Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1438

February 10th, 2014 02:00

Lange Startzeiten bei T7500 nach RAM-Upgrade

Hallo, ich habe eine Precision T7500 Workstation und diese wurde auf 12x8GB RAM (ECC registered) upgegradet. Seitdem dauert es sehr lange (40 Sekunden) bis das BIOS startet.

Die Kontrolleuchten 3 und 4 leuchten in der POST (also Power-LED ist grün), das laut Service Handbuch folgendes bedeutet:

"Die Konfiguration des Speicher-Subsystems ist in Bearbeitung. Die entsprechenden Speichermodule wurden erkannt, es ist jedoch ein Speicherfehler aufgetreten."

Nach den 40 Sekunden startet der Rechner wie gewohnt. Ich habe einen Speichertest mit Diagnostics ausgeführt und keine Fehler gefunden. 

Liegt hier nun also ein Speicherdefekt vor? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, welcher Ram-Dimm betroffen ist? Es ist unwahrscheinlich, dass alle 12 Dimms Fehler aufweisen, zumal bei allen keine Fehler ermittelt werden können.

Ich freue mich über Antwort.

Tobi

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 10th, 2014 05:00

Genau, sicher ist sicher.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

February 10th, 2014 05:00

Danke Tom, das habe ich mir gedacht dass das wohl so gehört. Wenn ich nur die Hälfte der Riegel verbaue halbiert sich die Zeit auch (gerade eben getestet), scheint also normal zu sein. Den memtest86 lass ich trotzdem mal laufen.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 10th, 2014 05:00

Hi,

Lass doch bitte mal noch den memtest86 (zur Not über das Wochenende) drüber laufen.

Normalerweise ist so alles ok. Im Fall er springt weiter.
Nachricht 1: Die Konfiguration des Speicher-Subsystems ist in Bearbeitung. 
Im Fall er bleibt an dieser Stelle stehen.
Nachricht 2.: Die entsprechenden Speichermodule wurden erkannt, es ist jedoch ein Speicherfehler aufgetreten.

Es sollte somit alles passen.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top