Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

907

January 14th, 2015 01:00

X51 R2 Grafikkartenproblem?

Hallo zusammen!

Ich habe mit meiner Alienware X51 R2 (Early 2013) seit einiger Zeit folgende Grafikprobleme:

Bei Spielen wie Civilization (beyond earth), Sim City 4 oder Banished, stürzt der Rechner ab (black screen - nur noch komplettstart möglich) oder die Grafik fängt extrem zu ruckeln an und ''zerlegt' sich.

Manchmal kann ich es mit Strg+Alt+Entf mit dem Taskmanager noch retten bzw. einen Komplettabsturz vermeiden.

Wenn zb. Videos/Streams  über IE angesehen werden stürtz der Rechner auch schon mal ab oder wenn ich gleichzeitig in Lightroom arbeite und einen Browserfenster offen habe auch.

Meine Grafikkarte ist die GTX645, war werkseitig verbaut, der Treiber ist auf dem aktuellen Stand.

Interessanterweise besteht der Rechner sämtliche Hardwaretests (sowohl die von Alienware selbst als auch die von Dell im Onlinesupport ohne Probleme.

Ich habe zwei Monitore am Rechner angeschlossen (Beide direkt über die Grafikkarte)

Der Rechner hat 8GB RAM. Virus ist auch keines drauf, hab alles geprüft.

Bin schon etwas am verzweifeln, habt ihr eine Idee was es sein kann? 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg 

Cimer

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 14th, 2015 05:00

Hallo,

Der erste Absatz klingt ja stark nach Grafik. Kannst du das mit der "zerlegenden Grafik" noch etwas umschreiben (ich weiß, das ist oftmals etwas schwer). Blockbildung, rosa Kästchen, Streifen usw.

Da die Kurzdiagnose durchgelaufen ist, klingt es für mich nicht nach einem Wärmeproblem - der Lüftertest ist ja offensichtlich in Ordnung. Hast du eventuell noch das Gefühl, dass das Gerät sehr warm wird oder die Lüfter extrem hoch drehen?

Grüße

Tom

2 Nachrichten

January 15th, 2015 03:00

Hallo!

Danke für die rasche Antwort. Ich habe 'Afterburner' installiert um etwas auf die Wärementwicklung zu schauen, die Karte wird gern mal über 90°C warm.

Mit 'zerlegter Grafik' meine ich Blockbildung, bzw. Ruckeln und Einfrieren der Grafik. 

Wenn die Bildschirme schwarz werden, läuft der Rechner zwar noch weiter, lässt sich aber nicht mehr aktivieren, reagiert auf nichts mehr - kann nur einen Neustart machen.

Ich habe übrigens auch den ePSA Test durchlaufen lassen (ebenfalls alles OK) ohne Fehlermeldung.

Danke!

Grüße

Stefan

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 15th, 2015 04:00

Hi Stefan,

Ok. schickst du mir mal bitte die Servicetag via private Nachricht.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top