Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

IB

1388

September 2nd, 2013 19:00

Alienware Aurora RAID - AHCI

Hallo zusammen,

ich habe mir nun meine erste SSD zugelegt, und habe Fragen zum RAID - AHCI Betrieb.

****************************

Mein Alienware Aurora lief bisher mit 3x500GB HDD im RAID 0 Betrireb. (+ 1x2TB als Backupplatte)

Nach dem Einbau der SSD (Samsung 840 pro) und Anschluss and das letzte freie, mit "ODD SATA2" bezechnete Datenkabel

zeigt die "Samsung Magicscan" - Software dass der AHCI Modus deaktiviert ist. .... Klar, ist im BIOS ja auf RAID gesetzt..

Der "Samsung Magicscan" Benchmark zeigt, dass die SSD nur mit 50% der max. Geschwindigkeit läuft.

**********************

Für optimale SSD Geschwindigkeit sollte ich also im BIOS auf AHCI umschalten, richtig?

... dann könnte ich aber kein RAID mehr nutzen.

*********************

Und was wäre wenn ich 2 SSD im RAID Verbund betreiben möchte?

... hätte wenig Sinn wenn dann beide mit halber Geschwindigkeit laufen würden, hmmm...

*********************

Was mich aber nun wirklich nicht verstehe ist die Aussage, dass der RAID- Modus auch gleichzeitig AHCI bietet.

Siehe auch hier unter "Note": http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-015988.htm

*********************

Zudem bin ich nicht sicher welcher INTEL SATA -RAID Controller hier verbaut ist. (ICH10R ???)

Der Gerätemanager zeigt "INTEL(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO" in der Treiberversion 8.6.2.1012

Mein BIOS hat die Version A11

***********************

Muss ich mich nun zwischen RAID oder AHCI enscheiden, oder kann ich auch beides haben?

Ich würde mich über ein weinig Erleuchtung sehr freuen.

Viele Grüße,

Bernd

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top