Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

1976

January 7th, 2016 08:00

Optiplex 745

Moin,

bin zum ersten Mal hier, keine Ahnung ob ich das richtig angehe - ich tu´s einfach:

Rechner ist ein Optiplex 745 mit: 2 Festplatten, 2x 1 Gig Arbeitsspeicher , Grafikkarte NVIDIA GeForce 210 für 2. Monitor und einer USB 3.0 Karte mit 2 Ports.

Meine Fragen:

1. Ist eine Speichervergrößerung auf 4 Gig durch Hinzufügen von 2 x 1 Gig - Riegel (habe ich noch liegen) in den freien Ports möglich oder geht das nur durch Wechseln der beiden 2 Gigger in 2 x 2 Gig Riegel?

2. Kann ich eine 3. Platte einbauen (kann ich natürlich), kann ich die auch anschließen, wenn ja, wo? Und kann der Rechner die auch verwalten? Oder geht das nur mit einer Externen über USB?

3. Aus technischen Gründen benötige ich einen 3. Monitor. Die o.a. Grafikkarte kann nur 2 Monis und der Rechner wohl normalerweise auch nur. Um die Karte nicht tauschen zu müssen dachte ich an einen Adapter: USB 3.0 auf VGA (www.amazon.de/.../276-8490185-6128330;qid=1452106660&sr=8-3&keywords=Grafikkarte+F%C3%BCr+3+Monitore). der soll einen 3. Monitor "anschließbar machen" und ist natürlich auch wesentlich günstiger. Kann dann der Rechner mit diesem Adapter auch die 3 Monis bedienen?

Schon mal vielen Dank im Voraus all denen, die sich dieser Fragen annehmen.

Dellopa

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 8th, 2016 01:00

Hallo,

Ja - du gehst es richtig an. Um genauer zu sein - besser geht es eigentlich nicht. :)

Zu deinen Fragen:

1. Kommt auf das Chassis an. Bis auf das Ultra Small Form Chassis sind 4 Slots verfügbar. Maximaler Speicher pro Slot darf 2 GB sein. Der maximale Speicherausbau beträgt 8GB bei 533MHz. Bei 800MHz sind lediglich 4GB möglich. Möchtest du also alle Speicherslots mit 1GB bestücken (4GB) sind 800MHz möglich.

2. Nein. 2 Platten sind das Maximum. Der Midi Tower (MT) hat zwar 4 SATA Schnittstellen, allerdings keinen Platz eine weitere Platte zu verschrauben. Weiterhin fehlen von Haus aus weitere Stromanschlüsse für diese Platten.

3. Kann ich nicht korrekt beantworten. Dies ist keine Frage des PC´s sondern eher eine Frage der Kompatibilität des Adapters inkl. des Betriebssystems.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

January 10th, 2016 06:00

Moin Dell - Tom,

vielen Dank für die deetaillierten Auskünfte, die Maschine (läuft jetzt mit 4 Gig - was mir für meine Arbeiten vollkommen ausreicht - allerdings nicht mit 800 Mhz sondern laut Bios nur mit 667Mhz. Bios ist laut Dell Scanner auf dem neuesten Stand.

Ob ich das denn beim Arbeiten - meistens Schreiben und Internet - auch wahrnehme sei einmal dahingestellt - ich denke eher nicht! Das jetzt alles um einiges flotter geht ist aber nicht zu leugnen.

Das die "Kiste" nur 2 Platten kann ist schade, aber nicht lebensnotwendig. Die Sicherungsplatte läuft eh schon extern über USB, also kein Drama.

Ja, und das mit dem 3. Monitor werde ich sehen wenn der Adapter eingetroffen ist. Was auch immer passiert, ob es geht oder nicht, ich werde es hier gerne darlegen - vielleicht hilft es ja jemand anderem auch weiter.

Beste Grüße

Dellopa

3 Nachrichten

January 14th, 2016 09:00

Moin Dell-Tom,


habe den besagten Adapter erhalten, ist ein "Fresco Logic FL2000 USB Display Adapter" - was´n Wort.

Angeschlossen, Treiber galaden und.................nix!

Klar, alter Treiber, neuen Treiber installiert, gibt´s auf deren Seite - ohne Erfolg.

Neuesten Treiber für die gute alte NVIDIA GeForce 210 geladen - ohne Erfolg.

Dann plötzlich blauer Bildschirm, Neustart: weißer Bildschirm > Absturz.

Den Rechner auf einen - glücklicherweise nur 10 tage alten - früheren Zustand gebracht, ohne Adapter.

Dann mal die Anleitung gelesen, manchmal hilft das wirklich ;-).

Daraufhin Installation wie vorgegeben durchgeführt - so schnell gebe ich nicht auf - und siehe da, alles läuft auf Anhieb.

Wer sich also so ein Ding zulegen möchte, die Dinger funktionieren wirklich, von welchem Hersteller auch immer, ist sowieso überall dasselbe drin und kommen tun sie eh zu 99,9 % aus China.

Nebenbei, bei utube sind Videos drin wo Leute 7 und sogar 14 Monitore erfolgreich und sicher an einem einzigen Notebook betreiben, nur über USB3 - Adapter.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Dellopa

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 14th, 2016 22:00

Hi,

Danke für dein Feedback. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen hier. :)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top