Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

4049

March 8th, 2015 13:00

Optiplex 980: Neues Netzteil für mehr Leistung passt nicht!

Hallo liebe Community,


mein Problem lautet, wie folgt:

Ich habe mir den besagten Optiplex 980 für 480€ gekauft und hatte das Ziel ihn mit einer neuen Grafikkarte für ein besseres Spieleerlebnis aufzustocken.

Problem_1:

Die einzige Grafikkarte (für einen Preis unter 200€ und mit unter 25cm, da Platzmangel), die passt, braucht zwei 12V - Anschlüsse extra zum Betreiben der GPU.

Problem_2:
Eingebautes Netzteil liefert keinen freien Stecker mehr, um zwei 12V anschlüsse zu bedienen, auch Adapter ist nicht möglich!

Problem_3:
Altes Netzteil eines Freundes besort, das die Anforderungen übertrifft, dann beim Ausbau des alten Netzteils bemerkt, dass dies in das Gehäuse integriert ist, mit Versenkungen und Einrastfunktion, also ein anderes x-beliebiges Netzteil dort nicht rein passt....

Problem_4:
Ich finde im Internet sonst keine weitere Hilfe, geschweigedenn ein Netzteil von Dell (außer Laptopnetzteile)

Netzteilinformationen:

Model-No: L305P-03
Dell P/N: M177R
P/N : PS-6311-6DM-LF
Input: 100-240V ~ 5.6A
50-60Hz
Output: + 12VA === 15A MAX
+ 12VB === 10A MAX
+ 5V === 16A MAX
+ 3.3V === 08A MAX
- 12V === 0,5A MAX
+ 5V(FP) === 4A MAX

Date Code: R1048
Serial No: 00090606

Dann steht dort noch neben einer art QR-Code: CN - 0M177R - 72435 - 0C2 - 00E1 - A01
Made in China
DP / N 0M177R

Der Rest ist mit asiatischen Schriftzeichen geschrieben.

Grafikkarte ist Zotac GEFORCE GTX 760

Bitte um Hilfe und Dank im Vorraus!

Doctorwho2307

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 9th, 2015 03:00

Hallo,

Von Dell gibt es hier leider keine Alternativen. Das 305W Netzteil war das größte für diesen Officerechner. :(

Mir ist leider auch kein frei erhältliches Netzteil bekannt, was in diesen Rechner passt.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 10th, 2015 00:00

Hallo,

Naja durchbrennen tut dir da nichts, das System zieht sich halt so viel Strom wie es benötigt. Ich befürchte allerdings, dass du dieses Netzteil nicht anschließen können wirst, da das Mainboard, soweit ich das erkennen kann, einen Micro Power Anschluss hat (20/24 Pin Connector).

Das Problem ist auch schon mal in der englischen Community beschrieben worden:
http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/t/19298471

Ich persönlich würde von so einer Bastellösung eher Abstand nehmen. Und die Sache mit dem externen Netzteil geht im Falle von Kindern im Haushalt absolut nicht (nur mal so als Warnung). Auch solche Geschichten wie Blumen gießen, Wasser oder andere Getränke verschütten sind da schon lebensgefährlich (!).

Grüße

Tom

6 Nachrichten

March 9th, 2015 11:00

Hallo,

ersteinmal herzlichen Dank für die Auskunft :)
Damit wäre schlussendlich das große Fragezeichen ersteinmal weg.

Meine Alternative:

Ich möchte das eingebaute Netzteil entfernen und das "neue" Netzteil extern betreiben und die Kabel nach innen führen: Meine Frage ist nun, ob das auch kompatibel mit dem Mainboard ist, nicht, dass sich dies dann durchbrennt... .
Das neue Netzteil ist ein:

- Tagan TG600-U33 2-Force II Series
+12V Rail 1: 20A
+12V Rail 2: 20A
+12V Rail 3: 20A
+12V Rail 4: 20A
combined +12V: 48A / 576W

Anschlüsse: 1x 6 Pin PCIe, 1x 6+2 Pin PCIe

Jetzt ist eben nur die Frage nach der Kompatibilität :)

Liebe Grüße
Doctorwho2307

6 Nachrichten

March 10th, 2015 10:00

Nochmals vielen Dank an Sie für Ihre Hilfe,

Ich gebe ihnen Recht, das herumbasteln an solch einem Adapter ist eh nicht mein Gebiet, Kinder sind hier nicht im Haus, ich habe auch keine Pflanzen o.ä. im Zimmer.

Gibt es ein speziell "Externes Netzteil", das für solche Fälle gekauft werden kann?
mein Vater meinte zu mir, das sei eine Lösung, einfach ein isoliertes Externes Netztil anzuhängen.

Die Frage ist ja, ob dies existiert.

Was würde sie ansonsten raten zu tun, denn ich möchte nicht auf eine niedrig-leistungs-GraKa zurückgreifen, da die jetzig gekaufte schon nicht mehr ganz den Leistungsansprüchen genügt, und eine mit nur einem GB ist dann definitiv zu wenig!

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 11th, 2015 03:00

Hallo,

Im Forum duzen wir uns...das kannst du ruhig beibehalten ;)

Ein externes Netzteil für PC´s kenne ich nicht, selbst wenn, hättest du immer noch das Problem des Micro Pwr Anschlusses am Board.

Ideen habe ich keine weitere dazu - es bleibt halt lediglich diese Bastellösung oder ein Rechner, welcher nicht fürs Büro gebaut wurde.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

March 11th, 2015 12:00

Okay, dann danke ich dir für deine Hilfe :)

Dann werde ich mir etwas überlegen und evtl. auf nen anderen Rechner umsteigen! :)


Danke und Grüße

Doctorwho2307

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top