Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1201

October 7th, 2014 09:00

Optiplex GX 620 USB Anschlüsse defekt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

an einer Stromleitung sind 2 PCs angeschlossen. Bei einem von beidem ist das Netzteil durchgebrannt, wobei die Sicherung ausgelöst hat. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet und den Rechner mit dem defektem Netzteil ersetzt habe, konnte ich den Dell Rechner wieder starten. Allerdings wurden alle an den USB Ausgängen angeschlossenene Geräte nicht richtig erkannt. Ich habe daraufhin eine USB Karte eingesetzt, die problemlos arbeitet. Nur die am Rechner sowohl vorn als auch hinten gelegenen Anschlüsse arbeiten nur manchmal.

Die meiste Zeit werden die Geräte nicht richtig erkannt. Im Gerätemanagerist vor dem Anschluß alles ok. Nach dem Verbinden kommt der Hinweis unbekanntes Gerät. Ich habe schon die Geräte entfernt und einen Neustart durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat oder brauche ich ein neues Mainboard?

Vielen Dank

Rolf

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

October 8th, 2014 00:00

Hallo,

Wenn es den Rechner betrifft bei welchem das Netzteil ausgefallen ist, dann tippe ich sehr stark auf Mainboard.

Evtl. kannst du den Rechner nochmal stromlos machen (Stromkabel ziehen) und die Einschalttaste lange gedrückt halten, damit sich Restspannungen abbauen. Ein Bios Reset hilft auch gelegentlich.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

October 8th, 2014 03:00

Hallo Tom,

nein es ist der Rechner, der  an der gleichen Stromleitung hing. Kannst Du mir sagen wie ich ein BIOS Redet mache?

Danke Gruß Rolf

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

October 8th, 2014 03:00

Hi Rolf,

ok. Das ist aber auch möglich. Entweder hat es da jetzt auch noch das Netzteil durch einen Spannungsabfall erwischt (zumindest auf einer Leitung) oder wie schon gesagt die Hauptplatine. Ein plötzlicher Spannungsverlust kann so etwas durchaus verursachen. Hast du noch die Möglichkeit ein anderes Netzteil in den betroffenen Rechner einzubauen um dies auszuschließen?

Bios Defaults:
F2 = Bios
unter Maintenance = Load Defaults -> Continue
Esc -> Save

Grüße

Tom

3 Nachrichten

October 8th, 2014 03:00

Meinst Du, dass das Netzteil einen Schaden hat aber der Rechner trotzdem läuft mit Ausnahme der USB Anschlüsse? Netzteil habe ich leider nicht nochmal. Ich würde mir dann wohl ein Mainboard bestellen, wenn das die größere Wahrscheinlichkeit ist.

Danke

Gruß Rolf

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

October 8th, 2014 04:00

Hallo,

Naja, wenn es die 5V Leitung vom Netzteil erwischt hat könnte ich mir das vorstellen. Aber ob dann der PC selbst noch einwandfrei arbeitet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber möglich ist in der IT ja alles.

Eventuell nimmst du nochmal aus dem anderen Plex das funktionierende Netzteil und prüfst? Auf Verdacht ein Mainboard (kostet ja auch Geld)...

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top