Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

8210

September 16th, 2015 17:00

2 x Dell U2414H -> Farbunterschied (Gelbstich) -> Austausch?

Hallo Support,


so, bei mir sind heute 2  U2414H eingetroffen, glücklicherweise in Revision A03. Nach einer halben Stunde tüfteln sieht konnte ich sie auch mit DaisyChain in Betrieb nehmen, Langzeittest steht noch aus.


Leider hat einer der beiden Monitore einen Gelbstich, trotz 100% identischer Farbeinstellungen. Ich habe diese zwei mal überprüft und kann auch gerne Fotos davon machen. Ein Bild mit beiden Monitoren drauf könnte ich hochladen oder per PN schicken. 

Dabei ist es egal, ob der fragliche Monitor als erster oder zweiter dranhängt und ob er über DP -> DP oder DP -> MiniDP angeschlossen ist.

Ich hab's auch nicht wirklich geschafft den so einzustellen, dass er wirklich reines Weiss liefert. Es bleibt immer eine Verfälschung, was sich natürlich auch auf die restlichen Farben auswirkt. Gerade bei 2 Monitoren die direkt nebeneinander stehen ist das natürlich ein wenig ärgerlich.

Bevor ich den zu Amazon zurückschicke und dann mit Pech eine A01 erhalte die dann wiederum anderweitig Probleme macht, würde ich doch gerne mal den Support nach einer Austauschmöglichkeit fragen.


Ansonsten macht das hier einen hervorragenden Eindruck. Ich hab aber auch Pech....da erwischt man schon die gute neue Revision und dann sowas....

Vielen Dank bereits im Voraus,

Jens D.

Nachtrag: Ich muss mit meiner DSLR wohl heute nochmal versuchen Fotos zu machen, mit langer Belichtungszeit. Die Kamera fängt das alles andere als gut ein, leider.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 17th, 2015 05:00

Die Revision alleine entscheidet nicht darüber, ob wir den Monitor tauschen. Wenn du ein Austauschgerät erhältst, dann teste dieses. Sollte der Fehler mit dem DaisyChain bestehen, dann tauschen wir diesen natürlich aus.

Viele Grüße,

Florian

26 Nachrichten

September 17th, 2015 00:00

Hallo Jens,

wenn du zwei Monitore mit identischem Bild haben möchtest, wirst du an einer Kalibrierung mit einem Colorimeter nicht herumkommen (bei professionellen Einsatz Grundvoraussetzung!). "100% identischer Farbeinstellungen" sagt eigentlich nicht viel aus, weil es nicht die Farbeinstellungen gibt. Jedes Display wird nochmal intern eingestellt und auf diese Einstellungen hast du keinen Zugriff bzw. nur über das Factory Menü.

Ich gehe nicht davon aus, dass jedes einzelne Display im Werk kalibriert wird. Vielmehr denke ich, dass nur ein paar Panels aus einer Produktionsreihe die Referenzwerte für alle anderen Displays liefern. Deshalb kommt es zu leichten Schwankungen im Weißpunkt der einzelnen Displays.

Du müsstest schon sehr viel Glück haben und zwei Displays erwischen die aus der gleichen Produktionsreihe stammen und auch identische Panels (ebenfalls gleiche Produktionsreihe) haben.

PS: Wie du die Displays anschließt (DP -> DP oder DP -> MiniDP) spielt überhaupt keine Rolle.

Schönen Gruß
Maier

16 Nachrichten

September 17th, 2015 01:00

In meinen Augen ist das keine leichte Schwankung. Der eine zeigt mir im Explorer ein reines Weiss, der andere ein gelbstichiges Altweiß. Das sieht so aus als lägen da 1500 Kelvin zwischen.

Von einer Feinkalibrierung kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Ich verstehe jedoch, was Du meinst.

Ich arbeite ja schon seit Jahren in der Entwicklung mit 2 Dell-Monitoren, selbst zwei komplett unterschiedliche Modelle hatten nicht solche Farbunterschiede.Wenn ich mir meine beiden (identischen) im Büro angucke ist da an den Standardsettings auch nichts zu bemängeln.

