Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2929

March 5th, 2016 10:00

Rechner bootet nicht - Netzteil defekt?

Hallo Community,
leider habe ich ein Problem mit meinem Dell Rechner XPS 8700.

Wenn ich den Powerbutton drücke starten nur noch die Lüfter. Die LED im Startknopf leuchtet orange. Das Betriebssystem startet nicht, Bootmenü oder Diagnostik lassen sich ebenfalls nicht mehr aufrufen. Pips-Geräusche sind auch nicht vorhanden.

Vor etwa einer Woche wurde das System (Windows 10) instabil. Eine Diagnostik vor dem Systemstart brachte keine negativen Ergebnisse hervor. Ein zurückgespieltes Backup (Acronis) brachte kurzzeitig Besserung. Gestern ist Windows einfach eingefroren, nichts funktionierte mehr. Ich musste den Rechner über ein langes drücken des Startbuttons ausschalten. Nach dem wiedereinschalten ging der Rechner immer wieder selbstständig an und aus (alle paar Sekunden). Dennoch bin ich noch einmal ins Bootmenü gekommen. Nach dem Verlassen des Bootmenü (ohne Veränderungen) startete der Rechner normal. Nach wenigen Minuten ist er allerdings wieder eingefroren. Seit dem geht leider nichts mehr.

Tipps von der Dell Support-Seite bringen leider keinen Erfolg. RAM Speicher und auch Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut, angeschlossene Peripherie abgezogen. Ich tippe (oder hoffe) auf defektes Netzgerät, bin aber insgesamt ratlos.

Vielleicht hat einer von euch ja den entscheidenden Tipp für mich.

Danke und viele Grüße
Marcus

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 7th, 2016 03:00

Hallo Marcus,

der Startknopf deutet auf ein Problem mit dem Netzteil.

Falls du den kleinen Knopf hinten auf dem Netzteil drückst, leuchtet die grüne LED neben ihm an?

Trenne bitte die Laufwerke (Festplatten, DVD) vom Netzteil ab, damit ein bisschen Strom gespart wird. Dann starte den Computer. Läuft er länger als paar Sekunden?

Viele Grüße,

Martin

3 Nachrichten

March 7th, 2016 09:00

Hallo Martin, erstmal Danke für die Antwort.

Wenn ich hinten am Netzteil auf dem Knopf drücken leuchtet die grüne LED daneben und alle Lüfter springen an. Das gleiche passiert auch wenn ich auf den Startknopf drücke, nur das die Lüfter dann kontinuierlich laufen.

Ich habe mal Laufwerk und Festplatte wie gewünscht vom Rechner getrennt, leider ohne erkennbare Änderungen.

Und nu? :-(

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 8th, 2016 03:00

Schick mir bitte die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht, damit ich deinen Computer in der Datenbank ausfinden kann.

Handelt es sich noch um Lieferkonfiguration, oder wurde schon etwas nachgerüstet?

Viele Grüße,

Martin

1 Nachricht

May 4th, 2016 14:00

Hallo,

gab es für das Problem eine Lösung?

Ich habe ein ähnliches Problem: Mein XPS8700 macht bei Betätigung des Netzschalters gar nichts mehr und ich habe die Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte. Das Trennen der Laufwerke und Festplatten führte zu keiner Veränderung. Wenn ich den Knopf neben der grünen LED am Netzteil betätige, startet der Lüfter.


Der Rechner ist in Lieferkonfiguration.

Vielen Dank im Vorraus. Gruß

Sven

3 Nachrichten

May 8th, 2016 12:00

Hallo...

Ein Austausch des vermeintlich defekten Netzteils brachte leider keinen Erfolg. Also Rechner bei Dell eingeschickt.

Der Rechner funktioniert jetzt wieder, was dran war, weiß ich leider nicht. „Originalbauteil gewechselt“.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top