

November 26th, 2018 02:00

Aurora-R4_Chipset_Driver_6N1P3_WN_9.4.0.1027_A00

Guten Tag,

erstmal danke für´s löschen meines Thema´s von gestern. Dazu sage ich mal Kundenfreundlichkeit.Weshalb der gelöscht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt aber ist auch egal.

Ich habe folgendes Problem.

Es ist nicht möglich diesen Treiber zu installieren : Aurora-R4_Chipset_Driver_6N1P3_WN_9.4.0.1027_A00

Leider wird mir auch nicht angezeigt was das Problem ist.

Sobald ich ein Spiel starte oder manchmal wenn ich glück habe etwas später im Spiel wird mein Bildschirm schwarz und es wird mir eingeblendet das es kein Videosignal mehr gibt und das der Monitor im Schlummermodus versetzt wird. Danach schmiert mein Rechner ab und ich bekomme ihn nur aus mit dem Power-Knopf. Ich weiss leider nicht woran das liegen könnte...vielleicht an einer defekten Grafikkarte oder an dem fehlenden Treiber? Sie stellen ja auf Ihrer Seite ein Tool zu verfügung mit dem man fehlende Treiber analysieren lassen und installieren kann. Dies habe ich gemacht jedoch teil er mir immer ein Wort mit : Fehler. Gerne gebe ich Ihnen ein Bildausschnitt.

Unbenannt.PNG

 

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann das Problem zu analysieren. Gerne würde ich Ihnen auch den View Log zu kommen lassen jedoch habe ich keine Option gefunden dies machen zu können.

Meine PC-Daten :

Allgemeine Informationen
Service-Tag-Nummer Anfrage via PN
Express-Servicecode Anfrage via PN
Computermodell Aurora-R4
BIOS-Anbieter Alienware
BIOS-Version A11
BIOS-Datum 26.11.2013
Windows Version Microsoft Windows 8.1
 
Prozessor
Hersteller Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz
Taktfrequenz 3,6Ghz
Größe des L2-Caches 1024
 
Arbeitsspeicher
Verfügbarer Arbeitsspeicher 65,83%
Größe der Auslagerungsdatei 16.302,2MB
Verfügbare Auslagerungsdatei 97,56%
Virtueller Arbeitsspeicher 16.302,2MB
Verfügbarer virtueller Arbeitsspeicher 68,17%
DIMM1 2.048,0MB
DIMM2 2.048,0MB
DIMM3 2.048,0MB
DIMM4 2.048,0MB
 
Netzwerk-Controller
Adapter Controller der Familie Realtek PCIe GBE
 
Massenspeicher
Laufwerk C:
Typ 3
Treibergröße 462,0GB
Insgesamt verfügbarer Speicherplatz 290,7GB
Verwendeter Speicherplatz 171,4GB
Laufwerk D:
Typ 3
Treibergröße 1.862,5GB
Insgesamt verfügbarer Speicherplatz 1.862,2GB
Verwendeter Speicherplatz 0,2GB
Laufwerk E:
Typ 5
Treibergröße  
Insgesamt verfügbarer Speicherplatz  
Verwendeter Speicherplatz  
 
Hardware
Typ Beschreibung
DVD-/CD-ROM-Laufwerke
PLDS DVDRWBD DH-12E3S
Festplattenlaufwerke
ST500LX003-1AC15G
Hitachi HUA723020ALA641
Grafikkarten
NVIDIA GeForce GTX 690
NVIDIA GeForce GTX 690
IDE/ATA-, IDE/ATAPI-Controller  
Tastaturen,Mäuse und andere Zeigegeräte
USB-Eingabegerät
Monitore
PnP-Monitor (Standard)
Standardmonitor
Soundgeräte
NVIDIA High Definition Audio
High Definition Audio-Gerät
NVIDIA High Definition Audio
USB-Controller
Intel(R) C600/X79 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller 2 - 1D2D
Intel(R) C600/X79 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller 1 - 1D26
Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)

 

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2018 06:00

Hallo Adrian,


erstmal danke für´s löschen meines Thema´s von gestern. Dazu sage ich mal Kundenfreundlichkeit.Weshalb der gelöscht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt aber ist auch egal.

 


Was auch immer dafür verantwortlich war - wir waren es nicht. Am Sonntag schauen wir eigentlich nicht hier rein. Entschuldigung dafür - aber das war vermutlich eher das System und nicht unsere "Kundenfreundlichkeit". ;)

Vermutlich sind bei dir eher 2 Fehler vorhanden. Denn ich denke nicht, dass der Chipsatz Treiber, welcher nicht installiert werden konnte, einen solchen Crash verursacht, dass lediglich Spiele abstürzen.

Kannst du den Geräte Manager checken, ob da alle Geräte fehlerfrei installiert sind. Beim Chipsatztreiber könnte es sein, dass du den alten vorher deinstallieren musst. 

Anderweitig probiere es bitte mit folgendem direkt von Intel:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/28182/Chipsatz-INF-Utility?_ga=2.161291965.1218447117.1543242495-160780805.1523947224

Hast du das Problem immer und ausschließlich beim Starten von Spielen? Du könntest du ja mal den Unigine Heaven Benchmark herunterladen und probieren. Wenn er dort auch gleich aus geht, ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Grafikkarte sehr hoch. Deren Treiber hattest du auch bereits aktualisiert?

