Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3187

February 16th, 2014 14:00

Precision T5500 Lüfter dreht immer schneller

Hallo,

ich habe einen T5500 mit 2 CPU. Seit kurzem dreht mein oberer Frontlüfter nach dem Systemstart immer schneller und lauter. Es beginnt nach etwa 1-2 Minuten und steigert sich dann über weitere 2-3 Minute bis auf volle Drehzahl und Lautstärke. Unabhängig davon ob Windows gestartet ist oder nicht. Selbst wenn ich im BIOS bin. Verschmutzung als Ursache kann ich ausschließen. BIOS ist auf neuester Verion A16.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich will den Lüfter ungern ausstecken, aber die Lautstärke ist nicht auszuhalten. Man kann sich kaum noch daneben unterhalten.

SpeedFan zeigt mir alle Temperaturen im Normalbereich unter 49°C, also wird scheinbar auch nichts zu heiß. Gibt es ein besseres Tool zugeschneidert auf Dell Rechner um mehr Daten auszulesen? Z.B. der zweiten GPU? 

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

February 17th, 2014 02:00

Hallo Tobboss,

du kannst Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturen mit HWInfo auslesen. Hier eine Anleitung wie man ein Log erstellt: http://bit.ly/1cTpg3P

Führe doch bitte die Diagnose im BIOS aus. Beim Dell Logo F12 drücken und im Bootmenü den Punkt Diagnostics wählen.

Grüße,

David

2 Nachrichten

February 17th, 2014 12:00

Hallo David,

kaum drohe ich dem Rechner mit Diagnose sind die Lüfter ruhig. Dabei haben sie die letzten Tage permanent Stress gemacht. Die Werte in HWiNFO sehen auch soweit normal aus. 

Sollte der Lüfter wieder Probleme machen, lass ich die Diagnose durchlaufen.

Schon mal vielen Dank!

Grüße

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top