Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1792

April 20th, 2017 11:00

Dell S2716dg Displayport Problem

Hallo,

Folgendes Problem:

Der Dell Monitor S2716dg ist mit Displayport an eine GTX 1080 Ti angeschlossen, der Bootscreen erscheint noch ganz ordnungsgemäß, aber ab dem Zeitpunkt wo eigentlich der Windowslogin kommen sollte geht der Monitor in den Energiesparmodus und es gibt keine Chance diesen diesen "aufzuwecken"! Der Display bleibt somit schwarz. Dieser Fehler tritt nur mit angeschlossenem Displayport Kabel auf. Über HDMI funktioniert alles reibungslos! Anzumerken ist auch das der PC nicht ganz bis zum Windowslogin bootet mit DP Kabel - der PC lässt sich mit einem kurzen Knopfdruck sofort ausschalten!

Monitor Energiesparmodus ist selbstverständlich deaktiviert!

Das einzige was aktuell gegen dieses Problem hilt ist das Displayport Kabel von der Grafikkarte zu entfernen oder den Monitor vom Stromnetz zu trennen - dann erst den PC booten lassen bis zum Windowslogin - und danach erst das Displayport Kabel anzuschließen bzw. Strom anschließen!

Nur so funktioniert anschließend der Betrieb mit DP Kabel und der Windowslogin Bildschirmm erscheint, bzw. Pc hat ordnungsgemäß gebootet! G-Sync, 144Hz alles läuft einwandfrei.

Recht nervig aber erst Kabel/Strom zu trennen - Pc bis Windowslogin booten lassen - dann erst Kabel/Strom anschließen....!

Was ist alles bisher getestet habe:

Alle drei DP Anschlüsse - selber Fehler,

Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert - auch ältere Treiberversionen - selber Fehler,

Sämtliche Bioseinstellungen getestet zum Thema Stromsparmodi - selber Fehler,

Energiesparmodi in Windows 10 ist auf Höchsleistung und sämtliche Stromsparmodi sind ausgeschalten, Ruhezustand deaktiviert usw...nichts hilft...

Anderes DP Kabel wurde verwendet ( Lindy Cromo Kabel)...

Problem besteht weiterhin - Pc bootet nicht mit angeschlossenem DP Kabel..

Gibt es hier irgend eine Lösung bzw. sind Probleme bereits bekannt? Besteht ein Monitor defekt? Austauschgerät?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

Monitor Dell S2716 Rev04, EVGA GTX 1080 TI, Windows 10 64 Bit

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 21st, 2017 01:00

Guten Morgen,

Sendest du mir bitte die Servicetag und die Seriennummer des Monitors via private Nachricht. Ich werfe da mal einen Blick rein. Ich denke auch, dass das Gerät getauscht werden muss.

Grüße

Tom

1 Nachricht

March 16th, 2018 15:00

Hi,

Ich hab meinen Monitor am 15.3. gekauft. Mit dem beiliegenden DisplayPort Kabel als auch das Kabel von Kabeldirekt von der Pro Edition zeigen das gleiche Problem wie hier oben beschrieben.

Liegt es wirklich an einem Defekt am Monitor?

Ich will morgen weitere Kabel testen.

Der Tag ist bei meinem Account hinterlegt.

Gruß

spaceman21th

4 Nachrichten

March 29th, 2018 04:00

Hi,

ich hab ähnliche Probleme mit meinem S2716DG Anfangs gehabt. Ich hab heraus gefunden, dass es bei mir daran liegt, dass bei jedem start meines PCs erst mal der angeschlossene TV über HDMI als Hauptmonitor ausgewählt wird und das Bild an ihn weitergegeben wird. Deswegen erhielt ich kein Bild am Dell Monitor bzw. schaltet der Monitor dann einfach in den Energiesparmodus und lässt sich nicht wecken. Ist der TV aber abgeschaltet, läuft der Monitor ganz normal und ich kann ihn normal nutzen. Auch wenn ich das HDMI Kabel aus der Grafikkarte oder dem TV ziehe, läuft der Monitor ganz normal.

Jetzt habe ich aber ein viel größeres Problem: Wenn ich im laufenden Windowsbetrieb den Monitor erweitere (Windows Taste + P) fängt der Monitor an ständig in unregelmäßigen Abständen an zu flackern oder zeigt manchmal sogar einfach nur ein schwarzes Bild. Das Bild ist dann aber wirklich nur schwarz und wenn ich die Maus bewege, sehe ich den Mauszeiger auf dem Bildschirm. Das mit dem schwarzen Bildschirm konnte ich beheben indem ich ich in der Windows Anzeige Einstellung HDR für den angeschlossenen TV (Sony XE93) deaktiviere. 

Das flackern (Bild wird immer wieder kurz Schwarz, ähnlich wie wenn man die Auflösung ändert) bleibt aber bestehen und es nervt gewaltig. Selbst wenn ich den TV ausschalte flackert der Monitor munter weiter. Erst wenn ich die Anzeige mit Windowstaste + P wieder auf nur PC Bildschirm einstelle, hört das flackern auf. 

Ich hatte erst ein Windows oder Nvidia Problem vermutet und deswegen einige Lösungen Probiert die in anderen Foren genannt wurden (Skalierung in der Nvidia Systemsteuerung abschalten, HDMI Audio abschalten usw). was auch nicht geholfen hat. Heute bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen und auch bei anderen Dell Monitoren mit Displayport, scheint das Problem vertreten zu sein.

Soll ich den Monitor jetzt umtauschen (gekauft im Februar 2018 bei Mindfactory) oder weiß hier jemand Rat? 


Keine Veranstaltungen gefunden!

Top