Grüße

Tom

14 Nachrichten

November 26th, 2018 09:00

Hallo Tom, danke für deine Antwort. Ja das problem ist nur wenn ich ein Spiel starte. Ich habe mir Intel® Driver-and-Support-Assistent (Intel® DSA) runtergeladen, installiert und ausgeführt. Es sind leider keine Software-Updates verfügbar. Dennoch wird mir über euer Tool auf der Dell- Seite angezeigt das mir dieser Treiber fehlt. Komisch. Geräte Manager:Geräte Manager.PNG

 

Geräte Manager 2.PNG

 

Geräte Manager 3.PNG

 

Geräte Manager 4.PNG

 

 

Benchmark habe ich ausgeführt und mein PC ist eingefroren und habe danach einen Bluescreen bekommen mit der Fehlermeldung DPC_Watchdog_Violation.

 

freundliche Grüße

Adrian

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2018 23:00

Im Geräte Manager schaut das ja soweit gut aus. Welchen Nvidia Treiber hast du installiert? Hast du einen aktuelleren probiert? Manchmal kam vielleicht einer mit einem Auto Update der das Problem plötzlich verursacht hat.

Grüße

Tom

14 Nachrichten

November 27th, 2018 07:00

Hi Tom,

aktuell benutze ich diesen Treiber : 417.01 WHQL

Problem besteht immer noch.

Was bedeutet denn diese Fehlermeldung : DPC_WATCHDOG_VIOLATION Blue Screen?

 

Grüße

Adrian

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 27th, 2018 23:00

Hi Adrian,

Im Prinzip heißt das, dass eine Komponenten im System nicht mehr auf die Anfrage vom Betriebssystem geantwortet hat. Hast du unter c:\windows\minidump eventuell ein paar jüngere Dump Dateien liegen? Könntest du die eventuell auf einen Dropbox Account oder ähnlichem hochladen? Dann schau ich da mal rein, ob der Verdacht mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber richtig ist.

Grüße

Tom

14 Nachrichten

November 28th, 2018 14:00

Hi Tom,

einen Dropboxaccount besitze ich nicht. Wäre es vielleicht möglich dir die Datei via Mail zusenden?

viele Grüße

Adrian

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 28th, 2018 23:00

Hallo Adrian,

In Ordnung. Ich sende dir gleiche eine private Nachricht mit meiner Email Adresse.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 29th, 2018 01:00

Hallo Adrian,

Deine Email ist angekommen.

Ich habe die Dumps gecheckt. In der Tat ist es der Nvidia Treiber, welcher wegen eines Timeouts abstürzt. 

Geh bitte in das BIOS (F2 Taste beim Alienware Logo) und lade dort die BIOS Defaults. Deinstalliere bitte den Nvidia Treiber und nutze nach einem Neustart erst einmal diesen hier:
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverId=6XGW2&osCode=WB64A&productCode=alienware-aurora-r4

Ich weiß, der ist hoffnungslos veraltet, allerdings müssen wir erstmal zu den Basics zurück. Hast du eventuell noch Hardware nahe Software (zum Übertrakten, Tweaken)? Die würde ich vorerst auch einmal deinstallieren.

Grüße

Tom

14 Nachrichten

November 29th, 2018 05:00

Hi Tom und danke für deine Antwort.

Könntest du mir bitte erklären wie ich weiter vorgehe im Bios? Kenne mich damit nicht aus.

Bis F2 komme ich danach weiss ich nicht was ich anklicken soll um den Nvidiatreiber zu deinstallieren.

Andere Sachen benutze ich nicht bezüglich übertrakten, Tweaken. Davon habe ich keine Ahnung. ^^

Grüße

Adrian

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 30th, 2018 00:00

Hi Adrian,

Kleines Missverständnis :)

Im Bios sollst (und kannst du auch nicht) den Nvidia Treiber deinstallieren, sondern die Factory Defaults laden. Dazu gehst du im BIOS auf den Karteireiter Exit und wählst den unteren Punkt restore Defaults. Dann noch einmal bestätigen und die Defaults (also Standardwerte) werden im geladen. Danach Save Changes and Reset auswählen und bestätigen.

Zum Deinstallieren des Treibers nutzt du bitte einmal den normalen Weg über Programme und Funktionen. Dann startest du neu und nutzt den Treiber:

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverId=6XGW2&osCode=WB64A&productCode=alienware-aurora-r4

Sollte das nicht klappen. Probier es mit dem Utility (lies dir bitte die Anmerkungen auf der Seite durch):
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Grüße

Tom

 

14 Nachrichten

November 30th, 2018 10:00

Hallo Tom,

ich habe alles erledigt und leider ist das Problem immer noch geblieben. Gerade wieder abgestürzt.

Ich verstehe einfach nicht was das Problem ist. Das alles nervt mich wirklich extrem.

Bin schon am überlegen mein ganzen PC zu entfernen und mir einfach einen neuen zu kaufen. Wieso stürzt denn mein Nvidia Treiber ab? Also wieso ensteht ein Timeout? Liegt es an einer defekten Graka?

Grüße

 

Adrian

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 3rd, 2018 01:00

Hi,

Ein Timeout geschieht, wenn ein Gerät nicht auf ein entsprechenden Befehl reagiert.

Wenn unser ganzes Troubleshooting bisher nicht gefruchtet hat, befürchte ich, dass wir es in der Tat mit einer defekten Hardware zu tun haben. 

Das könnte man testen indem man z.B. eine andere Nvidia Karte einbaut und prüft, ob der Fehler nicht mehr auftritt.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top