Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

O7

3 Nachrichten

1035

December 14th, 2018 09:00

U2717D Aussetzer Mini-Display Port zu DP Mac-BookPro

Hallo,

mein Monitor U2717D hat regelmäßig Aussetzer. Egal ob ich aktiv bin (Mausklicks, Fenster wechsel o.ä.), oder einen Film laufen lasse, zwischendurch "blinzelt" der Monitor kurz mal in unregelmäßigen Abständen.

Angeschlossen über Mini-Display Port auf Display Port (Kabel von DELL mitgeliefert). Habe auch einen Adapter für Mini-DP auf HDMI getestet, da bekomme ich nicht die gewünschte Auflösung, allerdings gibt es dabei keine Aussetzer.

Laut Spezifikation sollte das MacBook die Auflösung schaffen* (s.u.). Automatisch wird 2560 x 1440 vom Rechner gewählt (beim DisplayPort Anschluß)

MacBookPro 13 Zoll, Anfang 2011(andere Geräte zum Testen stehen nicht zur Verfügung):

OS X El Capitan
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB

Grafik- und Videounterstützung

  • Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": Simultane Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu *2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit Millionen von Farben

Die komplette Auflistung der Spezifikation gibt es hier: https://support.apple.com/kb/SP619?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

---------

Ähnlicher Topic hier, allerdings gibt es keine Treiber für den Mac: https://www.dell.com/community/Displays/U2717D-Display-Port-Aussetzer/m-p/5236565#M2269

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

December 17th, 2018 02:00

Hi,

Ich schreibe mal hier meine Frage vonb dem Thread in abgewandelter Form rein.

Konntest du ausschließen ob der Fehler vom Kabel, Monitor oder vom Mac verursacht wird? 

Die Treiber Antwort bezog sich auf die Grafiktreiber von der Notebook-Grafikkarte.

Ggf. schreibst du bitte mal schematisch auf wo was genau angeschlossen ist, da der Monitor Eingang für DP mDP und HDMI hat.

Ich vermute zwar das du am Monitor jeweils über mDP rein gehst aber 100%ig sicher kann ich nicht gehen.

 

LG Martin

3 Nachrichten

December 17th, 2018 07:00

Hallo Martin,

Fehler am Monitor, Rechner, oder Kabel konnte tatsächlich ich noch nicht ausschließen. Zum Glück steht der gleiche Monitor auf meiner Arbeit, den werde ich als Referenz nehmen, meinen Rechner dort anschließen, Kabel austauschen etc. Werde hier darüber berichten.

Angeschlossen habe ich gerade von mDP (Ausgang MacBook) zu DP (Eingang Monitor).

Versucht habe ich außerdem: von mDP-Adapter (Ausgang MacBook) zu HDMI (Eingang Monitor). Ergebnis: Monitor setzt zwar nicht aus, aber die gewünschte Auflösung steht nicht zur Verfügung.

LG Georg

 

 

 

3 Nachrichten

December 17th, 2018 23:00

Habe anderen Monitor (der selben Type) und anderes mDP zu DP Kabel getestet, Problem besteht immer noch. Die Kabel sind in Ordnung, da diese mit anderen Macs einwandfrei laufen.

Liegt wohl tatsächlich am MacBook Pro und werde mich im Mac Forum umhören. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich hier trotzdem berichten. Vielleicht kann es dann für andere irgendwann hilfreich sein.

Georg

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top