Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

14642

March 6th, 2014 02:00

PC aufrüsten Dell Dimension 5150

Hallo,

ich möchte meinen ca. 8 Jahre alten PC von Dell gerne aufrüsten,dazu möchte ich Wissen ob der Rechner das überhaubt zulässt? (neue Festplatte mit mehr Speicher,Neue Grafigkarte,Betriebssystem) Da dies ein komplett-PC ist bin ich mir da nicht sicher(Dell Dimension 5150).Kann mir jemand weiterhelfen?:emotion-40:

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 6th, 2014 04:00

Hallo Michaela,

ja, das System kann aufgerüstet werden.

Gerne liste ich dir einmal die maximal Spezifikationen auf, dann kannst du entscheiden, was du aufrüsten möchtest:

  • Arbeitsspeicher - 4GB aus 4 x 1GB 533Mhz DDR2
  • Festplatte - 500GB aus 2 x 250GB SATA Festplatten
  • Grafikkarte - Nvidia GeForce 6800 und ATI Radeon X600XT (Es können auch aktuellere Grafikkarten verwendet werden. Wichtig ist, dass die Grafikkarte einen PCIe Anschluss besitzt und das Netzteil genug Strom liefern kann. Bitte beachte, dass wir die Verwendung von anderen Grafikkarten nicht unterstützen)
  • Betriebssystem - Windows XP Home/Pro/Media Center (Aktuellere Betriebssysteme werden nicht unterstützt, können aber funktionieren)
  • CPU - Intel Pentium 4 (HT) und Intel Celeron Prozessoren mit 775er Sockel bis 3.4Ghz

Falls du vor hast auch den CPU zu aktualisieren, dann lass mich bitte wissen, welchen CPU du einbauen möchtest, dann kann ich nochmal explizit prüfen, ob dieser unterstützt wird.


Viele Grüße,

Florian

14 Nachrichten

March 6th, 2014 06:00

Hallo, 

zum Thema Betriebsystem möchte ich windows Vista haben da die ganz neuen BS nicht mit meinen Programmen Kompatiebel sind,kann Vista auch auf meinem Rechner laufen(habe derzeit XP Prfessional auf dem Rechner).Ich habe ein Pentium 4 Prozessor mit 3,00GHz, währe ein anderer Prozessor etwas schneller?

 

viele Grüße

Michaela

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 7th, 2014 01:00

Guten Morgen Michaela,

wie gesagt, aktuellere Betriebssysteme werden nicht unterstützt, können aber funktionieren. Für Windows Vista 32bit bieten wieder sogar Treiber an. Bitte beachte auch, dass Windows Vista mehr Ressourcen verbraucht als Windows XP.

Da du schon einen 3,00Ghz Prozessor besitzt, rate ich dir von einem Upgrade ab. Der Leistungsunterschied zu einem 3,40Ghz Prozessor ist sehr gering.

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

January 15th, 2015 11:00

Hallo Florian,

ich habe diese ältere Antwort auf so ziemlich die gleiche Fragestellung, die ich auch hatte gefunden und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst, da ich in diesen älteren PC ein 

Intel Core 2 Duo E6750 Prozessor

oder ein 

Intel Celeron E3300 Dual Core

einbauen wollte. Würde der PC mit einem dieser CPUs laufen? Und in wie weit würde das Mainboard diese unterstützen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Jan Lukas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 16th, 2015 02:00

Hallo Jan Lukas,

keiner der beiden CPUs wird vom System/Mainboard unterstützt.

Du benötigst einen Intel Pentium 4 Prozessor von der 5xx oder 6xx Serie. Diese gibt es nicht als Dual Core Variante.

In dem folgenden Beitrag findest du noch weitere Informationen: http://dell.to/1BAFfOP

Ein Nutzer verwendet wohl sein Dimension 5100 mit einem Intel Pentium D 945.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

July 22nd, 2015 05:00

Guten Tag Florian,

zu den Arbeitspeicher kann ich da x beliebig verbauen oder gibt es da Einschränkungen, worauf soll ich achten beim Kauf eines Arbeitsspeicher bzw. welche sind kompatibel.

