Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

S

2 Nachrichten

939

February 1st, 2020 03:00

Wie reinigt man ein mattes Display den nun wirklich?

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen im Besitz eines U2415 und eigentlich sehr zufrieden damit. Mal abgesehen von dem Powerbutton, der wirklich durch einen mechanischen Taster an der Rahmenunterseite ersetzt werden sollte. Das Kontaktfeld reagiert oft nur nach mehrfachem Rumgetaste. Am ehesten noch, wenn man mit dem Finger von der Rahmenseite nach innen fährt. Doch eher lästig.

Die eigentliche Frage betrifft aber das Display. Eine Mücke hat meinen angeborenen Reflex ausgelöst und ihr Leben auf dem Schirm mit einem eher geringen Rückstand ausgehaucht. Diesen habe ich dann zuerst mit einem trockenen Taschentuch, später dann mit den 'Mitteln', die man so im Netz findet, versucht wieder zu entfernen (nichts davon aber mit irgendwelchen aggressiven Lösungen). Im Endeffekt ist schließlich ein fast Handteller großer 'Fleck' entstanden, der zwar im Betrieb nicht auffällt, aber doch irgendwie lästig ist.

Daher meine Frage an die Produzenten des Displays: Gibt es bei matten Schirmen wirklich nur die Möglichkeit "Finger weg!".? Auf mein Tablett kommt einfach Glasreiniger, dann ordentlich drüber gewischt und das Ding ist makellos sauber. 

Beim matten Display hat man das Gefühl es wäre mit Wachs überzogen. Egal wie vorsichtig man mit dem kleinsten Zipfel eines ultraweichen Tuches die Fläche auch nur berührt, schon hat man einen Fleck, der größer ist, als der den man beseitigen wollte. Selbst Wattestäbchen zwischen zwei Fingerspitzen ganz ganz vorsichtig über das Display geführt hinterlassen helle Striche.

Muss man damit leben oder gibt es unter Fachleuten einen geheimen Geheimtipp?

Besten Dank

Chris

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2020 00:00

Hallo Chris,

ich kann an dieser Stelle leider auch nur auf den vorhandenen Artikel verweisen: https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln153766/how-to-clean-the-lcd-panel-on-your-dell-laptop-all-in-one-computer-or-monitor?lang=en

Grüße

Tom

2 Nachrichten

February 5th, 2020 03:00

Ja, das sind aber die Standard-Prozeduren, die man überall liest. Hauptsächlich für spiegelnde Monitore. Wenn ich denen folge, dann kann ich Dir versichern, dass ich ein total verschmiertes Display habe.

Also die Entwicklungsabteilung oder auch die Leute, die Displays reparieren und ihre Fingerabdrücke nach getaner Arbeit wieder entfernen wollen, sollten doch da doch mehr Hinweise zu meinen Fragen haben. Würde ja wahrscheinlich sehr viele Leute interessieren.

Gruß

Chris

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top