Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

10393

April 15th, 2015 08:00

Dell Ultrasharp 2415 Rev.A00 DP1.2 Daisy Chain Problem

Dell Ultrasharp 2415 Rev.A00 DP1.2 Daisy Chain Problem

Hallo liebe Dell Community,

die Probleme, die erst in der amerikanischen, dann auch in der deutschen Dell Community
geschildert wurden, betreffen offenbar auch uns. Unsere frisch erworbenen Monitore bleiben
beim Einschalten im Modus DP1.2 Daisy Chain leider im Stand-By Modus.

Hier die Konfiguration der direkt bei Dell als Firmenkunde erworbenen Geräte:
05x Dell Precision T5810 mit nVidia Quadro K620 (Port1=DVI, Port2=DP1.2);
04x Windows 7 Pro x64;
01x Windows 8.1 Pro x64;
10x Dell Ultrasharp 2415;

Verkabelung:
Grafikkarte DPout -> mDPin-1.U2415 (DP1.2 aktiviert)-DPout -> mDPin 2.U2415 (DP1.2 deaktiviert)
(mitgelieferte DP-mDP Anschlusskabel)

Die Grafikkarte unterstützt lt. Datenblatt 4 Monitore per Multistream.
Testweise habe ich auch schon DP1.2 zertifizierte DP-DP Kabel verwendet, ohne Erfolg.
Alle Monitore haben lt. Typschild die Revision A00.
In der Dell Community ist zu lesen, dass die Revisionen A00 und A01 buggy sind und wegen
des DP1.2 Problems die Revision A02 geschaffen wurde.

Ich denke mal, ich habe so ziemlich alle Einschaltszenarios durch.
Immer, wenn ich nach dem Herunterfahren die Monitore ausschalte und vor dem Rechnerstart
wieder einschalte, bleiben die Monitore im Stand-By, kein Dell Start Splash Screen, nichts.

Bei einem normalen Windows Neustart funktioniert hingegen alles.
Auch wenn der Rechner aus und sogar stromlos ist (mit Entladen), aber Monitore eingeschalten bleiben,
ist alles in Ordnung. Ich darf nur nie die Monitore ausschalten.

Wir haben dann von Dell einen Austauschmonitor mit dem Hinweis "neue Revision" bekommen.
Dies hat leider nichts gebracht.
Monitor und Verpackung sind allerdings mit Revision A00 beschildert.
Vielleicht habe ich ja, aus Versehen oder wie auch immer, wieder einen A00 erwischt.

Daher meine Fragen:
Wie finde ich heraus, welche Revision der Monitor wirklich hat?
Oft gibt es Tastenkombinationen, wie etwa der im Handbuch beschriebene Aufruf der Testbilder.
Kann Dell das Problem lösen?
Da dieser Vorgang jetzt seit ca. zwei Wochen andauert, ist dieses Anzeigeproblem offenbar
nocht nicht wirklich beim technischen Support von Dell angekommen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich es auch auf diesem Wege versuche.

Mit freundlichen Grüßen

10 Nachrichten

March 23rd, 2016 02:00

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast Recht, meine Antwort war/ist widersprüchlich. Tut mir leid, ich habe schon so viel getestet, dass ich schon gar nicht mehr die korrekten Testergebnisse im Kopf habe. Ich hätte schwören können, dass es in den Zweierkonstellationen auch zu Bildaussetzern gekommen ist. Wenn ich Gegenteiliges am 29.02. geschrieben habe, trifft das dann wohl eher zu. Das würde sich dann auch mit den Ergebnissen von Christian 1 (bzw. Christian "fertig") decken. Das bringt mir leider trotzdem nichts, weil in der 3er Konstellation das Problem nun sogar verstärkt auftritt.

Du schreibst, dass du keine weiteren Ports an deiner Grafikkarte frei hast. Laut Spezifikation von amd.com besitzt die AMD Radeon 6870 Grafikkarte 2 mini DisplayPort Anschlüsse, 1 HDMI und 2 DVI Anschlüsse.

Sind alle diese Ports belegt?


Das AMD Referenzmodell der 6870 mag zwar zwei DisplayPort-Anschlüsse haben. Ich vermute mal, dass die einzelnen Hersteller da unterschiedliche Ausgänge anbringen können. Jedenfalls hat meine 6870 einen DP, einen HDMI und 2 DVI. DVI bringt mir nichts, weil die Monitore keinen DVI-Eingang haben. An HDMI ist mein Fernseher angeschlossen. An DP sind die 3 Dell-Monitore angeschlossen. Bevor nun die Frage aufkommt: Ja, ich habe es schon probiert den Fernseher aus der HDMI-Buchse zu ziehen und das Problem besteht nach wie vor. Auch jetzt während ich diesen Text schreibe sind mir die Monitore mehrfach ausgegangen obwohl ich den HDMI-Stecker vorhin rausgezogen habe...

Das Interessanteste ist, dass das Verhalten degenerativ ist. Wieso wird es mit der Zeit schlimmer? Unmittelbar nach dem Austausch der Monitore ging es für eine Weile recht gut. Jetzt ist es wieder so schlimm, wie vor dem Austausch...

Hast du die Monitore direkt bei Dell bestellt? Falls nicht, ist eine Rückabwicklung über uns nicht möglich. In diesem Fall müsstest du dich an den Zwischenhändler wenden.

Nein, habe ich nicht. Ich werde jetzt noch folgendes versuchen: Wie Christian1 werde ich einen der Monitore mit HDMI betreiben und die anderen zwei im Daisy-Chain. Im Gegensatz zu den Tests vor dem 29. werde ich diese Konstellation nicht nur 8 Stunden, sondern eine Woche testen. Tritt das Problem wieder (auch nur ein Mal) auf, werde ich den Verkäufer um eine Rückabwicklung bitten.

Gruß
Christian2

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 23rd, 2016 06:00

Hallo Christian2,

danke für die Klärung bzgl. der Testergebnisse.

Gut, dass du auch den HDMI Fernseher ausgeschlossen hast. Ich wollte lediglich sichergehen, dass an der Grafikkarte keine 7 Monitore angeschlossen sind.

Mir ist bewusst, dass es nicht Sinn der Sache ist als Workaround 2 Monitore via DaisyChain am DisplayPort und 1 Monitor am HDMI Anschluss zu betreiben. Dennoch würde ich mich über eine Rückmeldung von deiner Seite freuen, um zu hören, ob der Test erfolgreich war.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top