Service-Tag-Nr. [Edit: Service Tag vom Admin entfernt].

Gibt es da aktuelle Liste ?

MFG

PS: Aktuell

Intel P4 640 3,2 GHz

1 GB Arbeitsspeicher (2x512 MB Samsung)

Hoffe das es reicht :emotion-1:

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 22nd, 2015 06:00

Hallo Laire,

du brauchst Arbeitsspreicher mit folgenden Spezifikationen:

  • Bauart: DDR2
  • Taktung: 533Mhz
  • Größe: max. 2GB
  • kein ECC Speicher

Die Verwendung von bis zu 8GB Arbeitsspreicher sollte unter einem 64bit Betriebssystem möglich sein.

Bitte achte darauf, dass du die aktuellste BIOS Version verwendest.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

July 22nd, 2015 08:00

Achso das heißt mehr als 533 MHz Taktung ist nicht zu empfehlen z.B.wie 800 MHz Taktung!

Bzw. was ist daran Nachteilig


Also dann werde ich umschauen das entweder 4 x 1GB Arbeitsspeicher oder 2 x 2GB ArbSpe

MFG

PS: sind doch in Ordnung und auch kein ECC Speicher oder? !

8 Nachrichten

July 22nd, 2015 09:00

okay verstehe im Prinzip kann man auch sagen einen ArbSpe mit höhere Taktung kann eingesetzt werden und falls es doch niedriger anfällt, ist der Lebensdauer eines ArbSpe länger da der nicht zum Überlasten gebracht wird als im Gegensatz zu einem Motor

MFG

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 22nd, 2015 09:00

Das System unterstützt maximal eine Taktung von 533MHz. Sollten die Speichermodule eine höhere Taktung aufweisen, dann wird diese automatisch vom System heruntergestuft.

Ja, ECC Speicher wird vom System auch nicht unterstützt.

Die von dir vorgeschlagenen Speicherkombinationen, sollten so funktionieren.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 22nd, 2015 10:00

Hi,

mir ist nicht bekannt, ob die Verwendung von Arbeitsspeicher mit einer höheren nativen Taktung in gedrosselter Arbeit eine längere Lebenserwartung hat.

Grüße,

Florian

8 Nachrichten

July 30th, 2015 07:00

Hey,

hätte es sein können :emotion-1:

So die RAM Speicher sind da und habe alle 4 verbaut nur bekomme ich 6 x piepen also genauer gesagt 4 x dann etwas längere Pause dann x 2.

So dann hab ich die 2 alten wieder zurück verbaut auf 1-3 und 2 neue auf 2-4, nur da zeigt der mir ne Serienummer fährt aber nicht weiter

So dann hab ich die RAM Sp die Plätze getauscht mit dem alten also x2 neu 1-3 und 2x alt auf 2-4, nur fährt aber nicht weiter

soll dann heißen das Bios updaten muss ?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 6th, 2015 02:00

Hallo,

bitte aktualisiere das BIOS und teste die Speichermodule anschließend erneut.

Hast du die Module bereits einzeln getestet?

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

August 12th, 2015 06:00

Hallo schön von dir zu hören Florian,

Die BIOS aktualisieren hmm wenn es daran liegt dann muss ich es noch machen.

Zu den ArbSp hab ich alle 4 einzeln ausprobiert

2 x von denen piept es

1 x bleibt der Bildschirm schwarz nur ob der normal hoch ist ne frage

1 x kommt der in einen Endlossschleife siehe Fotos

Bilder hänge ich gleich an

Gruß

PS: Soll ich gleich BIOS aktualisieren?

PSS: will nicht dich unter Druck setzen habe noch 2 Wochen Zeit die ArbSp zurück zuschicken.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 12th, 2015 07:00

Ja, bitte aktualisiere die BIOS Version und teste die Module erneut.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, empfehle ich dir die Rückgabe der Module an den Verkäufer.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top