Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3982

March 11th, 2015 01:00

Grafikkarte M17 R4 defekt!?

Hallo,

seit gestern fährt mein M17 R4 nicht mehr hoch.Er freezed beim Window Anmeldefenster.

Bevor das geschah hatte ich einen Schwarzen Bildshirm bekommen.

Den letzten Wiederherstellungpunkt habe ich auch schon in der Systemreparatur durchgeführt.

Der espa test liefert keine Fehler.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 11th, 2015 04:00

Hallo,

Kannst du mir detaillierter erläutern, wie du auf die die Grafikkarte schließt. Ein schwarzer Bildschirm kann ja auch ein normaler Absturz des Systems sein.

Wie schaut es mit dem abgesicherten Modus aus. Kannst du dich an anmelden? Im Zweifel installier das OS besser nochmal neu. Nicht dass es sich in der Tat nur um ein Software Problem handelt und du jede Menge Geld in Ersatz-Hardware steckst.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

March 11th, 2015 07:00

Hallo Tom,

ich hatte ja mit dem Teil gezockt und plötzlich wurde der Bildschrim (BS) grau/schwarz.

Habe den externen BS  dann abgezogen und ihn neu gestartet, er fuhr normal hoch und dann zeigte er nur noch minimale Fragmente der Anmeldeseite an und wurde wieder schwarz.

Komme nur noch über F12 oder F2 rein-vollständiger EPSA Test liefert keinen Fehler und es werden alle Komponeneten Grün angezeigt.

Über Systemreparatur eine Wiederherstellung auf den 07.03. gemacht-keine Änderung.

Er fährt hoch...ich bekomme die Alienmaske mit F12 Oder F2 angeboten....dann bootet er bis zum bunten Windows "Jingel" und ab da geht es nun nicht mehr weiter.?

6 Nachrichten

March 11th, 2015 08:00

Hi Tom,

also da ist eine ATI 7970M drinnen.

Klingt es für dich nach GPU Crash?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 11th, 2015 08:00

Hallo,

Was hast du für eine Grafikkarte im Gerät? Ich schau dann gerne mal nach dem Preis, so dass ich dir zumindest eine vorsichtige Schätzung darüber mitteilen kann, wenn du möchtest.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 12th, 2015 01:00

Hallo,

Naja, ich würde schon noch versuchen, dass Betriebssystem auszuschließen. Also Daten sichern (Platte ausbauen, an einen anderen Rechner anschließen) und neu installieren um das OS auzuschließen. So eine Karte kostet ja auch mal ca. 380 Euro zum Selbsteinbau. Man wirft das Geld ja nicht gern zum Fenster raus.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

March 12th, 2015 06:00

Hallo Tom,

also ich kann im abgesicherten Modus rein----bekomme aber unter den GPU´s immer angezeigt das für diese keine Treiber Installiert wurden bzw. deswegen deaktiviert wurden code 14 und auch code43 angezeigt.

Eine Installation/Deinstallation der aktuellen Treiber schlägt fehl. bzw.

Ich habe die Grafikkarte schon deaktiviert & deinstalliert keine Besserung.

Zwischendurch bootet er immer neu-es dauert ewig bis er hochfährt-dann wieder Bildausfälle.

380€ sind aber echt heftig für diese "alte" GPU oder?

Das Problem ist auch nicht ganz unbekannt:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/2377/11026#11026

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 13th, 2015 03:00

Hallo,

Klingt für mich in der Tat nach einem GPU Defekt. 

Ja, 380 Euro finde ich persönlich auch etwas happig. Bei Notebooks gilt aber oftmals, je älter das jeweilige Teil (also je knapper die Verfügbarkeit) desto teurer wird die ganze Geschichte. Ich glaube... das gilt nicht nur für Notebooks ;)

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 13th, 2015 04:00

Ich weiß leider nicht genau wie viel dazu kommt, es waren ca. 120 Euro - ich glaube für 10 Euro mehr bekommt man dann auch einen Techniker nach Hause. Preise sind nur geschätzt - kommen aber in etwa hin.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

March 13th, 2015 04:00

Hi Tom,

OK.....also ich werde es nochmals mit neuen OS testen ob sich da was tut......wäre es auch möglich das Gerät zwecks GPU einbau einzusenden?Was kommt da noch an Kosten hinzu?

6 Nachrichten

March 22nd, 2015 10:00

Hallo Tom,

hatte neues OS aufgesetzt.....läuft defacto nur mit Onboard Grafik.

Konnte es noch einmal mit der 7970M starten...bekam aber nur Artefakte und fehlerhafte Dartstellungen.

Und eigentlich würde ich gerne wissen wie es mit einer gesetzlichen 24 Monatigen Gewährleistung aussieht?

Kann man da nichts drüber machen? Ich bin da ja wohl nicht alleine von Betroffen?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 23rd, 2015 01:00

Hi,

Schick mir mal bitte die Servicetag via private Nachricht.

ich schau mal rein.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

April 16th, 2015 23:00

Hallo Tom !

habe das gleiche Problem mit meinem Alienware M17x R4.Habe eine ATI Radeon 7970m, die mir abgeschmirrt ist und ich seither nicht mehr benutzen kann -> bei Spielen mit höhere Grafikanforderung wird alles schwarz und dann ist Ende im Gelände.

Nun würde ich gerne eine Neue kaufen. Könntest du mir da weiterhelfen? PM scheint ja nicht zu gehen, sonst würde ich dir gerne die Servicetag schicken.

Mfg

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 17th, 2015 01:00

Hi,

Du kannst auf meine PM antworten. :) 

Genau deswegen haben wir die ungefragten PM´s deaktiviert. Stell dir vor, du hättest mir eine gesendet und wochenlang nichts von mir gehört, weil ich zufällig gerade im Urlaub bin. Du hättest dann sicher gedacht, dass dies ein sehr schlechter Service ist. :) Solcherlei schlechte Erfahrung wollen wir gern vermeiden. ;)

Grüße

Tom

1 Nachricht

April 18th, 2015 06:00

Hi,

habe hier das selbe Problem mit meinem M17x R4. Meine AMD Radeon 7970m 2 GB hat den Geist aufgegeben.

Benötige dringend eine Ersatzkarte, da ich meinen Laptop auch geschäftlich verwende und mit der Intel Onboard Grafikkarte gewissen Anwendungen zur reinen Geduldsprobe werden.

Es muss keine AMD Grafikkarte sein, falls für dieses System auch eine gleichwertige Nvidia passt, wäre ich flexibel.

Könnten Sie mir ein entsprechendes Angebot erstellen?


Gruß

Chris

3 Nachrichten

May 15th, 2015 00:00

Hallo Chris,

ich wollte mal kurz fragen, ob du schon ein Angebot bekommen hast?

Ich höre seit meiner Angebotsanfrage nichts mehr von Dell (und das war am 20. April).

Mfg Bear

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top