Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1196

June 13th, 2016 09:00

Nur 2 Cores?

Meine neue Workstation T5810 mit Xeon E5 1630 v3 (4 phys. Kerne) zeigt mir nur 2 Kerne an im Performance Monitor. Kann es sein, dass 3 physikalische Kerne im BIOS abgeschaltet sind?

Ins BIOS komme ich auch nicht. Windows startet wegen SSD zu schnell...

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 14th, 2016 02:00

Hallo,
vermutlich sind die Cores im Bios abgeschalten.

Der Prunkt im Bios ist unter Performance / Multi Core Support zu finden.

In dieser Anleitung findest du heraus, wie du in UEFI Setup kommst. 

Grüße

Tom

10 Nachrichten

June 14th, 2016 06:00

Danke. Ich kam nach unzähligen Versuchen endlich in die Systemkonfiguration und stelle genau das fest: nur 2 Cores angeschaltet und HyperThreading deaktiviert. Wer macht so was? Ok, rhetorische Frage. Dell hat das gemacht. Aber warum macht Dell das? Das ist doch völlig sinnfrei...


Die verlinkte Anleitung half nicht, weil ich Win7 einsetze, aber ich hatte es heute morgen ja eh schon selbst herausgefunden...

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß,

Jörg

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 15th, 2016 00:00

Hallo,

Gern. Wer da rumgespielt hat kann ich dir nicht beantworten... So etwas habe ich bisher auch nicht gehört. Ja... es ist sinnfrei. :)

Insofern - Entschuldige die Umstände. ;)

Grüße

Tom

10 Nachrichten

June 15th, 2016 01:00

Die Unstimmigkeiten gehen noch weiter. Wir haben eine Simulation einmal auf einem i7 Quad Core mit 3,8GHz und 32GB DDR3-RAM durchrechnen lassen und einmal mit dem Xeon E5 Quad Core mit 3,7GHz und 64 GB DDR4-RAM.

Der Resourcenmonitor zeigt auf dem i7 ständig eine maximale Frequenz um und über 100% an, auf dem Xeon dümpelt der Wert um die 40% herum und erreicht nur in seltenen, kurzen Peaks 100%.

Dementsprechend ist der doppelt so teure Xeon langsamer als der i7. Die integrierte Grafik des i7 wird nicht benutzt, sondern für die Ausgabe ist jeweils eine Nvidia Quadro zuständig.


Kann man auch an der Einstellung der maximalen Taktfrequenz etwas konfigurieren oder deutet das eher auf ein thermisches Problem hin?


Viele Grüße,

Jörg

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 15th, 2016 02:00

Hallo Jörg,

Ok. Das lässt sich jetzt nicht auf Anhieb beantworten. Offensichtlich Fakt ist, dass die CPU nicht vollständig ausgelastet wird. Um welche Simulation genau handelt es sich (Anwendung)?

Habt ihr dort manchmal den Precision Optimizer noch auf dem System? Deinstalliert diesen bitte probehalber.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

June 15th, 2016 09:00

Ja, das Ding ist installiert. Habe ich bei der initialen Einrichtung gesehen, ihm aber keine Bedeutung beigemessen. Die meisten vorinstallierten Dell-Tools sind ja schadlos ignorierbar.

Morgen werde ich das deinstallieren.

Wäre schon sehr merkwürdig, wenn ein "Optimizer" die Leistung in den Keller zieht, oder?

Viele Grüße,

Jörg

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 15th, 2016 23:00

Guten Morgen,

Ja. Schau dir das mal an. Die Anwendung hat voreingestellte Profile. Vielleicht passen diese nicht auf die entsprechende Anwendung. Um welche Applikation ging es denn? ;) Lässt sich das Verhalten der CPU eventuell mit einer anderen rechenintensiven Anwendung (Primzahlenberechnung o.ä.) nachvollziehen?

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top