Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

13690

February 14th, 2017 08:00

Dell S2417DG - Gamma Probleme / Color Banding

Hallo zusammen,

mein S2417DG hat (wie scheinbar viele andere auch, vielleicht ja alle?) wehemente Probleme in dunkleren Farbbereichen und Verläufen die Abstufungen weich darzustellen. Auch bekannt als Color Banding.

Nach meinen Recherchen hat das nichts mit der verwendet Hardware, Treibern oder Einstellungen zu tun, sondern mit den mangelnden Gamma Optionen des Monitors.

Ich habe es an verschiedenen Rechnern überall 1:1 nachvollziehen können.

Gibt es hierzu seitens Dell eine Stellungnahme? Ist hier ein Firmware Update des OSD geplant in welchem der Gamma Wert angepasst werden kann?

Anbei ein Foto um das Problem zu verdeutlichen. Durch den hohen Gamma Wert sind dunkle Grautöne viel zu hell und bilden je nach Quellmaterial unschöne Farbflächen wo eigentlich weiche Übergänge entstehen sollten. So auch in Spielen wie the Witcher 3, oder ganz besonders extrem bei Streaming Videos.

Das Problem an Einstellungen im NVidia COntroll Panel ist, dass viele Spiele diese Einstellungen IGNORIEREN. Und dann sieht es erst recht furchtbar aus. Der Abendliche Himme in The Witcher 3 und das Hauptmenü in The Witcher 3 haben dadurch furchtbar hässliche Artefakte und Treppen Abstufungen.

System:
Windows 7 64 Bit
Neuster NVidia Treiber
EVGA GTX 1060 SC
12 GB Ram
i53570

S2417DG (Revision A00)

1 Anhang

4 Nachrichten

October 15th, 2017 05:00

Dass wir Kunden den Farbbereich begrenzen kann auch nicht den Standards von Dell entsprechen.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. 

Ich habe mittlerweile so viel über Monitore gelesen, dass ich mich eben Frage, was das kleinere Übel ist, jedenfalls wenn es um einen G-Sync Gaming Monitor geht.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, den Monitor zurückzugeben, habe das Ticket beim Händler auch gezogen, um mich bis übermorgen noch entscheiden zu können. Mein Problem ist aber, dass es mit anderen Monitoren nicht viel anders aussieht. Ein IPS Panel? Das bedeutet sich darauf einzulassen, Lotterie zu spielen (Backlight Bleeding) und ggf. den Monitor einige Male umtauschen zu lassen. Ein anderes TN Panel, z. B. von Asus oder Acer? Haben alle auch die einen oder anderen Probleme. Alles in allem komme ich zum Ergebnis, dass es aktuell auf dem Markt keinen perfekten Monitor gibt, der hohe Frequenz mit G-Sync bieten.

Wenn ich auf G-Sync verzichten wollte (was möglich wäre, wenn ich nicht die Erfahrung gemacht hätte, wie flüssig die Spiele auch bei geringeren FPS im Gegensatz zu fehlendem G-Sync sind), mir auch dementsprechend die Hertz egal wären, ginge der Monitor direkt zurück, so hadere ich damit, denn das Bild, welches sich mir aktuell in Spielen zeigt, ist eigentlich angenehm. Nicht so gut, wie mein altes 27" 60Hz Full HD IPS Panel von Samsung, keine so satten Farben, etc., aber eben eine ausreichende Ausgabe.

Ich weiß es nicht. Allerdings weiß ich, dass sich das stete beschäftigen mit diesem Thema auch überempfindlich für alles werden lässt. Immerhin geht es hier um ein Gaming Monitor und nicht um ein Gerät mit dem ich grafisch arbeiten möchte.

Die Frage ist eben, hat Dell hier für den (guten) Preis das beste herausgeholt oder nicht?
Welchen technischen Grund gab es, auf die Gamma-Einstellung im OSD zu verzichten?

4 Nachrichten

October 15th, 2017 05:00

Ich habe jetzt mal den dynamischen Ausgabebereich auf "voll" belassen und auch hier bleibt das Banding stark reduziert und nur in sehr engen Bereichen leicht sichtbar. Ich glaube, so jedenfalls bei meinem Gerät, dass die Profile Probleme auslösen. Ich habe die Tage immer, die im Internet für dieses Gerät verfügbaren unterschiedlichen Profile aktiviert gehabt und nichts gelöst bekommen, alles war extrem unzuträglich. Ohne (!) diese Profile ist es wirklich sehr wesentlich (!) besser. 