Man kauft ja nicht Grundlos etwas von Dell. Ich erwarte da schon ein wenig mehr Qualität als von anderen Herstellern, und bisher wurde ich noch nicht enttäuscht, wenn man vom Revivions-Desaster hier absieht. Das lässt einen beim Lesen ja schon schaudern ;-)

Das Gerät geht so oder so zurück. Es stellt sich nur die Frage ob Dell mir dabei hilft oder nicht :)

Dass die Reihenfolge des Anschlusses keine Rolle spielt dachte ich mir. Ich wollte als ITler nur den pauschalen Standardsupporteregeln vorgreifen. Zurückgesetzt habe ich beide Monitore natürlich auch schon.

16 Nachrichten

September 17th, 2015 03:00

Ach mist..... da hab ich selbst falsch gelesen :)

Ja, ich habe beide Geräte am Montag als Privatkunde erworben und sie sind gestern eingetroffen. Und ich bekomme den auch so wieder verpackt, dass er nach sauberen Original aussieht.

Ich teste heute Abend nochmal kurz damit rum, Rot und Grünanteil rauszunehmen. Das könnte den Gelbstich mitunter beseitigen. Wobei man sich dann ja auch fragt, falls man das auf 80 zurückdrehen muss, ob dann nicht auch Rot und Grüntöne darunter leiden.

Wie schon gesagt, so große Unterschiede hatte ich bisher noch nicht gesehen, schon gar nicht bei Euch. Wie wäre denn da Ihre fachliche Meinung zu? "Normales Problem" oder "kann in Einzelfällen mal sein, besser tauschen?".


Ich würde wohl den Austausch über Dell bevorzugen, einfach weil ich mitunter davon ausgehe dass die Geräte direkt vom Werk auch wieder die A03 als Revision haben. Auch wenn UPS nicht ganz einfach ist, aber.... Wenn der zu Amazon zurückgeht dann landet der ja über Umwege sowieso bei Euch.

Ich melde mich sonst heute Abend aber nochmal, was die benutzerdefinierten Einstellungen gebracht haben. Ein flaues Gefühl wird da mitunter aber bleiben. Wäre halt schön, wenn die sich ähnlicher wären, da ich gerade auch einen Umbau meiner "Arbeitsumgebung" für Twitch und Youtube plane und...hach das sollte alles so schön werden ;-)

Lieben Gruß und Danke,

Jens D.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 17th, 2015 03:00

Es stellt sich nur die Frage ob Dell mir dabei hilft oder nicht

Hey JayDee,

wobei kann ich dir denn helfen?

Wie Herr Meier schon sagte, kommst du ohne Colorimeter nicht weit, wenn du viel Wert darauf legst die LCDs anzugleichen.

Da du das Gerät sowieso zurück geben möchtest, stellt sich mir die Frage, ob du möchtest, dass ich die Rückabwicklung in die Wege leite? Hast du die Monitore innerhalb der letzten 2 Wochen als Privatkunde erworben?

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 17th, 2015 05:00

Hallo Jens,

Ich teste heute Abend nochmal kurz damit rum, Rot und Grünanteil rauszunehmen. Das könnte den Gelbstich mitunter beseitigen. Wobei man sich dann ja auch fragt, falls man das auf 80 zurückdrehen muss, ob dann nicht auch Rot und Grüntöne darunter leiden.

Ja, bitte probiere dich etwas mit den Farbeinstellungen aus. Ob die Rot- und Grüntöne darunter leiden siehst du dann ja im Vergleich zu deinem anderen Monitor.

Wie schon gesagt, so große Unterschiede hatte ich bisher noch nicht gesehen, schon gar nicht bei Euch. Wie wäre denn da Ihre fachliche Meinung zu? "Normales Problem" oder "kann in Einzelfällen mal sein, besser tauschen?".

Es handelt sich hierbei um keinen Defekt, sondern um Fertigungstoleranzen. Einen Austausch können wir in diesem Fall nicht anbieten. Wenn du mit dem Produkt unzufrieden bist, kannst du als Privatkunde natürlich von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Viele Grüße,

Florian

16 Nachrichten

September 17th, 2015 05:00

"Fertigungstoleranz", da musste ich dann doch grinsen :) Kann die Argumentation aber nachvollziehen.

Nun man soll ja Tolerant sein, dass macht der eine Monitor ausgezeichnet ;-)

Sollte mein Austauschgerät dann allerdings REV 00/01/02 sein, dann kann ich den dann aber über Euch rückabwickeln, oder? Weil das DP-Problem ja wohl als Defekt zu werten ist, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe. Ich hoffe ja nicht dass der Fall eintreten wird, weil das einfach nur übel umständlich ist und ich mich dann ärgern würde, doch zu dem Modell gegriffen zu haben....

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top