Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

958

December 1st, 2014 01:00

T7500 kein vollständiges Erkennen von 3TB

Hallo, wir haben am Institut einen alten T7500 von 2010. Ich habe eine 3TB Festplatte als Systemplatte eingebaut, aber er erkennt nur ca 2,2TB am SAS Controller. Wenn ich die Platte umklemme auf einen SATA-Controller erkennt das System garnichts mehr. Ich habe überprüft das die SATA-Controller auch aktiviert waren. Woran könnte die fehlerhafte Erkennung genau liegen, ich tippe auf ein Treiberproblem und wüsste in diesem zusammenhang auch gerne was ich dafür wie upgraden müsste?

VIelen Dank schon mal

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 1st, 2014 03:00

Hallo,

Das hat im Grunde genommen nichts mit einem Treiberproblem zu tun, sondern eher damit, dass du an eine natürliche Grenze der Kapazitätserkennung angelangt bist.

Folgendes sollte dir zum Verständnis weiterhelfen:
[View:www.hardwareluxx.de/.../probleme-mit-hdds-partitionen-raiderweiterung-2tb-mbr-gpt-xp-vista-linux-574925.html:550:0]

Grüße

Tom

2 Nachrichten

December 1st, 2014 07:00

Es gibt also keine Möglichkeiten die volle Kapazität zu nutzen da man nicht von GPT partitionierten Festplatten booten kann?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 1st, 2014 22:00

Hallo,

Nein. Richtig müsste es in dem Fall heißen: Kein UEFI Bios/Firmware - kein GPT. Prinzipiell kann von GPT gebootet werden. Diese Formatierung ist zum Beispiel bei Auslieferung neuerer Rechner und Windows 8 Standard.

In diesem Fall spielt aber die Hardware einfach nicht mit. Deswegen wird an diesem Rechner 3TB nicht funktionieren.

Die Fachzeitschrift c´t hat dazu online ein interessantes FAQ, da dürften die restlichen Fragen dann beantwortet sein:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

Ansonsten einfach Bescheid geben :)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top