Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

F

16 Nachrichten

4574

March 15th, 2019 08:00

The option related BIOS information is not available in this

Hallo zusammen,

bisher haben wir immer mit Dell Command Configure syspwd und hddpwd gesetzt. Bei den neueren Geräten funktioniert das jedoch nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

The option related BIOS information is not available in this machine

Im Bios steht an Stelle von HDD Password nun M.2 SATA SSD-2 Password. Dieses haben wir seit der Umstellung immer manuell gesetzt. Wir müssen dies nun aber entfernen und auch da schlägt logischer Weise Dell Command Configure, bzw. cctk.exe fehl. Gibt es da etwas neueres oder brauche ich einen anderen Option? Wir haben Latitude, Optiplex und Precision in unserem Umfeld mit W10.

Vielen Dank im voraus

Frank

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 15th, 2019 08:00

Hallo Frank,

schön, dass du dich bei uns meldest.

Als erstes empfehle ich, falls bei euch nicht schon geschehen, das aktuelle Command | Configure benutzen. Das ist die Version 4.1: https://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=2KRXV

An dieser Stelle findest du eine Referenzliste der Befehle:
https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln312074/reference-list-for-updated-names-of-attributes-and-possible-values-for-dell-command-configure?lang=en

Kannst du mal bitte schauen, ob es dort etwas mit der Groß- und Kleinschreibung zu tun hat.

Alt=hddpwd Neu=HddPwd

Ein gesonderter Befehl für m2/nvme ist mir nicht bekannt und ist auch nicht dokumentiert. Wenn es nicht hilft, kannst du mir bitte Beispielssysteme für Latitude und Optiplex nennen. 

Danke

und trotzdem schönes Wochenende

Grüße

Tom

16 Nachrichten

March 18th, 2019 05:00

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort! Ich nutze die neueste Version. Case Sensitiv scheint es mir nicht zu sein, es macht keinen Unterschied wie ich es eingebe.
Systeme sind Latitude 5590, Optiplex 5060 oder Precision 7510.

Merci und Gruß
Frank

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 19th, 2019 01:00

Hi Frank,

ich schau mir das mal heute hier im Lab an. 

Danke für deine Infos.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 19th, 2019 04:00

Hallo Frank,

ich habe das heute soweit hier nachgestellt und die Fehlermeldung ist nachvollziehbar. Ich habe hier als ein Beispiel den Latitude 5590 genutzt.

Da ein aktuelles BIOS verfügbar war, habe ich dieses noch gegen getestet:
https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/drivers/driversdetails?driverid=dgc9d&oscode=wt64a&productcode=latitude-15-5590-laptop

Damit hat es dann funktioniert. Bitte teste das auf deinem Latitude 5590 gegen.

Als Befehl zum Löschen des Passwort habe ich genutzt:

cctk.exe --hddpwd= --ValHddPwd=altes Passwort

Altes Passwort nur durch das originale Passwort ersetzen.

Anschließend wird der Rechner neu gestartet und es wird eine Abfrage aus dem BIOS ausgeführt (Dell Passwort Manager), ob das Passwort geändert oder die Anfrage ignoriert werden soll. Da einfach auf Modify und man ist sein Passwort los.

Grüße

Tom

 

16 Nachrichten

March 19th, 2019 07:00

update:

cctk.exe --hddpwd= --ValHddPwd=altes Passwort --ValSetupPwd=Setup Password

hat funktioniert.

16 Nachrichten

March 19th, 2019 07:00

Hallo Tom,

Vielen Dank für deine Mühe!
Einmal hat es funktioniert bei mir. Nun bekomme ich ein "Password cannot be set for the HDD 0"
Zu allem Überfluss geht nach dem Biosupdate nun auch "cctk --SysPwd= --ValSysPwd=old Password" nicht mehr.
VG
Frank

16 Nachrichten

March 19th, 2019 07:00

Hi Tom,

nein, ich möchte in beiden Fällen das Passwort löschen. Nur das Setup Passwort bleibt.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 19th, 2019 07:00

Hi Frank,

oh - das habe ich natürlich nicht ausprobiert. D.h. du willst auf dem gleichen System dann auch ein neues PW vergeben?

Das mit dem System Passwort schaue ich mir an. Ich werde es aber heute vermutlich nicht mehr schaffen.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 20th, 2019 00:00

Hi Frank,

ok - nicht das ich jetzt durcheinander komme. Es hat soweit alles funktioniert, wie im vorletzten Post beschrieben? :Indifferent:

Grüße

Tom

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 20th, 2019 02:00

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen - klappt bei mir einwandfrei:

syspwd.PNG

nach einem Neustart ist es auch definitiv weg. Passwort war hier "dell". Habe es mit CCTK gesetzt, verifiziert  dass es auch wirklich gesetzt wurde und auch wieder mit CCTK gelöscht.

Grüße

Tom

16 Nachrichten

March 20th, 2019 02:00

Hallo Tom,

ok, HDD klappt nun bei mir auch. Syspwd klapp auf einem 5580. Auf dem 5590 nicht.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 21st, 2019 03:00

Oha - dann möchte er es zwar löschen, aber das neue Passwort was du vergibst, entspricht nicht den gewünschten Kriterien. 

Du kannst ja beim 5590 im BIOS noch besondere Dinge angeben, vielleicht ist da etwas gesetzt:

pw_sec1.PNG

pw_sec2.PNG

Umlaute und Sonderzeichen, sind meiner Meinung nach bei diesen Passwörtern sowieso tabu. Da gibt es dann fix mal Probleme mit dem Keyboard Layout.

Grüße

Tom

16 Nachrichten

March 21st, 2019 03:00

Hallo Tom,

will bei mir nicht :-(
gebe es genauso ein....
"Password not changed, new password does not meet criteria"
Gesetzt wurde es mit einer .exe aus Dell Command Configure beim Provisioning.

 

16 Nachrichten

March 21st, 2019 06:00

Hallo Tom,

Umlaute und Sonderzeichen sind keine dabei.
Strong Password ist nicht gesetzt und an der Password Configuration habe ich auch nichts geändert.
Was total komisch ist, wenn ich die Bios Defaults lade funktioniert es. Die Punkte aus deinen letzten Screenshots sehen aber vor und nach dem laden der Bios Defaults gleich aus.
Welcher Punkt könnte es denn noch sein???

VG
Frank

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 21st, 2019 06:00

Hi Frank,

hhmm - nach einem Reset funktioniert es. Aber nicht mit dem ausgerollten BIOS Exe File. Habt ihr manchmal die Config des ausgerollten BIOS.exe (was ihr beim Provisioning benutzt) irgendwo mit hinterlegt, so dass man sich die Settings anschauen kann?

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top