Einzig zwingend ist, dass man Nvidia die Steuerung über Farbe und Dynamikbereich überlässt. Und hier gibt es den Nachteil, dass nach jedem Boot ein Regler angegasst werden muss. Das scheint ein Bug im Zusammespiel Creators Update und alle aktuellen Nvidia-Treiber zu sein.

5 Nachrichten

October 16th, 2017 13:00

Die Lösung lautet:

Acer Predator XB241YU

Exakt! das gleiche Panel, aber hier gibt es die Möglichkeit über das Menü die Gamma Werte so hinzudrehen, dass das Color Banding erträglich geworden ist! Ansonsten hat der Monitor die gleichen Daten. Lediglich eine leicht andere Beschichtung die auf hellen weißen Flächen evtl. etwas auffällt.

4 Nachrichten

October 18th, 2017 05:00

Seit dem gestrigen Creators Update stimmen für mich die Gamma Werte mit hinterlegtem passenden Profil. Es scheint, dass es ein Problem in Windows mit der Gamma-Ausgabe gab, seit dem ersten Creators Update. 

Seit gestern muss ich am Nvidia Treiber nichts mehr einstellen. Windows startet und das Bild des Monitors zeigt sich, wie man es erwarten würden. Banding-Probleme kann ich keine mehr feststellen und das bei vollem Dynamikumfang.

Ich bin nun tatsächlich zufrieden mit dem Gerät. Er geht nicht zurück.

5 Nachrichten

October 21st, 2017 07:00

Hallo,

besitze den 2716DG und habe auch fürchterliches Color Banding.

Hier an diesem Bild sieht man es sehr deutlich: http://cdn.overclock.net/8/8d/8d7dc2b8_DeusEx_MankindDividedv1.16build761.017_04_201716_37_20.png

Wie sieht das bei dir aus? Kannst du das bitte einmal abfotografieren?

Wie schaut dieses Video bei dir aus (insbesondere der dunkle Anfang): https://www.youtube.com/watch?v=6D-A6CL3Pv8

Welche Profile nutzt du (oder auch nicht)?

Danke.

2 Nachrichten

October 22nd, 2017 06:00

Hi, bin seit kurzem auch Besitzer eines Dell S2417DG und wollte fragen wie genau du die Probleme gelöst bekommen hast, selbst mit Dynamikumfang auf voll. Du sprichst von Profilen aus dem Internet, meinst du damit ICC Profiles oder allgemein die Kalibrierungen die im Internet so empfohlen werden?

Habe auch starkes Color Banding und will den Monitor ungern zurückschicken, da er mir optisch und sonst auch ziemlich gut gefällt 

2 Nachrichten

October 22nd, 2017 06:00

Bin aktuell am überlegen ob ich meinen Dell S2417DG umtausche und mir dafür den von Acer hole. Ist die weiße Beschichtung von der online immer gesprochen wird tatsächlich so stark/auffällig? Hast du sonst noch negative Erfahrungen mit dem Monitor/Panel gemacht?

3 Nachrichten

October 23rd, 2017 03:00

Krassohasso, ich habe versucht dem Problem mit ICC Profilen beizukommen. Das Bild war gut, das Color Banding aber nicht besser, eher noch ausgeprägter. 

Das Windows 10 Update von dieser Woche hat bei mir am Bild der Displays nichts geändert, weder negativ noch positiv. 

Den Trick77 Nvidia Einstellung unter "Auflösung ändern" den dynamischen Farbbereich auf "Begrenzt" setzen werde ich noch ausprobieren, danke für den Hinweis derdurden. 

Allerdings ist mein S2716DG über DisplayPort angeschlossen, da ist diese Nvidia Einstellung nicht verfügbar. Meine Karte hat nur einen HDMI Port und dieser ist von VR belegt, zum testen kommt das aber mal weg.

Es ist schon schade, ohne Color Banding wäre der Monitor nahezu perfekt. Aber dunkle Spiele wie Elite: Dangerous (das All ist schwarz..) oder auch Filme sind kaum bis nicht zu ertragen, es sieht furchtbar aus :emotion-6:

Zum Glück gibt es noch VR. :emotion-5:

5 Nachrichten

October 25th, 2017 02:00

Negativ am Acer:
- Ist etwas teurer
- besagte weiße Beschichtung (fällt mir inzwischen aber nicht mehr auf)
- "Gamer Design" das man evtl. als kindisch bezeichnen könnte. Ich bin 33, keine 15 ;)
- Auch hier ist das Banding nicht zu 100% weg zubekommen, aber spürbar zu bändigen.

Positiv:
- Selbes Display, Gsync, Reaktion, wirklich gut.
- Mehr OSD Menü Einstellungen
- Konfigurierbare Gamma Werte
- Color Banding lässt sich um 90% reduzieren

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top